Genau, realisiere erstmal die Sache mit der neuen Unterbringung, schau wie deine Tiere drauf reagieren und dann kannst du ja überlegen, ob und wann und welches neue Tier dazu kommen sollte.

Bei großen Teppichstücken musst du aufpassen, dass die Tiere den nicht an den Ecken annagen, Teppcih fressen ist nicht gesund. Deshalb sind ja diese Baumwoll- und Flickenteppiche so beliebt, weil man sie waschen kann, nicht aus Kunststoffasern bestehen und sie keinen Schaumgrund besitzen wie Teppich von der Rolle.

Dreiergruppen sind deshalb manchmal kompliziert, weil Wildkaninchen in Paaren leben und bei Dreien eben öfters mal einer außen vor bleibt. Und gerade bei einer Kombi aus zwei Weibchen/einem Männchen sind die Mädels eben öfters zickig miteinander oder ein Weib mobbt das andere. Zwei Männchen/ein Weibchen soll besser funktionieren, aber wie immer bei ZFs gilt: Es kommt immer auf die Charaktere drauf an - kann klappen, muss aber nicht.

Wenn du sicher weißt, dass eins deiner Tiere EC hat, dann würde ich auch auf jeden Fall nur ein weiteres EC-Tier dazu setzen. Ein gesundes Tier muss man ja nun nicht vorsätzlich mit der Krankheit in Gefahr bringen. Und EC-Tiere lassen sich ja insgesamt auch für die Pflegestellen sehr schwierig vermitteln, deshalb ist das auf jeden Fall der richtige Gedanke.

Wenn die Sache konkret wird, würde ich dir aber raten, ein neues Thema dazu aufzumachen bzw. dich mal durch ähnlich Themen hier im Forum zu lesen.