Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt ^^
Ich wollte sagen, dass es jedem das seine ist, wie er mit seinen Tieren umgeht ...und Beschäftigungen, wie Klickertraining, als nicht artgerecht zu beschreiben, finde ich etwas blöd ... ich meine, wer hält unsere vierbeinigen Freunde schon WIRKLICH artgerecht?
ARTGERECHT ist wohl keine Tierhaltung, denn der natürliche Lebensraum eines Hundes/Kaninchens ect. ist wohl kaum im Haus oder im Gartenund Leute, denen "zugucken" bei einem Kaninchen nicht reicht, der sll sich gerne mit den Tieren beschäftigen und als zusätzlichen positiven Bestandteil die Bindung zu dem Hasi vertiefen ...
![]()
Ich habe auch einen Klicker und ein Klicker-Buch zuhause, weil ich die Sache an sich sehr interessant finde.
ABer meine beiden Monster haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht!Fanny ist schwerhörig, nicht wirklich menschenbezogen und hat total ihren eigenen Kopf.... sie hat gar nicht auf den Klicker reagiert.
Gisbert war zum Zeitpunkt des Testes bestimmt auch schon 9 Jahre alt und eher der gemütliche Typ! Der freut sich über jedes Leckerchen und kommt auch, wenn ich mit der Leckerchendose rappel, aber das Geräusch des Klickers konnte er damit nicht in Verbindung bringen!
Es war für mich äußerst deprimierend, zu sehen, dass ich hier völlig ignoriert werde mit meinem Geklicke!
Also.... gibt es bei uns zuhause leider kein Klickertraining, sondern nur Gerappel mit der Leckerchendose!![]()
Ich find Klickertraining für einzeln sitzende Pflegetiere ne prima Sache. Hab ich schon mehrfach hier praktiziert und hat die Tiere gut beschäftigt und davon abgehalten irgendwelche Dummheiten zu machen
Und auch sonst finde ich, dass nichts dagegen spricht, Kaninchen zu clickern, wenn ihnen das Spaß macht. Gerade verfressende Kandidaten machen da bestimmt gerne mit. Und ob sie nun Männchenmachend am Hosenbein hochkrabbeln und dafür ihr "Oh, du bist soooo süüüß"-Leckerchen bekommen, oder ob man trainiert, dass sie z.B. auf einen Kartoon hüpfen, ist doch wirklich egal.
Abgesehen davon gibt es ja mittlerweile auch soviel Logizeugs für Kaninchen. Was ist denn das bitte? Auch nichts anderes. Die Kaninchen werden darauf konditioniert, dass sie ein Deckelchen hochheben und ans Leckerchen zu kommen.
Da seh ich keinen allzu großen Unterschied.
LG Lotte
Jamie sitzt derzeit innen. Vielleicht können sich einige von euch erinnern, dass sie in der Gruppe gebissen wurde?! Nachdem nun Wundheilung und auch der Durchfall bekämpft wurde, hat sie leider (trotz geöffnetem Fenster) ihr Winterfell eingebüßt, sodass sie nun drinnen sitzt bis es warm genug ist sie wieder in die Gruppe zu bringen. Daher wollte ich mit ihr das Clickern auch anfangen. Sie hat drinnen halt kein "großes" Gehege und keine Spielpartner. Daher wollte ich mich eben auch so etwas mit ihr beschäftigen, bis sie wieder raus kann...
Ich finde Beschäftigung für Tiere (egal welche) niemals verkehrt, solange die Tiere nicht darunter leiden und sie es freiwillig machen
und OHNE Leine!
Ich gebe meinen Kaninchen auch Leckerchen wonach sie sich strecken müssen...binsch nun n Kaninchendompteur?![]()
Mümmelkasse
"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
Heute sind mein Klicker und mein Buch gekommenIch bin ja mal gespannt
![]()
Also ich find es schön zu sehen, dass sich doch mehrere darüber Gedanken machen / gemacht haben. Und ich finde die verschiedenen Standpunkte durchaus auch verständlich und interessant.
Aber da auch ich nichts moralisch verwerfliches daran finde (so lange man es nicht als Sport oder Publikumsmagnet verwendet, wo die Tiere dann durch müssen) werde ich mit dem Training fortfahren. Gestern Abend haben wir es schon mal kurz versucht. Das Clicker-Geräusch stört Jamie nicht. Sie spitzt nur die Ohren, flüchtet bzw. erschreckt sich aber nicht davor. Sie hat sich über die Zuwendung und Leckerchen gefreut und als ich dann nach 15min beschloss, es würde für den Anfang wohl reichen, hat sie mir hinterher geschaut, als wenn sie sagen wollte "Bleib hier" Wir haben sie dann so noch ein wenig bei uns hoppeln lassen. Streicheleinheiten und Leckerchen gab es natürlich trotzdem weiter auch ohne Klickern... Und irgendwann ist sie dann in ihre Kuschelröhre gehoppelt
Als ersten Anfang denke ich also schon, dass es ihr Spaß gemacht hat.