Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Lucy hat sich ihr Vorderpfötchen verletzt, HILFE !

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Danke Simmi für den Hinweis mit der Verletzung, wenn da etwas übersehen würde wäre das nämlich fatal.

Ehrlich gesagt an Zug glaube ich nicht, was aber nicht heißen soll, dass es etwas Schlimmes ist, nur für mich gehören solche Sachen eben von TÄ abgeklärt.

Da ich hier ein Beinbruchkaninchen sitzen habe, wo sich der Bruch extrem verschlimmert hat weil die Halter ihn weiter damit haben herumlaufen lassen, finde ich ein Röntgenbild sehr wichtig. Wenn dann nichts gebrochen ist um so besser, aber wenn doch, so darf das Tier nicht mehr herumlaufen.

Ebenso fänd ich wichtig bevor ein Partner gesucht wird das Geschlecht nochmals überprüfen zu lassen.

Natürlich sollte sich sowas ein Tierarzt anschauen ... aber hier habe ich(bzw. die Tierärzte haben nicht die erforderlichen Geräte für Kleintiere und sowieso mangelde Erfahrung) leider keine Möglichkeit sie untersuchen zu lassen ..... WENN einer der weniger Kaninchenhalter in Portugal zum Doc geht, dann wird ihm nur selten geholfen ....... das weiß ich leider von mehreren Personen, die Kaninchen hatten .... Hier wird einem schon bei den kleinsten Weh-Weh-chen zu Einschläferungen geholfen .... ich vertraue den Ärzten für uns hier schon nicht, aber den Tierärzten erst garnicht ,,´´´GELDMACHEREI, sonst nicht ! Leider ist das so und selbst Medizinstudenten oder Tierbiologen sagen, dass ein Tierarztbesuch auch keine Klarheit oder Hilfe bringt :-( Und Röntgenaufnahmen? Dazu fehlen die Geräte :-( deshalb war meine Frage wie ich ihr irgendwie selbst helfen kann? Der Tipp mit dem STrohalm einbinden + 2-3 wochen hausarrest wird wohl das einzige sein, was ich tun kann, also wird morgen fellklebender verband gekauft und ihr füßchen möglichst gerade verbunden (wenn es morgen noch nicht besser ausschauen sollte) :-( blöde situation sie nicht zum arzt schicken zu können, aber ...... :-( ich schnüffele seit tagen im internet und habe schon einige berichte gelesen, in denen der TA nur Hausarrest verordnet hat, aber die Besitzer der Kaninchen das Bein trotzdem vorsichtshalber verbunden haben .... laut Internet ist es auch positiv, dass sie noch ein baby ist ....... ich kann leider nur hoffen ... und versuchen ihr selbst zu helfen .... auch wenn ich denke, dass ihr der hausarrest garnicht gefällt .... beim säubern des käfigs brauchte ich hilfe, da sie direkt rauspringen will, wenn sie die gelegenheit hat ... :-(

Lucy2011
    Gast

Standard

Was die Pfote angeht sah es wohl schlimer aus, als es eigentlich ist ... ich habe sie gerade auf einem Handtuch auf meinem Bett sitzen um ihren Hinterlauf bezüglich der Bisswunden nachzuschauen und Wund und Brandsalbe draufzuschmieren, dabei ist mir aufgefallen, dass sie mich nicht mehr "dreibeinig" beklettert und auch nicht mehr "dreibeinig" hoppelt... sie belastet das andere vorderpfötchen die ganze zeit, wenn auch noch vorsichtig das spricht doch gegen einen bruch, oder? auch ging sie die ganzen tage ganz anders mit der "hand" um, als jetzt, wenn ich den hinterlauf mit den wunden abtaste .... dann dreht sie sich sofort mit dem kopf zu mir, sodass ich ihren hinterteil nicht ehr sehen kann .. die vorderpfote hat sie sich immer gemeckerfrei abtasten lassen... naja, aber trotzdem sollte sie wohl noch 1-3 tage i käfig bleiben, meint ihr nicht ? nicht, dass es wieder schlimmer wird ..... und uuuups .... war klar ..... pipi im bett -.- ich weiß schon, warum ich ein handtuch hier liegen hatte ich hoffe, dass sie sich heute nacht nicht noch mehr zerbeißt ... der neue partner muss so schnell wie möglich kommen, trotz meiner zuneigung fühlt sie sich sichtlich einsam ... dazu kommt der hausarrest und momentan nur 1x täglich kuscheleinheiten mit "mama", wenns ans kontrollieren der weh-weh-chen geht arme maus, euch eine gute nacht, ist ja schon spät in DE

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mein Dumbo hier ist mit einem komplizierten Bruch noch mindestens 2 Wochen herumgelaufen, von daher kann ich dir keine Entwarnung geben.

Bei dem Auge müsste ein Fluoreszintest gemacht werden, das sind färbende Augentropfen, die Hornhautverletzungen erkennen lassen.

Und bitte das Geschlecht von Lucy nochmals überprüfen lassen, ebenso wie das eines Partnertieres. Es sind schon zu oft Verwechselungen vorgekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mein Dumbo hier ist mit einem komplizierten Bruch noch mindestens 2 Wochen herumgelaufen, von daher kann ich dir keine Entwarnung geben.

Bei dem Auge müsste ein Fluoreszintest gemacht werden, das sind färbende Augentropfen, die Hornhautverletzungen erkennen lassen.

Und bitte das Geschlecht von Lucy nochmals überprüfen lassen, ebenso wie das eines Partnertieres. Es sind schon zu oft Verwechselungen vorgekommen.
    Sie hat die Pfote die ersten Tage aber hochgehalten und ist nie aufgetreten, sah ganz schlimm aus und war auch ziemlich dick .... Heute ist die SChwellung fast weg und sie tritt wieder vorsichtig auf ..... Ich denke selbst jemand ohne viel Ahnung kann da sehen, dass es auf jeden Fall besser geworden ist ...

Wenn sie das mit den tränenden Augen nochmal haben sollte, dann werd ich zum Arzt gehen (so einen Test werden die ja wohl hinbekommen), aber ich werde sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr im Zimmer lassen, wenn ich lüfte, da es hier doch sehr windig ist und sie immer in der Nähe der Terrassentür rumhoppelt .... Ich weiß, Hund und Häschen kann an nicht vergleichen, aber prinzipiell sind wir Säuge"tiere" doch alle gleich gestrickt ... mein Hund hat ständig tränende Augen und hatte er sdhon von klein an, aber das kommt definitiv davon, wenn er Zug bekommen hat ... Und Lucy hatte das auch ier nur nach dem lüften an windigen Tagen ....

Ja, wäre sicher sinnvoll das Geschlecht abzuklären, obwohl ich mir recht sicher bin, dass sie ein Mädel ist .. Die Jungs haben doch keine 2 Löcher, oder?

Liebe Grüße auch von der "im Bett pinkeln-Liebenden Lucy"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Lucy2011 Beitrag anzeigen
    Ja, wäre sicher sinnvoll das Geschlecht abzuklären, obwohl ich mir recht sicher bin, dass sie ein Mädel ist .. Die Jungs haben doch keine 2 Löcher, oder?

Der Penis ist innenliegend, muss also durch sanften Druck rechts und links ausgestülpt werden. Ansonsten siehst Du nur 2 Löcher.

In dem Alter sind die Hoden vielleicht noch gar nicht abgesenkt. Daher sind Hodensäcke unter Umständen noch nicht zu sehen.

Ein Baby sollte erst ab der ca. 14. Lebenswoche mit einem ausgewachsenem Tier vergesellschaftet werden damit die Haut auch Bisse aushalten kann. Im Babyalter ist die Haut sehr dünn und reisst entpsrechend schnell.

Natürlich sollte sie sich gänzlich von den Verletzungen erholt haben.

Kaninchen und Hunde sollte man nur bedingt miteinander vergleichen. Denn gerade Auffälligkeiten im Zahn- und Kieferbereicht, was auch die Augenhöhlen betrifft, sind oftmals bei Kaninchen artspezifisch. Bei Hunden wachsen die Zähne nicht ein ein Leben lang nach und Probleme mit retrogadem Zahnwachstum liegt nicht vor Das heiss die Zähne wachsen nach oben in den Kiefer, u.U. bis in die Augenhöhle hineinein und perforieren bzw. reizen auch dabei gerne mal den Tränennasenkanal, was zu häufigen Augentränen führt.

Alles Gute für das Tierchen!

LG
    Annika

P.s. vielleicht wäre es sinnvoll, sich beim nächsten Heimflug einen "Kaninchenapotheke" zusammen zu stellen um mitzunehmen. Inklusive Schmerzmittel, Antibiotikum, Panacur,Duchfallmittel, etwas gegen Aufgasung, Inappetenz... - dafür würde ich beim Tierarzt vorsprechen und genau erklären, warum und sich auch die Anwendungsbereiche und Dosierzungen geben lassen.
    Geändert von Annika S. (06.02.2012 um 13:57 Uhr)

Linda82
    Gast

Standard

Habe still mitgelesen und drücke die Daumen, daß es dem Kaninchen bald besser geht.
    Mein Kaninchen hatte auch schon einmal ein gebrochenes Bein und man konnte das sehr gut ertasten. Es wäre aber auch möglich, daß es bei deinem Kaninchen kein Durchbruch ist, sondern nur angebrochen, dann könnte man das nicht eindeutig erfühlen. Bei so jungen Tieren heilt es in der Regel recht schnell, da wäre es schon möglich, daß sie sich trotzdem was angebrochen hat und nach einigen Tagen wieder ihr Beinchen belastet. Es sollte auf jeden Fall noch einige Tage ruhig gestellt werden und wenn dann doch noch jemand ein Röntgenbild machen könnte, wäre das natürlich noch besser.

Achso wegen den Bißstellen, das könnte auch stressbedingt sein. Mein Kaninchen kam aus schlechter Haltung und hat sich 1 Jahr lang die Hinterbeine kahl gerupft. Die Tierärztin konnte keine Parasiten oder ähnliches finden. Das Kaninchen war auch sehr aggresiv und ängstlich. Es brauchte sehr lange um halbwegs normal zu werden, aber nach 1 Jahr etwa war der Spuk dann vorbei und seitdem hat sie sich nie wieder selbst verletzt.
    Geändert von Linda82 (06.02.2012 um 14:12 Uhr)

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Linda82 Beitrag anzeigen
    Habe still mitgelesen und drücke die Daumen, daß es dem Kaninchen bald besser geht.
    Mein Kaninchen hatte auch schon einmal ein gebrochenes Bein und man konnte das sehr gut ertasten. Es wäre aber auch möglich, daß es bei deinem Kaninchen kein Durchbruch ist, sondern nur angebrochen, dann könnte man das nicht eindeutig erfühlen. Bei so jungen Tieren heilt es in der Regel recht schnell, da wäre es schon möglich, daß sie sich trotzdem was angebrochen hat und nach einigen Tagen wieder ihr Beinchen belastet. Es sollte auf jeden Fall noch einige Tage ruhig gestellt werden und wenn dann doch noch jemand ein Röntgenbild machen könnte, wäre das natürlich noch besser.

Achso wegen den Bißstellen, das könnte auch stressbedingt sein. Mein Kaninchen kam aus schlechter Haltung und hat sich 1 Jahr lang die Hinterbeine kahl gerupft. Die Tierärztin konnte keine Parasiten oder ähnliches finden. Das Kaninchen war auch sehr aggresiv und ängstlich. Es brauchte sehr lange um halbwegs normal zu werden, aber nach 1 Jahr etwa war der Spuk dann vorbei und seitdem hat sie sich nie wieder selbst verletzt.
    Danke Ja, ich hoffe, dass es it dem Hausarrest wieder wird :-(
    DIe Tierärzte hier kann man leider, wie auch die Ärzte für uns, vergessen :-( ich kann nur beten, dass sie schnell wieder fit wird und keine bleibenden Schäden (auf Grund unausreichender, oder in diesem Fall, fehlender Behandlung)entstehen .... Also fühlen kann man "nichts" ... jedenfalls nicht, dass ein Knochen durchgebrochen ist .. bin natürlich kein Arzt, aber ich denke auch, dass man einen Durchbruch ganz gut ertasten könnte ... Auch macht sie garkeine Anstalten, wenn man ihr Beinchen abtastet ... wie oben schon gecshrieben macht sie beim abtasten und eincremen der Bisswunden ein riesen Theater, klar, tut ja auch weh ...

Lucy ist ein sehr zutrauliches Kaninchen, das war sie vom ersten Tag an .... am ersten Tag ist sie von allein auf meinen Bauch gekrabbelt und ist dort auch eingeschlafen
    Morgens wenn man ihr "Guten Morgen!" sagtt, dann macht sie Männchen und gibt einem einen feuchten Knutscher auf den Mund also, der Mund/das Gesicht werden abgeschleckt
    Angefangen hat das Beißen mit dem Hausarrest ... ob es damit zusammenhängt???? Außer fressen, trinken und schlafen kann man ja da nicht machen ... :-(

Linda82
    Gast

Standard

Das könnte durchaus mit dem Hausarrest zutun haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer