Hallo an alle, die auch mal etwas längere Texte lesen
Lange überlege ich schon, ob ich meine Chica(ca. 2,5Jahre alt) zur Vermittlung einstellen sollte, da sie in unserer 4er Gruppe immer (mal mehr, mal weniger) ausgeschlossen ist.
Zur Gruppe gehören noch Fleckchen (kastrierter Zwergwidder, ca. 2,5Jahre alt) Sunny (weiblich, ca. 2Jahre alt) und Sternchen (weiblich, ca. 3Jahre alt).
Angefangen haben wir mit einem Pärchen in Außenhaltung auf dem Balkon. Nachdem Fleckchens erste Partnerin früh verstorben ist, wollten wir ihn nicht lange allein lassen. Dann hatten wir die Qual der Wahl, und da schon feststand, dass in absehbarer Zeit mit unserem Umzug die Nins in ein großes Außengehege ziehen, nahmen wir dann gleich zwei Weibchen für ihn mit, Chica und Sunny. Das ging nach kurzer Zeit alles ganz friedlich, nur zusammen kuscheln, sich gegenseitig putzen usw. sah man immer nur Sunny und Fleckchen.
Mit dem Umzug ins Außengehege ergriffen wir die Chance der „Aufstockung“ auf vier. Neue Umgebung, und endlich ein Kuschelpartner für Chica – so unsere Vorstellung.
Nach großem Gerangel über einige Tage (hauptsächlich zwischen Chica und Sternchen, mit aufeinander zu springen in der Luft) wurde gemeinsam gefressen und alles schien im Lot. Viele Wochen später begann dann das Geraufe von neuem, diesmal jagte Sunny Chica ohne Ende. Ich musste das Futter immer so verteilen, dass Chica in „ihrem“ Stall, in den sie sich meistens zurück zog, auch etwas bekam. Am gemeinsamen Futterplatz wurde sie nicht geduldet.
Als ich mich schweren Herzens entschloss, sie abzugeben, rauften sich alle wieder zusammen, Chica war wieder draußen im Gehege zu sehen und konnte auch in Ruhe fressen. Wir dachten, nun geht es bergauf.
Jetzt wird es wieder schlimmer. Es tut mir so leid, wenn ich die anderen drei beobachte und Chica immer abseits so einsam sitzt. Ich will sie eigentlich nicht hergeben, aber andererseits glaube ich, dass es einen Versuch wert ist, sie vielleicht mit einem Kastraten zu vergesellschaften, der dann mit ihr gemeinsam frisst, kuschelt…
Lange Geschichte, ich weiß, aber es ist eigentlich schon eine Kurzfassung.
Ich fühl mich irgendwie schlecht bei dem Gedanken, mein Kaninchen wegzugeben. Aber sie so zu sehen – auch ganz schlimm. Ich glaube momentan, ich kann es nur falsch machen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
LG Kerstin
PS: Vorab vielen Dank an alle, die sich das alles durchlesen und mir ihre Meinung mitteilen.
Lesezeichen