Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Marie, meine erste Zahnpatientin

Hybrid-Darstellung

Frasim
    Gast

Standard

Manche Tiere hören reflexartig auf zu atmen auf das Gas. Bei Lungenproblemen ist es gar nicht zu empfehlen.

Einen verträglichen Wirkstoff gibt es daher nicht beim Gas.

Wenn sie kaum frisst würde ich das mit dem Penicillin eher vorsichtig angehen lassen. Kannst Du Baytril spritzen? Bei z.b. Retacilin müsstest Du das lernen sofern Du darin noch nicht fit bist.
    Geändert von Frasim (11.02.2012 um 20:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Frasim ich meinte jetzt auch nicht den Wirkstoff bei der Inhalationsnarkos, sondern bei der Injektionsnarkose. Kennt da Jemand einen verträglichen Wirkstoff, bzw. mit welchem Wirkstoff werden Eure Kaninchen bei der Injektionsnarkose narkotisiert?

Ich habe das Thema mit der Inhalationsnarkose auch schon bei der jetzt behandelten TÄ angesprochen. Sie meinte, dass man bei der Inhalationsnarkose mit dem Gas schneller reagieren könnte, wenn der Kreislauf absackt und das Kaninchen dann schneller wieder aus der Narkose holen könnte als bei einer Injektionsnarkose. Da wäre die Zeit zum Aufwachen kürzer als bei einer Injektionsnarkose. Ich weiss nicht mehr so recht, was ich glauben soll.

Pauline

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Aus welcher Ecke in Bayern kommst du denn?

Ich schick dir mal ne PN.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Frasim
    Gast

Standard

Oh achso, sorry da hab ich Dich falsch verstanden...

Triplen Narkose ist vollständig aufzuheben. Für Eingriffe die nicht schmerzhaft sind, reicht Domitor. Auch Domitor ist vollständig aufzuheben.

Was auch nach wie vor gut geht ist Ketamin / Xylazin. Aber nur solange die Tiere anschließend NICHT "wach" gespritzt werden. Es sollte hier auf gar keinen fall Antisedan zum einsatz kommen.

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen

Wann wurden Deiner Trulla denn das letzte Mal Zähne gezogen? Wie hat sie es weggesteckt? Kann sie wieder normal fressen?
    Am 20.12.11 wurde der Abzess gespalten und 3 Zähne gezogen.
    Am 10.01.12 wurde dann der Abzess samt Kapsel rausgenommen, genäht und die Zähne wurden glaube ich garnicht geschliffen
    Ich bin so froh, wir sind auf dem Weg der Besserung...

Und wieder habe ich was gelernt
    Also eher keine Inhalationsnarkose...schon gar nicht bei Lungen-Krankheiten.

Ich drücke aber ganz feste die Daumen!
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Frasim
    Gast

Standard

Es gibt leider kein total richtig und total falsch...wenn ein TA die Injektionsnarkose nicht kann dann ziehen auch ich die Gas Narkose vor, seufz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nun die Wahl. Die jetzige TÄ arbeitet mit Inhalationsnarkose und ein anderer TA, der auch kaninchenkundig ist und bei dem ich schon des Öfteren war und eine gute Meinung hatte, narkotisiert mit Injekton. Muss ihn mal fragen, welchen Wirkstoff er benutzt.

Die jetzige TÄ hat eine Zusatzausbildung in Zahnheilkunde. Dafür hat sie aber m.E. auch nicht alles richtig gemacht, z.B. das Baytril gegeben etc.

Ich bin jetzt erst mal froh, dass Marie wieder von selbst frißt. Wenn man Vollzeit berufstätig ist, dann ist das immer ein Problem mit dem Päppeln und Zufüttern. Man kann es sich ja nicht leisten, ständig wegen einem kranken Tier zuhause zu bleiben. Überhaupt wenn man eine Chefin hat wie ich, die mit Tieren nichts am Hut hat.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die Anteilnahme und die vielen Antworten bedanken. Ihr helft mir sehr damit und ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer.

LG
    Pauline

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich würde als AB auch Retacillin empfehlen. Alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer