Seite 6 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 169

Thema: Auge ist raus, jetzt Nase verklebt - es ist der Zahn - sie ist eingeschlafen

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Immer noch ziemlich gut, würde ich sagen. Meine Mutter geht alle paar Stunden mal gucken, musste bis jetzt aber keine Horrormeldungen weitergeben. Sie hockt im Klo und mampft hin und wieder Blättriges oder Heu/Stroh.

Glücklicherweise scheint auch das EC erstmal zurückzustecken. Zumindest bis jetzt zeigen sich trotz des Stresses und der OP keine verstärkten Symptome. Der Kopf ist immer noch gerade und sie ist auch nicht wackelig auf den Beinen. Von der Medigabe gestern Abend und dem Schmerzmittel heute Morgen war sie auch alles andere als begeistert.

Standard

Es ist immer wieder erstaunlich: 2 Tierärzte, 3 Diagnosen.

Gestern Mittag am Telefon erwähnte Frau Dr. V. dieses Dings mit U... - da ich mir nicht mal merken kann, wie es richtig heißt, hat mein Gehirn mir das mit Sicherheit nicht untergeschoben. Laut Frau S. gestern Abend hatte Lucky eine Hornhautverletzung, und wenn ich nach dem Röntgen noch da gewesen wäre, hätten sie das Auge evtl. gar nicht rausgenommen sondern vorher noch mal mit mir gesprochen. Und da ich meinem Siebgedächtnis nicht traue, habe ich heute Morgen noch mal hingeschrieben.

Antwort von Frau Dr. V:
    es handelte sich bei der Verletzung des Auges um ein tiefen Hornhautdefekt, nicht ulcerierend.
    Also, entweder habe ich gestern beide Male irgendetwas völlig falsch verstanden oder wir haben eindeutig aneinander vorbei geredet.

So oder so war es aber meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig, die OP durchzuführen. Lucky bekommt jetzt weniger Schmerzmittel als die letzten Tage und ist deutlich besser drauf. Heute war sie sogar zum ersten Mal seit letztem Dienstag freiwillig am Futterteller, und hat nicht nur Blätter gefuttert, sondern auch ein paar Mal in die Selleriestange reingebissen. Klar, sie frisst langsam, aber immerhin, sie frisst, und zwar freiwillig

Die Naht sieht gut aus (soweit man das von einer Naht quer übers Gesicht sagen kann ) und ich habe immer noch den Eindruck, sie ist erleichtert, dass das Auge raus ist.

LG,
    Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Stilla Beitrag anzeigen
    Laut Frau S. gestern Abend hatte Lucky eine Hornhautverletzung, und wenn ich nach dem Röntgen noch da gewesen wäre, hätten sie das Auge evtl. gar nicht rausgenommen sondern vorher noch mal mit mir gesprochen.

Wie ist das denn zu verstehen, hätte das Auge nicht rausgemusst?

Aber beeindruckend finde ich, um wie vieles es Lucky besser geht.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Diagnosen widersprechen sich, aber ich schließe mich Maria an. Vielleicht hätte das Auge erhalten werden können, aber das hätte eine sehr gute Schmerzmedikation bedingt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja, so richtig Sinn macht das nicht. Aber dummerweise stellt mein Gehirn beim TA immer auf Sparflamme, und da die TÄs immer nur in Andeutungen sprechen, komme ich anschließend nicht mehr so ganz dahinter, was jetzt gemeint war.

Also, wenn ich mich richtig erinnere, hat Frau S. in etwa gesagt "Sie sehen, dass die Weichteilverschattung, die wir am Sonntag auf dem Röntgenbild deutlich gesehen haben, jetzt stark zurückgegangen ist und kaum noch zu sehen ist. Wir haben das Auge jetzt trotzdem rausgenommen, weil Sie ja schon weg waren."

Und dann zeigte sie mir auf dem RöBi die Zähne. Da konnte ich die Zahnwurzeln zwar nicht so genau erkennen wir sie, habe aber immerhin verstanden, was sie gesagt hat.

Aber egal, ob sie tatsächlich meinte dass das Auge nicht rausgemusst hätte oder nicht - es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Selbst wenn sie heute einfach tot umkippen würde: SO habe ich sie seit letztem Dienstag nicht mehr gesehen:

Sie erkundet gerade zum ersten Mal wieder das Zimmer, einfach nur so und staubsaugend. Sie hat endlich keine Schmerzen mehr, oder zumindest nur noch ein für sie erträgliches Maß. Und wie gesagt, sie bekommt jetzt weniger Schmerzmittel als die letzten Tage.

Standard

Hach, das freut mich für die Süße.

Meine TÄ rufen mich in solchen Fällen übrigens auf dem Handy an, ist schon öfters vorgekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie das Auge "einfach so" rausgenommen hätten, wenn es wirklich nicht nötig gewesen wäre. Ich hatte zwar darum gebeten, dass ich auf keinen Fall angerufen werde, falls sie während der OP stirbt, aber für Nachfragen hatten sie selbstverständlich die Telefonnummern von meinem Handy und vom Büro.

Wobei ich im Moment eigentlich froh bin, dass ich die Entscheidung nicht treffen musste. Lucky turnt hier immer noch rum und futtert als gäbe es morgen nichts mehr. Auch Betteln geht schon wieder gut. Egal, was es war, das müssen echt höllische Schmerzen gewesen sein.

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Toll, das es ihr viel besser geht. Dann war diese Entscheidung und der Weg der Richtige.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

wie gehts denn der kleinen heute ??

Standard

Immer noch absolut prima! Letzte Woche habe ich ja echt nicht dran geglaubt, aber im Moment geht es ihr wirklich so gut wie seit Wochen nicht mehr. Und sie holt futtertechnisch auf jeden Fall die letzten beiden Wochen nach. Ihr Partner frisst im Moment eher sparsam, aber sie hockt ständig vor der Futterschüssel, und frisst auch noch die letzten Reste auf. Aber es sei ihr gegönnt.

Da die Naht mittlerweile nicht mehr so rot ist, sieht sie für mich auch nicht mehr ganz so gruselig aus. Jetzt muss nur noch mein Gehirn aufhören, mir ständig "Kaninchen kneift Auge zusammen!" ins Ohr zu brüllen, wenn ich sie aus den Augenwinkeln sehe, und wenn dann noch das Fell nachwächst, dann ist eigentlich nie was gewesen.

Standard

das hört sich ja super an

ich drücke euch die daumen, dass es so bleibt und die kleine noch ein langes, gesundes hasenleben hat

Standard

Gestern waren wir zum Fädenziehen, und Frau Dr. V. ist zufrieden mit der Wunde/Naht. Anscheinend sieht die wohl sehr gut aus. Naja zumindest für einen TA, nehme ich an. Und Lucky hatte die Fäden offensichtlich sehr lieb gewonnen und wollte die gar nicht mehr hergeben. Es war ein ziemliches Gefriemel, bis endlich alles draußen war.

Jetzt muss sie nur noch wieder anfangen Heu zu futtern, damit die Köttel anständig aussehen, und ihre neuesten Hobbys aufgeben. Sie findet es im Moment total witzig, neben ihr liegende Sachen zu futtern ohne ihren Hintern zu bewegen - also mit verdrehtem Kopf. Und ihre neue Lieblingspinkelstelle ist direkt neben meinem Fuß, wenn ich am Schreibtisch sitze.

Aber was soll's. Sie kommt wieder angewetzt, wenn sie die Chance auf etwas leckeres zu Futtern wittert, findet Plastiktüten total spannend und ist (für ihre Verhältnisse) gesund und munter. Schmerzmittel bekommt sie keine mehr, und es scheint keinen Unterschied zu machen.

Mein kleines Stehaufweibchen hat es anscheinend tatsächlich überstanden.

Standard

das ist toll

ich hoffe das es weiter berg auf geht

Standard

Hört sich gut an.

Standard

So, ab Donnerstag habe ich Urlaub, und Lucky macht sich schon Gedanken, wie sie mir helfen kann, die ungewohnte Zeit rumzukriegen. Ist sie nicht nett?

Mal abgesehen davon, dass sie immer noch klapperdürr ist und man an ihr hervorragend zählen könnte, wie viele Knochen ein Kaninchen eigentlich hat, sie immer noch in Zeitlupe futtert und sie immer noch kein Heu futtert, hat sie jetzt wohl auch noch angefangen zu schnupfen. Als wir zum Fädenziehen war, hatte sie schon mal was an der Nase kleben, aber sowohl Dr. V. als auch ich haben gedacht, dass da halt wirklich nur was klebt.

LG,
    Steffi
    Mittlerweile ist das Ding aber zurück und klebt so richtig. Soweit ich das sehen kann, geht das Nasenloch auf der Seite gar nicht mehr zu und ist durch ein langes gummiartiges Etwas verklebt. Sie hatte letzte Woche einmal eine nasse Nase, und ich habe von diesem Nasenloch etwas durchsichtige Flüssigkeit abgewischt. Daraufhin habe ich noch mal die Wand und Tür abgedichtet, falls es von daher zieht. Genießt hat sie auch ein paarmal, aber da meine Kaninchen das alle machen, wenn sie ihren Kopf gaaaaanz tief im Heu oder im Möhrengrün/Dill/etc. vergraben, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht. Tja, und jetzt das:

Die Frage ist, wie kriege ich das ab? Ich habe es mit nassem Küchenkrepp versucht, aber ich fürchte, ich müsste ihre Nase eine halbe Stunde in Wasser tunken, damit das Ding einweicht... Irgendwelche Ideen? TA ist heute dank Rosenmontag nämlich etwas schwierig, das müsste also bis Donnerstag warten. Sie macht allerdings auch nur Geräusche beim Atmen, wenn ich an ihrer Nase rumfriemele, ansonsten zeigt sie - wie üblich - keinerlei Beeinträchtigung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Else hat ja durch den verstopften Tränenkanal auch ganz viel verklebt. Eine TÄ gab mir eine Flasche Kochsalzlösung, das träufle ich da drauf, es weicht ein und nach einigen Minuten kann ich es abputzen.
    Du hast doch sicher noch die Flasche Infusionslösung, das kannst du mit einer Spritze aufziehen und vorsichtig auf das verklebte träufeln, zum Einweichen.

Aber ich würde damit auch zum TA gehen. Es ist ja das Nasenloch, wo das Auge entfernt wurde, oder? Nicht dass das innen eitert.
    Und wenn da mehr raus kommt, würde ich einen Abstrich machen lassen, um das passende AB bestimmen zu können.

Standard

Ich sehe es so wie Maria. Es muss geklärt werden ob es vom Auge kommt. Weitere Möglichkeit ist, dass durch den Stress der OP ein in ihr schlummernder Schnupfen ausgebrochen ist.

Ob eine Erregerbestimmung jetzt Sinn macht weiß ich nicht, sie hat ja sicherlich wegen der Augen-OP AB bekommen. Da müsste man noch ein paar Wochen warten.

Standard

Einen TA-Besuch hat sie mit der Aktion auf jeden Fall gewonnen, gar kein Zweifel.

Womit ich wieder bei meiner Lieblingsfrage wäre - wohin? Nur für ein Röntgenbild nach Dortmund fahren ist eindeutig übertrieben. Also werde ich sie wohl hier röntgen lassen müssen, und mir dann überlegen, was ich weiter mache. Das heißt aber, ich muss ihr wieder eine Narkose zumuten. Alles doof.

Immerhin ist ihr nicht-mehr-vorhandenes-Auge nicht druckempfindlich. Das hatte ich natürlich als erstes ausprobiert.

Und nach gefühlten 100 Mal Einweichen ist jetzt auch ihr zweites Nasenloch wieder sichtbar. Jetzt hat sie vor mir erstmal Ruhe, um das verklebte Fell kümmere ich mich heute Abend. Und gleich werde ich rumtelefonieren, ob irgendein TA in der Nähe heute noch röntgen könnte.

Wie schön, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, wie ich meinen freien Tag verbringe.

Standard

Ist eigentlich Frau S wieder da? Denn ob Frau V kaninchenerfahren ist, konnten meine TÄ nicht wirklich sagen.

Standard

Keine Ahnung. Die letzten Male konnte ich nicht wirklich wählerisch sein, sondern musste die nehmen, die frei war... Aber ich würde mir auf jeden Fall einen Termin bei Frau S. geben lassen, auf gut Glück fahre ich die Strecke nämlich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer