Das Thema finde ich ja mal sehr interessant!

Wir hatten hier auch schon Probleme mit unseren KP, allerdings habe ich nie gefragt, wie dabei vorgegangen wird. Werde ich wohl beim nächsten TA-Besuch gleich mal nachholen!

Bei uns besteht die Problematik meist darin, dass uns große Mengen Hefen nachgewiesen werden, aber nichts anderes. Ab und an kam es schon vor, dass wir Würmer auf den Böbbeln fanden uns aber bei der KP keine Wurmeier nachgewiesen werden konnten. Mit etwas Druck kriegten wir dann trotzdem Panacur zur Behandlung mit, Kontroll-KP waren danach (wie eigentlich auch davor) alle negativ... trotzdem haben wir immer mal wieder Würmer, die aber nur auffällig werden wenn wir sie schon ausgeschieden finden.

Nachdem uns in der TK aber wie erwähnt in fast allen KP immer Hefen nachgewiesen wurden, ohne dass die Ursache erkennbar ist, haben wir vor kurzem aber mal eine große KP machen lassen. Der Kot war ganz frisch, wurde vor Ort einmal "klein" in der TK untersucht - Ergebnis: Hefen. Nach dem Einschicken ins Labor für die große KP konnte kein Hefenbefall festgestellt werden, alles okay... also ich komm mir auch langsam auf den Arm genommen vor, leider ist die TK hier die einzige Stelle, die überhaupt bezahlbare kleine Kotproben direkt vor Ort macht.

Ich kenn mich ja leider so gar nicht aus, wie sowas unterm Mikroskop aussieht. Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, ob man Hefen und Wurmeier leicht verwechseln kann?