Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 94

Thema: Warum ist Trockenfutter (Fertigfutter aus dem Zoohandel) so ungesund?

Alinka
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ist Dir möglicherweise aufgefallen, das Trofu ernährte Tiere bessere Zähne haben, als solche die nur Salate und Co. bekommen?

Ich habe mittlerweile meine eigene Theorie zu dem Thema...

Ich lese hier mehr von Tieren mit Magenproblemen, die ad libitum und Trockengemüse etc bekommen und viele viele Kräuter

und ich lese sehr sehr selten hier von Tieren die auch Trofu und ad libitum kriegen und Magenproblemen und Zahnprobleme haben

Zumal ich finde, wenn man Trockengemüse füttert, warum gibt man es dann nicht gleich frisch?

PS-Versager

Standard

Ich stehe zwischen den Stühlen.
    Meine Bedenken gelten lediglich den künstlichen Vitaminen die teilweise recht hoch dosiert sind.
    Ok, das kann ich ja einfach über die Menge die ich verabreiche steuern...
    Ich weiß nicht in wie weit Kaninchen die künstlichen Vitamine überhaupt nutzen können, daher meine Angst ihnen damit zu schaden.

Da mir aber natürlich auch klar ist das man mit gemüse den Bedarf der Tiere einfach nicht decken kann hatte ich schon das Union Strukturgold http://www.bibo-natur.de/Union-Kanin...tail_1090.html mal gefüttert(was ich von der Zusammensetzung fast besser finde als Nösenberger weil es vielfältiger ist) und ansonsten gibt es regelmäßig Samen und etwas Hafer.
    Aber auch da ist natürlich die Frage in weit die Tiere damit ihren Nährstoffbedarf decken können.

Gerade jetzt wo es nur friert und die Frischfutteraufnahme deutlich reduziert ist mach ich mir Gedanken ob ein Strukturmüsli nun nicht angebracht wäre.
    Geändert von Alexandra K. (07.02.2012 um 12:36 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Alinka Beitrag anzeigen
    Zumal ich finde, wenn man Trockengemüse füttert, warum gibt man es dann nicht gleich frisch?
    bei mir gibt es sehr viel frisches Gemüse, und auch verschiedene Sorten. Ich habe es nur als Leckerli gekauft und da brauche ich den Rest halt noch auf, werde aber wahrscheinlich ncihts neues nachkaufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Was mich interessieren würde: Wie ernähren sich denn Wildkaninchen zu dieser Jahreszeit? Fressen sie auch z.B. getrocknetes Laub und Rinde?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Frasim
    Gast

Standard

Ja Vanessa, fast ausschließlich. Sie fressen aber auch Erde und alles an Vorgarten Sträuchern die sie finden können. Darunter zählt alles. Egal ob offiziell verträglich oder nicht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja Vanessa, fast ausschließlich. Sie fressen aber auch Erde und alles an Vorgarten Sträuchern die sie finden können. Darunter zählt alles. Egal ob offiziell verträglich oder nicht.
    auf dem Grab meiner Oma wird auch alles abgefressen. Christrosen, Stiefmütterchen, ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Danke, Frasim! Das finde ich schon interessant. Willi und Wilma stehen gerade auch ziemlich auf die Zweige mit Laub, die ich im Sommer gesammelt und getrocknet habe. Gibt es eigentlich Studien o.ä., ob Wildkaninchen häufig an Bauchproblemen leiden?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Studien o.ä., ob Wildkaninchen häufig an Bauchproblemen leiden?
    Ich glaub nicht, dass es dazu Studien gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wildkaninchen Bauchprobleme hat, denn es ernährt sich nach seinem Instinkt und nur von natürlicher Nahrung und zwar Sommer wie Winter.
    Ich sehe es ja bei meinen Aussenkaninchen, die suchen im Garten das ganze Grünzeug zusammen, man kann sich nur wundern, was sie da noch alles unter dem Schnee finden. So lange sie die Möglichkeit dazu haben, fressen sie (zumindest bei mir) keinerlei Blattgemüse. Was an Karotten und Äpfeln so besonderes ist, weiß ich nicht, aber die benötigen sie anscheinend auch momentan, obwohl das einem Wildkaninchen nicht zur Verfügung steht. Bei uns auf den Feldern sind Futterstellen aufgebaut, dort gibt es verschiedene Getreidekörner (Gerste, Mais usw.) für die Feldhasen, Kaninchen, Rehe usw.. Auch sind in den geschützteren Bereichen (Hecken) Heuraufen aufgebaut.
    Ein Wildkaninchen findet im Winter noch genügend Futter, denn es hält sich dann bestimmt vorzugsweise dort auf, wo es leichter an Nahrung herankommt und das ist unter Hecken, Sträuchern, Bäumen usw. und ich denke, dass es einfach länger mit Nahrungssuche beschäftigt ist, als im Sommer.
    Wenn man da mal bei einem Spaziergang ein bisschen Obacht gibt, kann man sehen, was man da trotz Schnee noch alles findet.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde: Wie ernähren sich denn Wildkaninchen zu dieser Jahreszeit? Fressen sie auch z.B. getrocknetes Laub und Rinde?
    Ja; sie fressen dieselben Sachen, wie auch das restliche Jahr über. Sprich v.a. Gräser, Kräuter, Blätter von Bäumen und Sträuchern, Zweige, Rinde und junge Triebe. Dazu kommen kleinere Mengen an Pilzen, Flechten, Moose, Wildgemüse, Samen usw..

Je nach Verfügbarkeit verschieben sich die Verhältnisse das Jahr über. D.h., dass momentan z.B. bei Weitem mehr Hölzer, junge Triebe und Baumnadeln und z.B. sehr viel weniger Kräuter gefressen werden.
    Geändert von Simone D. (07.02.2012 um 15:53 Uhr)

PS-Versager

Standard

So, ich hab mir nun mal das zur Probe bestellt, kein künstlichen Vitamine aber optimaler Rohfaser-, Rohprotein-, Rohfett-, Calcium-, Phosphorgehalt.

http://shop.noesenberger.de/shop-art...?id=2017&id2=3

Wenn meine es mögen sehe ich das als das bessere Heu.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    So, ich hab mir nun mal das zur Probe bestellt, kein künstlichen Vitamine aber optimaler Rohfaser-, Rohprotein-, Rohfett-, Calcium-, Phosphorgehalt.

http://shop.noesenberger.de/shop-art...?id=2017&id2=3

Wenn meine es mögen sehe ich das als das bessere Heu.
    Darüber haben wir uns ja schonmal unterhalten. Würd mich sehr freuen, wenn du hier Rückmeldung gibst, wie es bei deinen Kaninchen ankommt und ob die Luzernestengel gefressen werden.

PS-Versager

Standard

und ob die Luzernestengel gefressen werden.
    Ich hab ja gerade das gekauft weil da keine Luzernestängel sondern nur die Blätter drin sind was mir bei einem Blattfresser auch sinnvoll erscheint.
    Mir ist zu Ohren gekommen das die Stängel immer liegen bleiben...hihi.

Ich werde berichten!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich hab ja gerade das gekauft weil da keine Luzernestängel sondern nur die Blätter drin sind was mir bei einem Blattfresser auch sinnvoll erscheint.
    Mir ist zu Ohren gekommen das die Stängel immer liegen bleiben...hihi.

Ich werde berichten!
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hab grad statt Luzerneblätter Luzernestengel gelesen und dachte, da hab ich ja dasselbe Problem.

Estrella
    Gast

Standard

Ich füttere auch schon seit Jahren so, dass meine im Winter durchaus täglich Samen und Getreide (Hafer) bekommen. Neuerdings auch Luzerne. Bisher hatte ich genau einmal eine Bauchgeschichte aufgrund von Kokis und sonst nichts.
    Von täglich kiloweise Salate und anderem Frischfutter ranschaffen halte ich auch nichts mehr.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch schon seit Jahren so, dass meine im Winter durchaus täglich Samen und Getreide (Hafer) bekommen. Neuerdings auch Luzerne. Bisher hatte ich genau einmal eine Bauchgeschichte aufgrund von Kokis und sonst nichts.
    Von täglich kiloweise Salate und anderem Frischfutter ranschaffen halte ich auch nichts mehr.
    Es kommt ja auch darauf an, was für Getreide man füttert. Man kann Getreide nicht über einen Kamm scheren.
    Einige Sorten sind viel verträglicher als andere - gegen Hafer und Dinkel im Spelz ist nicht viel einzuwenden. Kritischer ist das wieder bei Weizen, den ich nie verfüttern würde. Und Mais ist eine richtige Kalorienbombe und sicherlich ist es nicht so dolle, dem Kaninchen einen Kolben am Tag hinzuwerfen.

Trotzdem ist ja nichts daran zu rütteln, dass Kaninchen in erster linie Pflanzenfresser sind und keine "Körnerfresser" und die Fütterung von verträglichen Sorten auch nur minimal sein sollte - dann ist es ja auch nicht ungesund. Die Dosis macht das Gift.
    Geändert von Rabea G. (08.02.2012 um 17:11 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Nösenberger ist heute gekommen, riecht toll, sieht klasse aus.

Luzerne und viel Faser.

Haben alle direkt probiert, denke, sie mögen es.

Astrid Avatar von asty

Standard

hieß es nicht mal, man soll kein getrocknetes Luzerne verfüttern, weil da so wahnsinnig viel Kalzium drin ist? Oder ist das auch überholt?

PS-Versager

Standard

Bei Nösenberger ist es ja nicht nur Luzerne sondern auch Luzerne, außerdem hat man da ja die Analysewerte und der Ca-Anteil ist insgesamt ok und wesentlich geringer als bei durchschnittlichem Heu.

Estrella
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist ja nichts daran zu rütteln, dass Kaninchen in erster linie Pflanzenfresser sind und keine "Körnerfresser" und die Fütterung von verträglichen Sorten auch nur minimal sein sollte - dann ist es ja auch nicht ungesund. Die Dosis macht das Gift.
    Da stimme ich dir zu.
    Ich würde auch niemals übergroße Mengen davon verfüttern.
    Zumal meine Kaninchen das auch nicht immer anrühren.
    Zur Zeit bei den Minus Graden nehmen sie es allerdings dankbar an.
    Ich bin überzeugt davon dass sie zumeist wissen was sie tun (sofern sie die Wahl haben und nicht gezwungen sind etwas zu fressen).

Den Entschluss habe ich übrigens gefasst als ich ihm Winter die Wildkaninchen jeden Morgen auf dem Feld die Überreste des Getreides fressen sah.
    Jeden Morgen hockten sie da .

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Jeden Morgen hockten sie da .

Oh bitte ein Foto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer