Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Warum ist Trockenfutter (Fertigfutter aus dem Zoohandel) so ungesund?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Ich füttere meinen Hasis jetzt im Winter Trockengemüse oder -obst zusätzlich zum Frischfutter. Ist das ok?
    Generell habe ich das Gefühl, sie haben bei der Kälte mehr Hunger (vllt wg mehr Energiebedarf?), sie leben ja draußen.

Benutzer

Standard

Ach so, sie bekommen natürlich auch ab und zu extra Wintergemüse wie Steckrübe und Pastinaken...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Annka Beitrag anzeigen
    Ich füttere meinen Hasis jetzt im Winter Trockengemüse oder -obst zusätzlich zum Frischfutter. Ist das ok?
    Generell habe ich das Gefühl, sie haben bei der Kälte mehr Hunger (vllt wg mehr Energiebedarf?), sie leben ja draußen.
    Wieviel fütterst du? Und täglich?

Beides gehört an sich nicht zu dem Futter, dass täglich gegeben werden sollte.
    Bei guter und ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährung ist ab und zu ein bisschen bei gesunden Tieren verschmerzbar, aber letztlich doch eher unnötig. Aber ich würde es nie täglich oder in großen Mengen geben. Jedes futtermittel, dass quillt (dazu zählt auch TroGemüse) entzieht viel Magensäure und verlangsamt die Verdauung.
    Wer gut und viel frisch füttert, verschleudert an sich aber sein Geld mit Trockengemüse, finde ich.

Trockenobst ist hin und wieder unbedenklich.

Lieber sehr viel frisch füttern, auch im Winter. Winterfütterung ist teurer bei mir, sie fressen mehr. Aber mit frisch kann man nicht viel falsch machen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Wenn ich Leute bezüglich der Ernährung berate, hab ich oft das Problem, daß dann kommt "Aber wir füttern all unsere Kaninchen schon seit 15 Jahren mit Trockenfutter und sie hatten noch nie Probleme". Ich hab inzwischen von vielen Kaninchen gehört, die mit TroFu-Ernährung (z.T. wesentlich) älter werden als solche mit FriFu-Ernährung.

Was kann man da dann für Argumente anbringen? Habt Ihr da eine Idee? Wenn man dann erklärt, warum FriFu die gesündere und physiologische Ernährung von Kaninchen ist, zieht das leider meist nicht
    Geändert von Gloa (06.02.2012 um 12:31 Uhr)

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Ich wäre sehr vorsichtig bei Trockengemüse und Trockenobst, das enthält auch sehr viel Stärke,ist ja auch tierisch süß.Das ist nicht so gut für die Darmbakterien.Also ich gebe es nur vielleicht ein Mal im Monat, drei Rosinen für jeden.
    Ich füttere lieber getrocknete Blüten und Blätter,die würden sie in der Natur ja auch find

Liebe Grüße Sandra

Frasim
    Gast

Standard

Gloa, hast Du denn einen Überblick über die Zahngesundheit Deiner hoppelnden Patienten?

Ist Dir möglicherweise aufgefallen, das Trofu ernährte Tiere bessere Zähne haben, als solche die nur Salate und Co. bekommen?

Ich habe mittlerweile meine eigene Theorie zu dem Thema...

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die physiologisch ernährten Kaninchen die besseren Zähen haben.
    Aber wenn die Kaninchen keine (offensichlichen) Probleme haben, interessiert das die meisten Leute leider wenig und eben da fehlen mir noch gute Argumente - warum besser füttern, wenn die Tiere keine offensichtlichen gesundheitlichen Probleme haben? Wie überzeugt man die Leute davon, die Ernährung umzustellen, auch wenn die Kaninchen keine Zahn- oder Bauchprobleme etc. haben?
    Was könnte man da noch für Argumente bringen? Habt Ihr eine Idee?
    Geändert von Gloa (06.02.2012 um 14:04 Uhr)

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Das würde mich auch mal interessieren da ich dieses Phänomen schon ewig beobachte ... mein Floh wurde 11 und ich mag nicht berichten, wie der gehalten und gefüttert wurde ... was ich dann hier teilweise lese, obwohl die Muckels von Beginn an gesund aufwuchsen ...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile meine eigene Theorie zu dem Thema...
    Die würde mich sehr interessieren, da ich auch eine anderere Theorie bzw. Praxis habe. Magst du deine Theorie mal erläutern?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Die würde mich sehr interessieren, da ich auch eine anderere Theorie bzw. Praxis habe. Magst du deine Theorie mal erläutern?
    Mich würde die auch interessieren
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer