Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Na ja, mit Anfänger hast du sicherlich recht, aber als "blutigen" würde ich mich nach einem Jahr sicherlich nicht mehr bezeichnen. Außerdem finde ich, dass es auf die Einstellung und das Interesse ankommt, welches man für die Tiere mitbringt. Jemand der schon seit mehreren Jahren Kaninchen hat, muss nicht zwangsläufig mehr Ahnung haben oder alles besser machen.
Wieso bist du eigentlich davon ausgegangen, dass, nur weil ich die Toiletten öfters als 1x in der Woche sauber mache, noch nicht sehr lange Kaninchen habe ?
Wir halten unsere Kaninchen ja nicht in Außenhaltung, damit es in der Wohnung nicht riecht, sondern weil wir es artgerechter finden und sie außerdem draußen viel mehr Platz haben, als wir ihnen im Haus zur Verfügung stellen könnten. Und ich mache die Toiletten auch nicht wegen dem Geruch oder wegen irgendwelcher Fliegen oder Insekten so oft sauber, sondern weil es für mich einfach dazu gehört und ich möchte, dass es unsere Zwerge gut haben. Im umgekehrten Fall danken sie es mir dadurch, dass sie wirklich nur in ihre Toiletten machenund ich z.B. den Stall lediglich proforma alle 4 Wochen neu einstreuen muss oder im Außengehege so gut wie kein Köttel zu finden ist ( es sei denn, er ist als "blinder Passagier" am Popo mitgereist
) und Pipi-Ecken gibt es dort schon mal gar nicht
Gut, ich gehöre da vielleicht nicht zu der "Norm", aber ich wollte auch nicht auf eine "volle" Toilette gehen und bei mehreren Hasis sammelt sich da eben schnell etwas an ....
Hallo Susanne,
Oookay, dann nehme ich das 'blutig' zurückEs war nicht negativ gemeint, es ist halt nur so, dass ich Anfangs genauso war: 1- 2x täglich ins Klöchen geschaut, alles dreckige rausgenommen (sogar die einzelnen Kügelchen rausgesucht
); schliesslich war alles ja sooo neu- der erste Winter auf Balkonien war grausam: für mich, nicht für die Hoppels... *g !!
Das hat nichts mit Ahnung, besser machen oder keinem Interesse mehr an den Tieren zu tun. Ich liebe meine Karnuckels nach wie vor, nur bin ich in Sachen 'saubermachen' schmerzfreier geworden und übertreibe es nicht mehr so, wie Anfangs. Okay ?!
s.o.
...dem is ja nix mehr hinzuzufügen- aber glaub mir: unseren Hasen geht es super, sie toben rum, fühlen sich wohl, haben 24 Stunden die komplette Loggia zur Verfügung, sind ebenfalls stubenrein und alles ist schön- trotzdem ich 'nur' 1x wöchentlich das Klo reinige.
Sie halten sich ja nicht ausschliesslich nur dort auf, die Hasienda hat auch noch eine zweite Etage, in der man sich tagsüber hinfletzt- nur zum pieseln geht man halt mal eben kurz runter![]()
Wir haben nur noch 1 Pärchen; als wir noch 4 Hoppelnasen hatten, sah das Ganze ebenfalls anders aus: 3 Klos an unterschiedlichen Stellen plus Markierungspipi an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen.
Glaub mir, es hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Lass uns in einem Jahr noch einmal darüber reden, dann siehst du das Ganze mit Sicherheit auch schon anders![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
gestern ist meine schöne, knallrote Unterschale gesplittert
Das Plastik war so spröde von der Kälte, dass der Rand sofort abgeplatzt ist
Und natürlich ist es passiert: die Mülltüten mussten mehrmals mit Klebeband geflickt werden weil sie vom Pippi-Köttel-Klotz aufgeschlitzt wurden. So was mag ich ja gar nicht..![]()
Wenn ich da einen Riss übersehen habe, wird der Kofferraum wieder aussehen, wie ein Kaninchenklo![]()
Geändert von Birgit K (08.02.2012 um 15:48 Uhr)
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen