Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Kann mir bitte einer was zu Möhrengrün schreiben ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Wuschel, würdest du deinen Kaninchen auch das Heu rationieren ?
    Dieses enthält auch sehr viel Calzium, je nach Sorte folgt es direkt dem Möhrengrün. Jedoch wird hier im Gegensatz dazu, so gut wie keine Flüssigkeit aufgenommen.
    Heu wird aber IMMER AdLIB angeboten. Und bei Möhrengrün wird Alarm geschrieben. Tut mir leid, aber das ist Unfug. Wie gesagt, bei einem vorbelasteten Tier würde ich umdenken, aber nicht bei einer ausgewogenen Ernährung für gesunde Tiere.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Wuschel, würdest du deinen Kaninchen auch das Heu rationieren ?
    Dieses enthält auch sehr viel Calzium, je nach Sorte folgt es direkt dem Möhrengrün. Jedoch wird hier im Gegensatz dazu, so gut wie keine Flüssigkeit aufgenommen.
    Heu wird aber IMMER AdLIB angeboten. Und bei Möhrengrün wird Alarm geschrieben. Tut mir leid, aber das ist Unfug. Wie gesagt, bei einem vorbelasteten Tier würde ich umdenken, aber nicht bei einer ausgewogenen Ernährung für gesunde Tiere.
    Wiesenheu hat zw. 600-800mg /100g Trockensubstanz und enthält damit immer noch wesentlich weniger als Möhrengrün.
    Geändert von Wuschel (02.02.2012 um 16:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ja, aber schau dir mal dieses Diagramm an, was tatsächlich aufgenommen wird bei Verzehr.
    Um den Nährstoffbedarf zu decken, muss das Kaninchen ja erheblich mehr Heu futtern, weil es kaum welche enthält.

Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/kalzium.htm

Davon mal abgesehen spielt Ca auch eine wichtige Rolle beim Knochenaufbau und Erhalt. Solange die Ernährung abwechslungsreich ist und viel Flüssigkeit aufgenommen werden kann, ist es genau so wichtig wie andere Nährstoffe.
    Aber das gesamte Spektrum macht es eben aus. Ich kann ein Kaninchen genausowenig ausschließlich von Möhrengrün ernähren, wie ausschließlich von Heu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer