Meine TÄ kürzt die Schneidezähne ohne Narkose mit einem Schleifgerät.
Meine TÄ kürzt die Schneidezähne ohne Narkose mit einem Schleifgerät.
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.
Ob mit oder ohne Narkose ist bei den Schneidezähnen nicht so wichtig, solange sich das Kaninchen stillhält. Bei den Backenzähnen ist eine Narkose wichtiger, weil man da nicht so gut rankommt, um sie zu "bearbeiten" und da hält ein Kaninchen im Normalfall nicht still und somit ist die Verletzungsgefahr wesentlich größer.
Zähne sollten niemals abgeknipst werden, sondern entweder mit einer Spezialfeile abgeraspelt oder mit einem elektrischen Schleifer gekürzt werden. Durch das Abknipsen kann es passieren, dass sich der Zahn spaltet oder sogar lockert. Feilen ist da wesentlich schonender.
Ob mit oder ohne narkose ist im wesentlichen vom Tier abhängig, bei Deinem wird es wohl ohne gehen.
Am besten mit einem Schleifgerät oder mit einer Feile.....
Bei unserem Carlo werden im 2-3 Wochen Rythmus die Schneidezähne ohne Narkose mit dem Schleifgerät abgeschliffen.
Einen maulspreizer bekommt er nicht, sondern eine Spritze Quer ins Mäulchen gelegt, damit auch die Zunge nicht rauskommen kann.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
meine tierärztin hat pedro die backenzahnspitzen ohne narkose abgefeilt. er bekam nen maulspreizer und so ein plättchen über die zunge und nach wenigen augenblicken war die sache erledigt. aber da muss das kaninchen ruhighalten und auf jeden fall ein 2. helfer dabei sein, der das kaninchen unter kontrolle hat...nicht auszudenken, was passieren würde wenn das kaninchen mit dem maulspreizer vom tisch fällt...
aber ich hab auch schon richtig schlimmes gesehn...mit meinem ersten kaninchen war ich bei einer tierärztin, die wollte die backenzähne abfeilen. sie hat sich das kaninchen auf die brust gesetzt, ein totales hohlkreuz gemacht , mit drei fingern versucht das mäulchen aufzuhalten und mit der anderen hand wollte sie raspeln!!
ich hab mein kaninchen eingepackt und bin gegangen!