Mein leider verstorbener Sammy vertrug das Nystantin leider auch nicht, ist immer in der Klinik gelandet. Wir haben auch immer Sab und Colosan zusätzlich gegeben
Mein leider verstorbener Sammy vertrug das Nystantin leider auch nicht, ist immer in der Klinik gelandet. Wir haben auch immer Sab und Colosan zusätzlich gegeben
Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Du fehlst mir so sehr +28.02.2012
Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
RHD impfe ich nicht, weil Österreich als RHD-Frei gilt und die Myxoimpfung macht für mich keinen Sinn, wenn sie ja doch nicht vor der Erkrankung schützt oder sogar die Impfung die Krankheit auslösen kann.
Ich kenne Halter, deren Kaninchen trotz Impfung an Myxo gestorben sind, von daher bin ich sehr skeptisch was diese Impfung betrifft.![]()
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren mit einer Junghäsin. Sie musste eingeschläfert werden trotz Impfung, wobei ich bis dato noch nichts von einer Impfmyxomatose wusste, könnte also auch eine solche gewesen sein.
Da aber alle meine anderen Kaninchen die Impfungen bisher problemlos vertragen haben, ist es mir lieber, wenn sie geimpft sind, da wir extremes Myxo-Gebiet sind. RHD lasse ich auch nicht impfen, kommt bei uns nicht vor.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Bleibt bitte ein wenig mehr beim Thema. Das Thema impfen oder nicht ist erfahrungsgemäß ein sehr emotionales und kann gerne in einem gesonderten Thread diskutiert werden.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Das Tier wurde beim Züchter geimpft, bevor ich es bekam. Nach 2 Tagen zeigte sie die ersten Anzeichen von Myxomatose (zugeschwollene Augen, geschwollene Genitalregion und Ohren).
Bei diesem Züchter musste leider fast der ganze Bestand eingeschläfert werden, in dieser Region (ein bisschen von mir entfernt) war ein starker Myxo-Ausbruch. Aufgrund des vorangegangenen milden Winters konnten die Mücken gut überleben. Das kommt bei uns alle paar Jahre vor, dass die Myxo extrem wütet.
@Simone - das ist vielleicht anders bei Dir angekommen, als ich es gemeint habe, es ging mir ja grundsätzlich darum, das Hefen viele Ursachen haben können und es mir oft in Themen so scheint, als wenn das nicht so berücksichtigt wird.
Das hatte gar nix mit Dir zu tun - und Deine Beiträge find ich immer sehr informativ und lehrreich![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Aaaah, ok. Das hatte ich wirklich falsch verstanden – danke!
Und dito![]()
Beim Thema Hefen interessiert mich, welche Vorerkrankungen von Euren Nins zu immer wiederkehrenden Hefenbefall führen. Oder seht ihr da keinen Zusammenhang? Und auch, ob die Nins die Erkrankungen als Jungtier hatten bzw. kamen die Nins aus schlechter Haltung?
Z.B. hat mir ein erfahrener Ninhalter mitgeteilt, das mal an E.C.-erkrankte Tiere häufiger bzw. regelmäßig unter Hefenbefall leiden können. Fütterungsfehler, Zähne, Parasiten konnten ausgeschlossen werden - nur immer wieder der Hefenbefall bei diesen Tieren. Dieser Ninhalter hat mit einer Immunstärkung eine Besserung erzielt.
Ich bin der Meinung, dass mein Nin unter regelmäßigen Hefenbefall leidet, weil er eine schlimme Leberkokzidiose als Jungtier hatte (Nachhaltige Schädigung Darm). Ich mache mir viel Mühe mit der Fütterung, Zähne werden gemacht (leichtes Stufengebiss), Parasiten hat er keine. Es ist eigentlich kein richtiger Grund für den Hefenbefall vorhanden - außer die Vergangenheit.
Nystatin haben wir anfangs verwendet - v.a. als der Hefenbefall extrem hoch war und er eine Aufgasung hatte. Zum SChluss hat das Nystatin bei uns nicht mehr geholfen. Nach dem Absetzen war er gleich wieder voll Hefen.
Heute wird mein Nin homöopathisch behandelt. Es geht ihm wesentlich besser und wir haben die Hefen häufig im Griff - nicht immer! Aber eine wirkliche Heilung werden wir wohl nicht erreichen.
meine nase hatte hefen, zweimal. jedesmal hatte sie vorher kokzidien, die ich als auslöser sehe. ich hab jedesmal zu erst die kokis behandelt, da ich der meinung bin , dass eine gleichzeitige behandlung mit baycox und nystatin zu heftig für den darm gewesen wäre. beim ersten mal haben wir nachdem die kokis weg waren mit nystatin behandelt,. beim zweiten mal hab ich es rein durch eine andere ernährung wegbekommen um genau zu sein, hab ich obst komplett weggelassen und viele frische kräuter gefüttert und die hefen (war hochgradider befall) verschwanden
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich hab keine Ahnung, woher sie bei Nino kommen könnten. Seine Zähne sind in Ordnung, er hatte noch nie andere Krankheiten, Kotprobe war auf alles andere negativ. Was im ersten 3/4 Jahr seines Lebens gewesen sein könnte, weiß ich allerdings nicht, da er aus dem TH kam (dort wurde er auch geboren). Dort sagt man allerdings, er wäre kerngesund.
Also wie gesagt, keine Ahnung, woher sie kommen könnten.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Allgemein kann Streß oder ein schlechtes Immunsystem auch ein Auslöser für Hefen sein.Z.B. hat mir ein erfahrener Ninhalter mitgeteilt, das mal an E.C.-erkrankte Tiere häufiger bzw. regelmäßig unter Hefenbefall leiden können. Fütterungsfehler, Zähne, Parasiten konnten ausgeschlossen werden - nur immer wieder der Hefenbefall bei diesen Tieren. Dieser Ninhalter hat mit einer Immunstärkung eine Besserung erzielt.
was darf ich bei hefen füttern und was nicht...
meine nins bekommen:
Möhre, Fenchel, Petersilienwurzel, Paprika, Tomate, Gurke,
Basilikum, Dill, Salbei, Möhrenkraut, Minze, Koreander, Petersilie und seit ein paar Tagen Wiese/Gras in kleinen Mengen.
Bzw. was kann ich noch füttern?
Ich habe soeben vom TA erfahren, das Marly und Jolin mittelgradigen Hefebefall haben....Werde am Montag nach Duisburg zum TA fahren um abzuklären was der Auslöser dafür ist, will aber die Ernährung sofort schon einmal umstellen...
Ich würde die nächste Zeit Möhre, Fenchel, Petersilienwurzel, Paprika, Tomate und Gurke weglassen und nur die Kräuter füttern und das Gras/Wiesenkräuter weiterhin anfüttern und stetig steigern, sodass du bald die gekauften Kräuter komplett damit ersetzen kannst.
Auslöser könnte die knollenlastige Ernährung sein, das kommt darauf an, wie bei deiner Fütterung die Mengenverhältnisse sind, aber ich denke, dass du wesentlich mehr festes Gemüse verfütterst, als Kräuter, denn so eine große Kräutermenge, die das ausgleichen würde, leistet sich fast keiner.
Am besten wäre also natürliches Futter von draussen.