Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Sinn und Unsinn von Impfungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard Sinn und Unsinn von Impfungen

Hallo zusammen,

aufgrund (für mich!) neuer Informationen, beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit dem Thema Impfung.

Das wäre zum einen, dass zur Gewinnung des RHD-Impfstoffes gesunde Tiere infiziert werden müssen, um aus deren Leber den Impfstoff zu gewinnen.

Zum anderen, dass durch die Myxo-Impfung der Ausbruch nicht verhindert, sondern lediglich (wenn überhaupt) abgemildert werden kann.

Mir tun sich da nun einige Fragen auf:

Ist die RHD-Impfung dann überhaupt vertretbar? Ist es okay, wenn andere Tiere infiziert werden/sterben, nur damit meine - vielleicht - gesund bleiben? Wie verhält es sich hierzu mit der Myxo-Impfung?

Inwieweit ist die Myxo-Impfung dann überhaupt sinnvoll? Die Chancen, eine Infektion zu überleben, gehen sowieso gegen 0, ich glaube nicht, dass ich diesen Kampf mit einem kranken Tier antreten würde (ich halte das für Tierquälerei).

Wie hoch ist das Risiko einer Erkrankung wirklich? http://www.idt-biologika.de/index.ph...d1a58f5332b5bb &page=1705 Laut diesen Karten wäre, mal für meinen Wohnort gesprochen, eine RHD-Infektion sehr unwahrscheinlich, eine Myxo-Infektion nicht ausgeschlossen, aber nicht allzu wahrscheinlich.

Macht es einen Unterschied bezüglich der "Anfälligkeit", wenn Tiere bislang immer geimpft worden sind, und plötzlich nicht mehr geimpft werden?

Wie haltet ihr selbst es mit der Impfung? Wie steht ihr zu der ethischen Vertretbarkeit? Leben die Tiere in Außen- oder Innenhaltung?

LG

Wuschel
    Gast

Standard

Meine Tiere leben in Aussenhaltung. Ich lasse im März und September nur Myxomatose impfen, da wir extremes Risikogebiet sind. RHD lasse ich nicht impfen, da es bei uns die letzten 20 Jahre keine RHD-Fälle mehr gegeben hat.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine Junghäsin hier, ich weiß nicht, ob sie eine Impfmyxomatose hatte oder trotz der Impfung dann durch eine Mücke infiziert wurde, sie bekam auf jeden Fall Myxo trotz vorheriger Impfung. (Vor 2 Jahren wusste ich noch gar nicht, dass es auch eine Impfmyxomatose gibt). Diese war allerdings noch nicht allzu lange her.
    Ich habe den Kampf auch nicht angetreten und sie einschläfern lassen.
    Ich bin einfach beruhigter, wenn ich die beiden wenigestens gegen Myxo impfen lasse, da wir eben Risikogebiet sind.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach beruhigter, wenn ich die beiden wenigestens gegen Myxo impfen lasse, da wir eben Risikogebiet sind.
    Da bin ich eben so unsicher, wenn die Impfung denn die Krankheit letztendlich doch nicht verhindert.

Woher weiß ich, ob ich in einem Risikogebiet bin? Diese Karten in dem Link oben sind das einzige, was ich im Internet gefunden hab, und da sind ja leider keine Zahlen dabei.. Tierarzt?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von FSK2004 Beitrag anzeigen
    Das wäre zum einen, dass zur Gewinnung des RHD-Impfstoffes gesunde Tiere infiziert werden müssen, um aus deren Leber den Impfstoff zu gewinnen.
    Es gibt einen neuen Impfstoff, bei dem ist das nicht mehr der Fall:
    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...kaninchen.html

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Da bin ich eben so unsicher, wenn die Impfung denn die Krankheit letztendlich doch nicht verhindert.
    Falls eine Impfmyxo ausbricht, dnn verläuft sie aber i.d.R. nicht tödlich. Es ist dann ein abgeschwächter Krankheitsverlauf.

Wuschel
    Gast

Standard

Woher weiß ich, ob ich in einem Risikogebiet bin? Diese Karten in dem Link oben sind das einzige, was ich im Internet gefunden hab, und da sind ja leider keine Zahlen dabei.. Tierarzt?
    Nach diesen Karten gehe ich nicht, da sie definitiv für unsere Region nicht stimmen.
    Ich habe 2 verschiedene TÄ (1 für Hund, 1 für Kaninchen) und die habe ich beide befragt zu Myxomatose. Beide sagten mir, dass es immer wieder zu Myxomatose kommt in unserer Gegend und schon bei einigen Züchtern der ganze Bestand eingeschläfert werden musste.
    Außerdem haben vor einigen Jahren auch die Kuschelkaninchen von einigen Nachbarskindern Myxomatose bekommen und mussten eingeschläfert werden. Die waren alle nicht geimpft, weil das da mit dem Impfen noch nicht so verbreitet war.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Es gibt einen neuen Impfstoff, bei dem ist das nicht mehr der Fall:
    http://haustiereimpfenmitverstand.bl...kaninchen.html
    Danke für den Link!

Bleibt dennoch der Punkt bzgl. Myxo

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

pedro und spike sind gegen beides geimpft, weil es so im schutzvertrag steht mache ich das auch weiter.meine vorherigen kaninchen waren nie geimpft und haben sich nie infiziert, aber das hat ja auch nichts zu heißen. allerdings hab ich hier in der gegend auch noch nie gehört dass die krankheiten ausgebrochen wären.

Jule1985
    Gast

Standard

Also ich lasse mittlerweile ebenfalls beides impfen. Im Frühjahr RHD und Myxo im Herbst dann nur Myxo... Einfach weil wir gerade im Sommer sehr viel Wiese füttern und ich da schon bammel hätte, wenn die Tiere sich so übers Futter anstecken würden. Auch wenn wir kein Myxo-Gebiet sind laut Karte, so ganz trau ich dem Braten nie...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Nach diesen Karten gehe ich nicht, da sie definitiv für unsere Region nicht stimmen.
    Ich habe 2 verschiedene TÄ (1 für Hund, 1 für Kaninchen) und die habe ich beide befragt zu Myxomatose. Beide sagten mir, dass es immer wieder zu Myxomatose kommt in unserer Gegend und schon bei einigen Züchtern der ganze Bestand eingeschläfert werden musste.
    Auch ich bekomme die Infos von meinen TÄ und es steht außerdem in der örtlichen Presse.

Wuschel, dein Myxofall damals, war das Tier noch sehr jung und könnten Kokzidien vorgelegen haben? Vielleicht war die Impfung beim Züchter nicht wirksam.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wuschel, dein Myxofall damals, war das Tier noch sehr jung und könnten Kokzidien vorgelegen haben? Vielleicht war die Impfung beim Züchter nicht wirksam.
    Das Tier war 8 Wochen alt, ob es Kokis hatte, weiß ich nicht, da ich am ersten Tag abends die etwas angeschwollenen Augen bemerkte. Ich dachte zuerst, sie hätte Zugluft abbekommen. Am nächsten Tag waren dann morgens die Augen fast zugeschwollen, die Ohren und der Genitalbereich war auch ziemlich angeschwollen. Ich brachte sie dann zum TA und ließ sie einschläfern. Die Kosten hat der Züchter übernommen, bei welchem dann fast der ganze Bestand eingeschläfert werden musste. Sie wurde ca. 2-3 Wochen vorher gegen Myxo geimpft. Impfpass hatte ich vom Züchter bekommen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich meine dass der Hersteller als frühestes Impfalter 8 Wochen angibt, das wäre eine sehr frühe Impfung dann gewesen. Wirksam wird die Myxo-Impfung nach ca. 10 Tagen.

Weißt du noch, ob die überlebenden Tiere bereits Impfschutz hatten, also nicht bei dieser Impfung dabei waren? Wurde der Hersteller informiert?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Weißt du noch, ob die überlebenden Tiere bereits Impfschutz hatten, also nicht bei dieser Impfung dabei waren? Wurde der Hersteller informiert?
    Das weiß ich leider nicht. Soweit ich informiert bin, kann man Myxo schon ab 4-6 Wochen impfen. Ich denke, dass so früh geimpft wurde, weil eben die Myxo bei uns so stark wütet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer