Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: lilly und joschi: sensibelchen lilly frisst mäßig. wann impfen?

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    die hefen müssen ja ne ursache haben. und nach der soll geforscht werden.
    Da wird dir aber eine weiter Kotprobe nicht weiterhelfen, da findet man dann nur die Hefen. Die haben keine Kokzidien als Ursache, das ist was komplett anderes.

Hefen kommen meistens von schlechter Futterzusammenstellung oder Zahnproblemen.
    Geändert von Wuschel (27.02.2012 um 09:54 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hefen kommen meistens von schlechter Futterzusammenstellung oder Zahnproblemen.
    die zähne können ausgeschlossen werden. ich denke auch nicht, dass ich eine schlechte futterzusammenstellung habe. was verstehst du darunter?
    Geändert von stjarna (27.02.2012 um 16:06 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Wuschel
    Gast

Standard

die zähne können ausgeschlossen werden. ich denke auch nicht, dass ich eine schlechte futterzusammenstellung habe. was verstehst du darunter?

Das hört sich für mich nicht so optimal an:

gerade hat sie etwas sellerie, möhre und kohlrabi geknabbert.
    Besser wäre Blättriges und nur wenig Knollengemüse, da zuviel Knollengemüse Hefen begünstigt.
    Der größte Teil des Frischfutters sollte aus blättrigen Dingen (Wiese, Kräuter, Gras, Gemüsegrün, Blattgemüse) bestehen und nur durch feste Gemüseseiten ergänzt werden.
    Ich weiß natürlich nicht, wie die Futterzusammenstellung bei dir ist, mir ist das nur eingefallen, dass es daran liegen "könnte", als ich diesen Satz gelesen habe.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    D
    Besser wäre Blättriges und nur wenig Knollengemüse, da zuviel Knollengemüse Hefen begünstigt.
    Der größte Teil des Frischfutters sollte aus blättrigen Dingen (Wiese, Kräuter, Gras, Gemüsegrün, Blattgemüse) bestehen und nur durch feste Gemüseseiten ergänzt werden.
    Ich weiß natürlich nicht, wie die Futterzusammenstellung bei dir ist, mir ist das nur eingefallen, dass es daran liegen "könnte", als ich diesen Satz gelesen habe.
    ich habe alles angeboten, damit sie überhaupt etwas frisst.
    grundlage sind immer verschiedene salate und andere blättrige dinge. vom festen gemüse gibt es immer nur zwei kleine stückchen.
    daher denke ich nicht, dass es am futter liegt.

Wuschel
    Gast

Standard

ich habe alles angeboten, damit sie überhaupt etwas frisst.
    grundlage sind immer verschiedene salate und andere blättrige dinge. vom festen gemüse gibt es immer nur zwei kleine stückchen.
    daher denke ich nicht, dass es am futter liegt.
    Ok, dann kann das ja normalerweise ausgeschlossen werden, fragt sich nur, woher dann die Hefen kommen. Sind die Zähne nur äußerlich untersucht worden? Wenn ja, heißt das nicht unbedingt, dass "kein" Zahnproblem vorliegt, man konnte es dann nur nicht sehen. Da du geschrieben hast, dass sie die letzte Zeit schlechter frisst, könnte sie evtl. Schmerzen beim Kauen haben und wenn dann das Futter nicht ordentlich durchgekaut wird, kann das auch zu Hefen führen.

Standard

sie wurde einmal komplett geröngt. alles sieht gut aus. und es haben ja beide hefen, deshalb die erneute kotprobe.

Wuschel
    Gast

Standard

sie wurde einmal komplett geröngt. alles sieht gut aus. und es haben ja beide hefen, deshalb die erneute kotprobe.
    Dann "muss" es m.E. an der Fütterung liegen, denn Hefepilze sind nicht ansteckend.

Schau mal, hier ist das recht gut beschrieben (bis auf die veraltete Heudiät):

http://de.wikipedia.org/wiki/Darmmykose
    Geändert von Wuschel (27.02.2012 um 16:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer