Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Versuchskaninchen

Hybrid-Darstellung

Luzylou
    Gast

Standard Kaninchen alleine halten

Doch es gibt Kaninchen die lieber alleine sein wollen!
    Meine Luzy lebte anfangs zu viert im Rudel, 3 Weiber ein kastrierter Kerl. Das ging etwa 2J. gut und dann musste der Kerl und ein Weibchen herhalten, die ich immer wieder abends nach Feierabend zitternd auf der hintersten Ecke der Couch aufgefunden habe. Also Päarchen von Luzy und ihrer Schwester getrennt nach ein paar Tagen, dann hatte ich erstmal Ruhe. Es hat net lange gedauert und auch die Schwester wurde von Luzy extrem gemoppt nach fast 4J. Zusammenleben. Also Schwester zu dem Päarchen u Luzy erstmal alleine gehalten. Luzy verwandelte sich ab diesem Tag in ein zutrauliches entspanntes Kaninchen. So lebte sie noch 2,5J. alleine aber glücklich. Nagut, ihr letztes halbes Jahr musste sie wohlübel mit Max, der nicht alleine sein wollte, verbringen. Sie ging Max so gut wie es ging aus dem Weg, der aber net locker ließ u sich immer wieder an sie kuschelte. Hatte das Gefühl das dieses mehr Stress als Wohltat für Luzy gewesen ist, die aber, aufgrund meiner freien Wohnungshaltung, dem Schmuser Max aus dem Weg gehen konnte.
    Man kennt seine Kaninchen doch am besten um zu entscheiden wie die beste Haltung aussieht, alleine oder Gemeinsam. Jedes Kaninchen ist ein Individuum.
    Max ist definitiv keiner der alleine bleiben kann, mein erster Niggel mit Depressionen Deswegen suche ich ja nach Gesellschaft für das Kerlchen, wenn es nicht Smokey wird, dann muss halt eine weitere Zwergdame zu uns ziehen.
    Aber mein neues Großkaninchen Smokey ist glücklich solange sie ihre Freiheit hat und genug zum mümmeln, sie schlägt die Haken und macht Luftsprünge u wedelt sogar mit ihrem Blümchen Werde sehen ob sie weiter so agil bleibt oder doch nach Gesellschaft verlangt, das wird die Zeit zeigen.
    Am besten wäre es natürlich für Max, wenn Er u Smokey mit Hilfe von Meike einen gemeinsamen Weg einschlagen können . Werde es aber nicht erzwingen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Luzylou Beitrag anzeigen
    Werde sehen ob sie weiter so agil bleibt oder doch nach Gesellschaft verlangt, das wird die Zeit zeigen.
    ein Kaninchen kann nicht sagen "hey ich brauch Gesellschaft". Auch wenn es allein glücklich scheint, siehst du den Unterschied erst, wenn du den passenen Partner gefunden hast.

Deine Meinung teile ich nicht ganz. Jedes Kaninchen braucht zum Glücklichsein mind. einen Partner. Glaube aber, dass es durchaus Kaninchen gibt, wie z.B. deine Luzy, die gemobbt werden oder auch einfach ängstlich gegenüber anderen sind. Das liegt aber nicht daran, dass das Kaninchen allein sein will, sondern weil es einfach der falsche Partner ist oder das Kaninchen mit einer Gruppe nicht klar kommt. Notfalls sollte man dann in Erwägung ziehen, zwei getrennte Pärchen zu halten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo luzylou,

von Deiner Geschichte heute hab ich ganz ehrlich gesagt nicht das allermeiste verstanden und bin auch absolut nicht der Meinung, dass Kaninchen allein leben wollen! Manche haben wohl ein schlimmes Schicksal hinter sich, sodass sie erst einmal nicht richtig können.
    Deine neue Hasendame braucht Zeit, gaaanz viel Zeit!
    Nach der ganzen Klopperei würde ich den beiden davon noch viel mehr geben!
    Ganz ehrlich gesagt, ich weiß ja nicht, ob sie bereits kastriert wurde, aber das würde ich sofort machen lassen!
    Wenn Du die ganzen "Regeln einer Vergesellschaftung" beachtest, Die mentalen Beistand suchst und viel Geduld und gute Nerven hast, klappt das bestimmt auch bald.
    Ich find das auf jeden Fall ganz toll von Dir, dass Du dem armen Laborhasi eine Chance gibst!!!
    Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Luzylou Beitrag anzeigen
    Doch es gibt Kaninchen die lieber alleine sein wollen!
    Meine Luzy lebte anfangs zu viert im Rudel, 3 Weiber ein kastrierter Kerl. Das ging etwa 2J. gut
    und sie saß in den 2 jahren immer für sich allein und hat nie mit den anderen gekuschelt?

dass es nach 2 jahren nicht mehr gut ging, kann ja verschiedene ursachen haben (neuordnung der rangfolge, eine versteckte krankheit...) und heißt nicht, dass sie keine gesellschaft will.
    auch dass sie sich mit der schwester nicht verstanden hat, ist nicht ungewöhnlich, denn dass sich weibchen untereinander nicht verstehen, ist nicht selten.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Luzylou
    Gast

Standard Kaninchen alleine halten

Ja langsam wird hier alles wirr mit meinen Geschichten
    Luzy lebte 7 Jahre bei mir (ist im Dez11 gestorben ) und hat in dieser Zeit 5 Kaninchen an ihrer Seite gehabt (nach und nach), aber keinen ausser Max hat sie "ertragen".
    Sie wurde weder gemobbt, noch hat sie gemoppt. Fressen wurde geteilt ohne irgendwelche Rangelleien. Hat eines dieser Kaninchen sie schmusen wollen ist sie weg und ist wieder in ihre Ecke gegangen und hat sich das Geschehen angeguckt. Dort konnte sie Stunden ohne Bewegungen ausharren, hat sich eigentlich nur zum Fressen hin bewegt und dann wieder in Ihre Ecke.
    Erst als ich sie alleine gehalten habe kamen die Rollereien auf`m Boden, die Luftsprünge und das Wühlen in der Buddelkiste. Sie wurde aktiv und mir gegenüber sehr zutraulich, nichts mehr mit Ecke sitzen. Als ich dann wohlübel Max, dem seine Gefährtin im April11 verstorben ist (die letzten aus dem Rudel), zu ihr gesetzt habe, ließ dieses Aktiv sein wieder nach. Sie schmuste zwar mit Max, aber sehr sparsam dosiert, meistens saß sie dann wieder in ihrer Ecke.
    Also, ein glückliches Kaninchen alleine, oder ein aphatisches in der Gemeinschaft. Jedes Tier ist halt anders.

Luzylou
    Gast

Standard Aufklärung ;-)

Hallo Alex02 Max ist mein aktuelles Kaninchen-Kerlchen, für den suchte ich eine neue Gefährtin. Bin an das Versuchskaninchen, durch eine geschaltete Kontaktanzeige für Max gekommen . Max ist ein Rex-Zwerg, das Versuchskaninchen, heißt Smokey Nr70, entpuppte sich als Chinchilla Großkaninchen.
    Jetzt hänge ich in der Phase Zusammenführung, wobei Meike Ernst (hier aus`m Forum) mir helfen möchte.
    Hoffe ich konnte meine Geschichten etwas entwirren

Luzylou
    Gast

Standard Kaninchen aus dem Versuchslabor

Ihr habt ja wahrscheinlich schon erfahren aus meinem anderen Threat ( Verunglückte Zusammenführung) das mein kleiner Liebling Max verstorben ist, bevor wir eine neue VG probieren konnten *schnief*
    Das Kaninchen aus dem Versuchslabor, Smokey Nr.70 heißt sie , ist ein absoluter Seelenstreichler!!!
    Erst knapp 5 Wochen lebt sie bei mir und sie ist sowas von zutraulich, auch meinen Freunden gegenüber ist sie sehr neugierig.
    Ich komme gar nicht dazu um Max zu trauern, denn das läßt die Madame nicht zu Sie rennt den ganzen Tag durch die Wohnung, schlägt ihre Haken und fordert mich zum spielen und zum schmusen auf
    Ich bin froh das ich mich für sie entschieden habe, denn nach dem Versuchslabor hat sie ein glückliches und freies Leben verdient! Ihre Dankbarkeit zeigt sie mir dafür doppelt und dreifach!!!!
    Sogar stubenrein ist Smokey, noch nicht einmal ein Knittel läßt sie fallen, selbst dafür rennt sie in ihre Klokiste. Obwohl sie im Schlafzimmer auch eine Klokiste stehen hat, rennt sie immer mit einem Affenzahn zurück ins Wohnzimmer um ihr Geschäft loszuwerden
    Und schon nach 5 Wochen habe ich sie geknackt, das sie sogar mit zu mir ins Bett kommt zum schmusen
    Ich bin ihr aber auch sehr dankbar das sie mich immer wieder zum lachen bringt, wenn die Trauer um Max mal wieder über mich herfällt
    Danke Smokey

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

oh, es tut mir leid um deinen max

und wie siehts jetzt mit einem neuen partner für smokey aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer