Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Ergebnis 1 bis 20 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich mache das nicht, weil ich nicht weiß, in welcher Menge, welche Sachen sinnvoll sind, daher kann man mit dem Selbstmischen auch irgendwelche Vitamine überdosieren, wenn von irgendwelchen Bestandteilen zuviel enthalten sind.
    Ich denke, dass das bei einem Alleinfuttermittel alles einigermaßen in den richtigen Mengen, samt den zugesetzten Vitaminen, enthalten ist, sonst dürfte sich das ganze nicht Alleinfuttermittel schimpfen, sondern müsste als Ergänzungsfuttermittel deklariert sein.
    Außerdem sträube ich mich gegen Samenmischungen, ich hab`s 2 Tage probiert, aber mir ist das nicht geheuer, ein Kaninchen mit Wellensittichfutter zu füttern, denn natürlich ist das in meinen Augen auch nicht gerade.
    Wieso Vitame fehldosieren? Da wird doch an Vitaminen nix zugefügt. Denkst Du Hersteller rechnen da ne Dosierung etwa aus?

Dann hätten wir mit der FriFu Dosis doch das gleiche Prob. Da rechnet auch niemand.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen

1. Denkst Du Hersteller rechnen da ne Dosierung etwa aus?

2. Dann hätten wir mit der FriFu Dosis doch das gleiche Prob. Da rechnet auch niemand.
    zu 1.
    Ja, ich denke, dass sich da gewisse Hersteller Gedanken dazu gemacht haben, was in welcher Menge in ein Kaninchenfutter gehört, zumindest sollte das beim Nösenberger so sein.

zu 2.
    Daher gibt`s bei mir das "gekaufte" Frischfutter nur, um zusätzlich Flüssigkeit und Abwechslung zuzuführen und nicht wegen irgendwelcher Vitamine. Außerdem achte ich auf ein einigermaßen ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis bei meiner Frischfutterauswahl. Wenn man nur wenig Frifu anbietet wie ich, ist das ratsam, wenn man viel anbietet, kann man das durch Abwechslung steuern.
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 21:07 Uhr)

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Kann jemand mal erklären

1. was ist ein Müsli für Kaninchen (ich habe den Text gelesen, verstehe aber immer noch nicht was der Unterschied zwischen Fertigfutter und Müsli ist)?

2. warum ist Müsli plötzlich "in" wenn Fertigfutter "out" ist?

3. Geht es dabei um reine Außenhaltung oder ist Eures Erachtens das auch in der Winterfütterung für Innennins sinnvoll und wenn ja warum?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Kann jemand mal erklären

1. was ist ein Müsli für Kaninchen (ich habe den Text gelesen, verstehe aber immer noch nicht was der Unterschied zwischen Fertigfutter und Müsli ist)?

3. Geht es dabei um reine Außenhaltung oder ist Eures Erachtens das auch in der Winterfütterung für Innennins sinnvoll und wenn ja warum?
    1. mit Müsli ist eigentlich ein Fertigfutter gemeint, das nicht aus gepressten Bestandteilen besteht, sondern dass die Bestandteile weitestgehend in ihrer ursprünglichen Struktur enthalten sind.

2. Strukturfutter ist deshalb "in", weil es im Magen nicht aufquellen kann, wie normales Fertigfutter, das aus Pellets, Kringeln usw. besteht. Das hat man aber schon vor ein paar Jahren festgestellt, dass Strukturfutter für die Kaninchenverdauung besser ist als Pellets.

3. Meines Erachtens geht es dabei weder kongret um Außen-, noch um Innenhaltungskaninchen, sondern um Kaninchen, die NICHT mit ihrer natürlichen Nahrung (Wiese, Gräser usw.) ernährt werden.
    Bei vielen Kaninchen ist das nur im Winter der Fall, aber bei etlichen ein ganzes Leben lang. Heu und Gemüse (über Jahre, oder sogar ein Leben lang) ist eine "Mangelernährung" und daher finde ich es sinnvoll dieses Defizit mit einem Alleinfuttermittel in stukturierter Form etwas auszugleichen, um Vitamine zuzuführen, die ein Kaninchen braucht, die aber nicht in Heu und Gemüse enthalten sind.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Danke Wuschel, dass Du Dir die Mühe machst, das zu erklären

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    3. Meines Erachtens geht es dabei weder kongret um Außen-, noch um Innenhaltungskaninchen, sondern um Kaninchen, die NICHT mit ihrer natürlichen Nahrung (Wiese, Gräser usw.) ernährt werden.
    Bei vielen Kaninchen ist das nur im Winter der Fall, aber bei etlichen ein ganzes Leben lang. Heu und Gemüse (über Jahre, oder sogar ein Leben lang) ist eine "Mangelernährung" und daher finde ich es sinnvoll dieses Defizit mit einem Alleinfuttermittel in stukturierter Form etwas auszugleichen, um Vitamine zuzuführen, die ein Kaninchen braucht, die aber nicht in Heu und Gemüse enthalten sind.
    Hm, letztendlich sind die ganzen Leckerlimischungen aus Kaninchenladen und co. doch von ähnlicher Zusammensetzung wie die Müslis, die ich mir hier so angesehen habe...

Wuschel
    Gast

Standard

Danke Wuschel, dass Du Dir die Mühe machst, das zu erklären

Hm, letztendlich sind die ganzen Leckerlimischungen aus Kaninchenladen und co. doch von ähnlicher Zusammensetzung wie die Müslis, die ich mir hier so angesehen habe...
    Das weiß ich leider nicht, weil ich keine solchen (teilweise sehr überteuerten) Futtermischungen, die keine Alleinfuttermittel sind, kaufe, daher hab ich mich damit noch nicht befasst.

Ich finde es trotzdem sehr interessant, dass doch so viele "Fertigfutter" zusätzlich füttern und sich das jetzt auch schreiben trauen.
    Geändert von Wuschel (14.02.2012 um 20:13 Uhr)

PS-Versager

Standard

Kann jemand mal erklären

1. Mit Müsli meinen wir Strukturiertes Fertigfutter, keine Pellets, es sind natürliche Komponenten die einfach nur getrocknet sind.
    Ein Strukturmüsli hat mit Pellets keinerlei zu tun, das sind 2 völlig verschieden Dinge.
    Pellets sind billiger, die Leute die diese Füttern machen das in der regel aus Kostengründen.

2. Müsli wird von manchen Haltern schon ewig gefüttert und ist nichts neues. Ich würde eher sagen das es nur hier in diesem Forum relativ neu ist das es gefüttert wird.

3. Meines Erachtens geht es dabei um jedes Kaninchen welches keine Wiese bekommt. Nur Wiese versorgt ein Kaninchen optimal mit Nähstoffen, keine Wiese=keine optimale Nährstoffversorgung.
    Die Frage ist eben ob man damit lebt oder ob man auf die "sichere" Seite geht und ein Alleinfutter in Form von Strukturmüsli hinzugibt.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

? Das Wort Alleinfutter würde ich jetzt allerding so interpretieren, dass man es alleine gibt und damit allen Bedürfnisse gerecht wird (behauptet V-Kraft auch mit pelletiertem Futter wo Zucker, Farbstoff ... enthalten ist allerdings auch) und gebe nichts weiter hinzu...

Hat mal wer einen Hersteller angeschrieben und gefragt, ob man mit dem Alleinfutter alle notwendigen Vitamine, Rohfasern, Mineraliene... hinzufügt oder ob Alleinfutter alleine nicht reicht?

Wäre natürlich extrem praktisch, zeit- und kostenreduzierend. Kein Einkaufen mehr, kein Schnibbeln, kein Sammeln...

Oder gibt es schon entsprechende Hinweise auf der Verpackung?
    Geändert von Annika S. (14.02.2012 um 12:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer