Da meine Internetverbindung praktisch nicht vorhanden ist, komme ich leider erst jetzt dazu, wieder zu schreibenLieben Dank an Euch alle, das Ihr Euch hiermit auseinandersetzt, das finde ich super
Molo, das funktioniert aber ja nur, wenn die Praxis die Probe vorher mörsert und gut mischt....denn sonst zeigen ja die Erfahrungen scheinbar das in den Praxen selten gemischt wird und dann ist es Glücksache ob etwas gefunden wird. (Du schriebst das ja leider auch schon)
1 Gramm sind ein blaues Löffelchen voll von den Kotröhrchen die man in der Regel mitbekommt. Also 2 kleine oder 1 großer Köttel....
Wenn es seltsame Wurmeier waren, werden das wohl Strongyliden gewesen sein (Bandwürmer) diese behandelt man am besten mit Droncit und nicht mit Panacur.
Da stimme ich Dir zu MoloAllerdings ist es tatsächlich so das es krank machende Hefepilze gibt und welche die die Darmflora besiedeln und nicht krank machen. Ich persönlich behandele einen massiven Befall immer....bin mir aber bewusst, das erst durch die anzucht auf einem Nährboden einen auswertbaren Befund ergibt.
Ich beziehe mich hier mal auf meine Antwort über Dir.... es heißt ja auch das einige Kokzidieneier immer zu finden sind....das ist ja auch nicht der Fall. Das also immer und generell Hefen zu finden sind oder sein sollen, kann ich daher nicht bestätigen.
Auch das Skylight passt mit meinen bisherigen Infos zusammen. Im Mikroskop wurden Hefen gesehen, als Kultur konnten sie aber nicht als krankmachen angezüchtet werden...wenn man es genau nimmt, sollte es also genauso ablaufen wie bei Dir
Es ist tatsächlich so, das für eine große KU die Werte schon nach wenigen Stunden verfälscht sind. Daher rät man dazu, das örtliche Veterinär Amt aufzusuchen, sofern sie eine Patho mit angeschlossen haben. Dort werden die Proben normalerweise sofort angelegt und man hat die genauesten Befunde.
Was den allgemeinen Nachweis von Wurmeier betrifft....immer zusätzlich einen After Tesa Abklatsch machen lassen. Die Eier befinden sich immer am After des Tieres, da sie im Kot nicht immer ausgeschieden werden und wenn dann noch der falsche Köttel erwischt wird... dann schließt sich der Kreis wieder.
Liebe Grüße an Euch fleißigen Mitscheiber,
Simone
Lesezeichen