Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Es geht wieder los...es wird geklopft....

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard Es geht wieder los...es wird geklopft....

Ich hab letztes Jahr eine Häsin aufgenommen, die bis dahin 3 Jahre allein in einem Käfig verbracht hat. Anfangs hatte sie vor allen anderen Tieren Angst, egal ob Meerie oder Ninchen. Von Anfang an war sie sehr auf mich fixiert, schob immer ihren Kopf unter meine Hand und forderte Kuscheleinheiten. Sie läuft mir auch immer entgegen oder auch mal hinterher. Ich dachte, das legt, wenn sie begriffen hat, dass sie ein Kaninchen ist und sie auch mit den anderen Ninchen kuscheln kann.

Ausser ihr hab ich noch einen Bock und noch ein Mädel, dass vor ner Weile dazu kam. VG lief soweit friedlich.

Mein Problem ist nun, dass ich immer wieder beobachte, dass sie vor den anderen davon läuft, selbst wenn sie sie nur beschnuppern wollen. Besonders die Kleine (neue) nutzt das dann aus für ne kleine Jagd.

Sie ist echt ne ganz liebe Maus und ich würd ihr so wünschen, dass sie lernt, dass man auch mit anderen Vierbeinern kuscheln kann und nicht nur mit dem Zweibeiner.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt??? Kann man da was machen oder muss man es aussitzen?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Ich hab letztes Jahr eine Häsin aufgenommen, die bis dahin 3 Jahre allein in einem Käfig verbracht hat. Anfangs hatte sie vor allen anderen Tieren Angst, egal ob Meerie oder Ninchen. Von Anfang an war sie sehr auf mich fixiert, schob immer ihren Kopf unter meine Hand und forderte Kuscheleinheiten. Sie läuft mir auch immer entgegen oder auch mal hinterher. Ich dachte, das legt, wenn sie begriffen hat, dass sie ein Kaninchen ist und sie auch mit den anderen Ninchen kuscheln kann.

Ausser ihr hab ich noch einen Bock und noch ein Mädel, dass vor ner Weile dazu kam. VG lief soweit friedlich.

Mein Problem ist nun, dass ich immer wieder beobachte, dass sie vor den anderen davon läuft, selbst wenn sie sie nur beschnuppern wollen. Besonders die Kleine (neue) nutzt das dann aus für ne kleine Jagd.

Sie ist echt ne ganz liebe Maus und ich würd ihr so wünschen, dass sie lernt, dass man auch mit anderen Vierbeinern kuscheln kann und nicht nur mit dem Zweibeiner.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt??? Kann man da was machen oder muss man es aussitzen?
    ich habe das bei meiner Dreiergruppe auch.

Sunny rennt meistens weg, obwohl die zwei anderen nur schnuppern wollenEs ist mit der Zeit besser gworden und zb. im Haus rennt sie nicht weg und sei kuscheln zu drittAUch im Zimme rgibt es Ecken , wo sie mutiger mit der Zeit worden is tund sitzen bleibt, aber oft genug rennt sie auch noch weg

PS-Versager

Standard

Ich hatte auch schon solche Käfigeinzelkaninchen und ich kann Dir Hoffnung machen das es nocht wird, es dauert immer sehr lange eh sie sich wie Kaninchen benehmen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon solche Käfigeinzelkaninchen und ich kann Dir Hoffnung machen das es nocht wird, es dauert immer sehr lange eh sie sich wie Kaninchen benehmen.
    Das macht mir echt Hoffnung, Danke
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    ich habe das bei meiner Dreiergruppe auch.

Sunny rennt meistens weg, obwohl die zwei anderen nur schnuppern wollenEs ist mit der Zeit besser gworden und zb. im Haus rennt sie nicht weg und sei kuscheln zu drittAUch im Zimme rgibt es Ecken , wo sie mutiger mit der Zeit worden is tund sitzen bleibt, aber oft genug rennt sie auch noch weg
    und ich dachte schon, sowas gäbs wieder nur bei mir...da bin ich ja beruhigt, dass das besser werden kann.
    Es tut mir so leid, dass sie dann immer alleine hockt, während die anderen miteinander kuscheln
    Geändert von sanny_picco (23.01.2012 um 17:18 Uhr) Grund: vertippt
    LG Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich hatte das auch schon/immer noch. Manche Kaninchen sind auch vom Charakter einfach so. Ich hatte eine Häsin die bei mir geboren ist, die von Anfang an in einer großen Gruppe lebte, trotzdem kam sie in der Gruppe nicht zurecht und saß immer alleine und rannte gleich weg, wenn ihr ein anderes Kaninchen zu nah kam.
    Jetzt lebt sie bei einem einzelnen Kastrat und ist glücklich und kuschelt den ganzen Tag mit ihm.

Es kann sich geben, muss aber nicht. Würde einfach mal abwarten, solange sie nicht ständig gejagt/gebissen wird, ist es ja nicht sooo schlimm.

LG Molo

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich habe auch so einen Kandidaten und hab nur 2.
    Wanja, ehemals Wanda wurde mir in 2006 als 6-jährige Häsin vermittelt.

Hat sich vergangenes Jahr aber rausgestellt, das sie ein kastrierter Rammler ist.

Wanja war von Anfang an extremst ängstlich,scheu und schüchtern.
    Noch heute lässt er sich von mir nicht anfassen, geschweige denn bürsten.

Er rennt noch immer voller Panik vor Hoppel weg wenn er auf ihn zugestürmt kommt, auch hüpft er sofort aus dem Klo wenn Hoppel da reinhüpft.

Seit 2006 ist es quasi so geblieben
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dito

Standard

es ist zum verzweifeln...ich hab überhaupt keine Hoffnung mehr, dass es noch besser wird.
    Emma rennt immer wieder davon, als gings um ihr Leben. Die anderen beissen sie nicht. Es gibt auch keine wilden Keilereien. Der Bock grunzt ab und zu mal, aber das macht er mit dem anderen Mädel auch. Die störts halt net.
    Egal, ob viel Platz oder wenig....harmonisch sieht anders aus...
    Ich bin total am Limit
    LG Sandra

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu

also wie die Vorredner schon schrieben gibt sich das meist mit der Zeit. Hope läuft hier auch noch vor den anderen beiden weg wenn sie es sich auf dem Teppich bequem gemacht hat der nicht ihr eigener ist und einer von den anderen kuscheln kommt. Sitzt sie auf ihrem Stammplatz dann bleibt sie liegen und es wird gekuschelt.
    Zeitweise sieht es aber auch sehr wild aus, da flüchtet sie im Eiltempo in die Buddelkiste und versteckt sich da.

Ist es denn absouluter Dauerzustand das sie nur am flüchten ist und sich verstecken? Oder bleibt sie zeitweise auch liegen und es wird dann gekuschelt?
    Sorry wenn ich es übersehen habe, leben die frei in der Wohung oder Gehege? Hast du da häufig was umgestellt?
    Und wer von der Dreiergruppe ist nun wie lange zusammen?

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen

Ist es denn absouluter Dauerzustand das sie nur am flüchten ist und sich verstecken? Oder bleibt sie zeitweise auch liegen und es wird dann gekuschelt?
    Ui, jetzt wirds etwas kompliziert...
    angefangen hat es hier mit zwei kleinen Böckchen, die ich zusammen mit der Mama aufgenommen hab, bis die zwei alt genug waren. Die zwei Böcke hab ich behalten, kastriert und hab ihnen ein Gehege gebaut.
    Die zwei waren ein Herz und eine Seele. Bei ihnen im Gehege lebten auch noch zwei Meerieböcke, alles unkompliziert.
    Irgendwann hab ich von der Emma hier im Forum gelsesen. Sie tat mir so leid, weil sie 3 Jahre allein im Käfig gelebt hat. Also hab ich sie auch aufgenommen. Zwischenzeitlich waren die zwei Böcke zu meinem Papa umgezogen und zwei Meerie-Damen eingezogen. Vor denen hatte Emma von Anfang an Angst, ebenso vor den anderen Ninchen. Als dann noch ein Baby-Meerie eingezogen ist, war Emma grad in ner Scheinschwangerschaft und packte das Kleine, so dass ich sie trennen musste.
    Kurz darauf ist einer der Böcke gestorben. Die drei hatten sich bis dahin ganz gut arrangiert. Emma hatte nicht mehr so viel Angst und liess sich auch von dem übriggebliebenen putzen (und forderte dies auch, so wie sie es heute bei mir noch macht).
    Dann fing sie an, sich immer mehr zu distanzieren und das machte den Bock sichtlich traurig.
    Als dann eigentlich als PS Bella einzog, dachte ich, ich könnt die drei zusammen bringen,so dass der Bock auch jemand zum kuscheln hat. Das hat komischerweise auch gut (und schnell) funktioniert:
    DSC08634.jpg
    Emma (die Widderdame) war zwar immer noch nicht die Oberkuschlerin, aber es war recht ruhig alles.
    Der Bock und das andere Mädel entwickeln sich zu einem sehr harmonischen Pärchen, so dass ich die beiden auch nicht mehr trennen möchte. Und jetzt ist es so, dass Emma nur mit mir kuschelt und wenn ihr einer zu nahe kommt, rennt sie weg. Sie jagen sie jetzt nicht wild durchs Gehege, aber die Kleine Bella nutzt das auch mal aus (sie ist noch sehr jung und grün hinter den Ohren)
    Sorry wenn ich es übersehen habe, leben die frei in der Wohung oder Gehege? Hast du da häufig was umgestellt?
    Und wer von der Dreiergruppe ist nun wie lange zusammen?
    Sie leben grundsätzlich im Gehege, aber wenn ich zuhause bin, dürfen sie frei laufen.
    Und dann sitzt Emma immer alleine in der Küche.
    In dieser Konstellation sind sie seit letztem Jahr zusammen. Der Bock ist am längsten da und die anderen zwei kamen dazu.

Sorry für den langen Text.... aber kürzer ging net, um die ganze Situation zu schildern
    Geändert von sanny_picco (11.02.2012 um 22:47 Uhr)
    LG Sandra

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu

ach langer Text macht doch nix

Ja das ist echt ein bisschen kompliziert, gerade dass Emma von sich aus Anfing sich zu distanzieren. Hätte sie das gemacht als Bella dazukam wäre die Sache ein bisschen einfacher.
    Vielleicht braucht Emma auch einen Partner der im Rang unter ihr steht, eventuell ist sie nun die rangniedrigste und kommt damit nicht klar.
    Auch dass sie dann im Gehege sitzen bleibt obwohl sie noch den Rest der Wohnung nutzen könnte zeigt ja dass sie sich vor irgendwas wohl fürchtet.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und schreibt noch was?

Standard

Vielleicht braucht Emma auch einen Partner der im Rang unter ihr steht, eventuell ist sie nun die rangniedrigste und kommt damit nicht klar.
    Auch dass sie dann im Gehege sitzen bleibt obwohl sie noch den Rest der Wohnung nutzen könnte zeigt ja dass sie sich vor irgendwas wohl fürchtet.
    Wenn ich genug Platz hätte, hätte ich auf jeden Fall eine 2 x 2 Konstellation versucht mit nem gaaanz lieben ruhigen Partner für Emma.

Das Gehege ist im Wohnzimmer, Emma hoppelt immer in die Küche. Ab und zu sitzt sie auch unterm Wohnzimmertisch...bis ein anderer ihr zu nahe kommt.

Was auch aufällig ist: Sie wollte anfangs ausser am Kopf nirgendwo berührt werden. Ich dehn die Streicheleineiten jetzt immer etwas aus...kann sie schon auch mal am Hinterteil berühren. Und manchmal schreckt sie plötzlich hoch.
    Hochnehmen ist auch ein Drama, am Bauch mag sie es gar nicht, berührt zu werden. Wird aber auch ganz langsam besser.
    Ich hab auch schon überlegt, ob sie was an den Ohren hat und deshalb immer erschrickt, wenn plötzlich einer von der Seite oder hinten ankommt.
    Wenn ich am saugen bin, verstecken sich die anderen beiden und sie schaut genau, was ich da mach, geht sogar auf den Sauger zu.
    LG Sandra

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Mmmh das ist echt sehr schwierig.
    Hast du das beim TA schon mal angesprochen dass sie vielleicht mit den Ohren was hat?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Huhu,

ich würde Augen und Ohren untersuchen lassen.

Und überlege bitte, ob du nicht doch noch irgendwie Platz schaffen kannst, um das Gehege zu vergrößern oder zwei kleinere zu machen.

Emma ist unglücklich ohne Partner. Entweder sie sollte einen Partner bekommen, oder du überlegst, sie vielleicht besser zu vermitteln. Ich weiß, der Gedanke ist schwer...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Sanny,

ich habe mich noch heute mit einer Freundin unterhalten über Tiere und ihre Gewohnheiten. Meine Stallis z. B., die in der Bucht sitzen mussten, sitzen bei mir noch nach Jahren freiwillig "in der Bucht". Sie haben ein großes Gehege, aber nutzen es kaum. Ich habe sie sogar schon auf die Wiese getragen, damit sie zusätzlichen Auslauf nutzen, Tür öffnen vom Gehege interessiert sie gar nicht.

Auch tun sie sich schwer Kontakte zu knüpfen mit Artgenossen und sind mitunter schreckhaft.

Ich würde Emma einfach machen lassen, wie sie es sich denkt. Sie ist mit den Artgenossen und dem vielen Platz wahrscheinlich überfordert. Das heißt nicht, dass sie unglücklich ist und unbedingt einen eigenen Partner möchte. Da die beiden anderen ihr nichts tun wird sie mit der Zeit Vertrauen aufbauen und es wird sich in winzigen Schritten verbessern.

Du solltest möglich wenig an der Umgebung verändern und evtl. ihren Bewegungsradius etwas einschränken, also z. B. die Küche sperren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo Sanny,

ich habe mich noch heute mit einer Freundin unterhalten über Tiere und ihre Gewohnheiten. Meine Stallis z. B., die in der Bucht sitzen mussten, sitzen bei mir noch nach Jahren freiwillig "in der Bucht". Sie haben ein großes Gehege, aber nutzen es kaum. Ich habe sie sogar schon auf die Wiese getragen, damit sie zusätzlichen Auslauf nutzen, Tür öffnen vom Gehege interessiert sie gar nicht.

Auch tun sie sich schwer Kontakte zu knüpfen mit Artgenossen und sind mitunter schreckhaft.

Ich würde Emma einfach machen lassen, wie sie es sich denkt. Sie ist mit den Artgenossen und dem vielen Platz wahrscheinlich überfordert. Das heißt nicht, dass sie unglücklich ist und unbedingt einen eigenen Partner möchte. Da die beiden anderen ihr nichts tun wird sie mit der Zeit Vertrauen aufbauen und es wird sich in winzigen Schritten verbessern.

Du solltest möglich wenig an der Umgebung verändern und evtl. ihren Bewegungsradius etwas einschränken, also z. B. die Küche sperren.
    Danke für die Tips

Diese Erklärung klingt für mich schlüssig. Sie wirkt tatsächlich überfordert. Ruhig und zufrieden wirkt sie nur, wenn sie allein in ner Ecke hockt.

Ich finds so traurig, was Menschen mit den Tieren anstellen...so das sie sich gar nicht mehr wie Tiere benehmen.

Dann fang ich mal an zu
    LG Sandra

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn du sie verstehst, kannst du sie einfach lassen. Ihre Partner tun das ja schon.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

ach, sie ist schon eine ganz süße Maus....
    auf Wirsing fährt sie voll ab
    DSC08720.jpgDSC08726.jpg
    LG Sandra

Standard

Hier läufts leider grad gar nicht gut

Nach Emmas OP hab' ich die drei ja getrennt, da Emma sonst zu arg rumgesprungen wäre.

Jetzt sind sie schon ne Weile wieder zusammen und es will einfach nicht klappen

Lucky Luke und Bella verstehen sich prima. Emma hockt meistens in "ihrer" Ecke. Sobald einer auf sie zukommt, rennt sie wieder wild panisch davon. Inzwischen ist ihr Ziel meist die Couch (Inzwischen haben die Nasen das ganze Wohnzimmer erobert).
    Ich hab' jetzt alles mögliche probiert. Viel Platz, wenig Platz, Gehege umgebaut.......
    Ich glaub auch nicht, dass das Problem wäre, dass sie sich grundsätzlich nicht mögen würden. Emma kommt anscheinend einfach in der Gruppe (od mit nem anderen Mädel) nicht klar
    Ich würde ihr ja gerne mal nen gaaaanz ruhigen Bock dazu setzen, aber dazu fehlt leider der Platz...zwei Gruppen geht auf Dauer wirklich gar nicht, zumal ja noch ne weitere Widderdame unverhofft eine Ecke meiner Wohnung in Anspruch nimmt.

Mich belastet die Situation grad sehr...zum einen tuts mir so wahnsinnig leid, dass Emma nicht zur Ruhe kommt und ich keine harmonische Gruppe hier zustand bring. Zum anderen macht mich das Geräusch echt fertig, wenn sie dann mal wieder ihre 5min haben (durch den Parkettboden auch im Schlafzimmer noch unheimlich laut). Wenn ich dann rüber geh' sitzt Emma meist schnaufend da....

Was soll ich nur tun???
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer