Was ist mit Cortison und Antibiotikum?? Wenn die Tiere schon rollen sollte das gegeben werden: http://www.diebrain.de/k-cuni.html
Infusionen würde ich auch als empfehlenswert und wichtig erachten....
Gute Besserung weiterhin!
Was ist mit Cortison und Antibiotikum?? Wenn die Tiere schon rollen sollte das gegeben werden: http://www.diebrain.de/k-cuni.html
Infusionen würde ich auch als empfehlenswert und wichtig erachten....
Gute Besserung weiterhin!
Geändert von Alexandra K. (31.01.2012 um 15:30 Uhr)
Danke für die Tipps!
Hab nun schon einiges bestellt und morgen werde ich auch noch was besorgen...
Momentan macht sie Rückschritte...
Sie rollte sich eigentlich durchgehend und macht nur Pause, wenn sie zu erschöpft ist.
Sobald sie dann sitzt frisst sie und mümmelt am Heu...aber das hält moentan nicht lange an.
Vorhin musste ich sie komplett baden, weil sie in ihrer Pipi lag, die nicht auf Decken o.ä.landete, weil sie ja alles wegscharrt...
ich glaube, ich nenne das mal " Lebenskrise die Zweite"![]()
Ich finde, das klingt zwar schlimm wegen des Rollens und so, aaaaber: die Gute hat doch noch eine Menge Energie und Lebenkraft, wenn sie so bockig die Decken zerwühltMich hat das bei meinem EC-Nin auch immer gefreut. sie kämpft dagegen an und versucht alles, sieh das als Bestätigung. Den Käfig würde ich auch noch mehr polstern, wenn ich mir so das Foto oben im Thread angucke, nimm ruhig erstmal Dekcen, Handtücher, Bettlaken und sei nicht zu sparsam damit. Festklammern sollte halbwegs helfen.
Auch dass sie Heu frisst, ist doch schön. Mein Dill hatte in der ersten Zeit komplett den Appetit verloren und ich musste päppeln. Wurde dann zwar besser, aber großen Appetit hatte er lange nicht, er hat viel Gewicht verloren. Biete ihr viele Leckerchen an und versuche, sie so gut wie möglich zu verwöhnen. Überprüfe auch, ob sie regelmäßig trinkt und noch gut an den Napf ran kommt, ansonsten gib ihr Wasser mit der Spritze ein. Vielleicht kannst du ihr auch auf einer Käfigseite aus dicken Decken eine Art Polster links und rechts bauen, damit sie sich besser stabilisiert halten kann und nicht die halbe Nacht rollt?
Wünsche euch beiden gutes Durchhaltevermögen und viel Kraft!![]()
Meine Kraft ist schon nach dem fünften Tag fast am Ende...
die Nacht war schrecklich...sie hat weiterhin Rückschläge und ist durchegehnd am Rollen...ich hab den Käfig schonmal versucht auszubesser, aber es bringt bei ihr überhaupt gar nichts.
Sie macht alles kaputt und scharrt alles weg und rollt nur durch die Gegend.
Wassernapf musste ich rausstellen, sie hat jedesmal einen See verunstaltet, wenn sie durchrollt.
Jetzt kriegt sie Wasser mit der Spritze.
Ich kann das momentan nicht beschreiben, wie es mir geht, nach ingesamt 2-3 Stunden Schlaf, einer deutlich werdenden Verschlechterung und meinen immer weniger vorhandenen Nerven.
Der Käfig ist auch viel zu groß,aber ich hatte keinen anderen.
Wenn sie nen akuten Rollanfall bekommt, und ich dabei bin, setz ich sie in einen ausgepolsterten Karton aber selbst das bringt rein gar nichts, sie dreht total durch
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das durchstehen soll.
Nachts will ih sie auch nicht einfach in ein anderes Zimmer in eine Box stellen, nur damit ich Ruhe habe...
puh.....
Überleg dir mal, wenn sie tatsächlich unablässig am Rollen ist, ob du sie nicht in eine dick gepolsterte Transportbox setzen möchtest und diese in eine ruhige, dunkle Ecke stellst. So dass sie möglichst wenig Außenreize und Stress hat und gut stabilisiert ist. Wenn sie menschenbezogen ist , könntest du sie auch bei so akuten, nicht enden wollenden Anfällen auf deinen Schoß nehmen und mit den Beinen links und rechts stabilisieren. Das Rollen ist ja sehr anstrengend und es ist hilfreich, wenn du so gut wie möglich versuchst, ihr Ruhepausen davon zu ermöglichen.
Und wegen des Nachtschlafs... ich weiß, das ist fiesAber ich muss sagen, dass es mir beim EC von meinem Dill geholfen hat, ihn nicht im Haus zu haben, sondern im Außengehege
Ich habe zwar viele Stunden am Tag mit ihm verbracht, aber ich war sehr froh, dass ich ihn nicht den ganzen Tag sehen musste
Sofern sie nachts halbwegs klar kommt, stelle sie ruhig in einen anderen Raum, du brauchst auch deinen Schlaf, es ist ja euch beiden nicht geholfen, wenn du auch noch krank wirst
![]()
Antibiotikum wird gegeben, siehe Eingangspost "Chlorom. Palmitat morgens und abends" = AB
Cortison wird auf Grund der immunschwächenden Wirkung von vielen Tierärzten ungern bei Krankheiten gegeben, die an sich schon immunschwächend sind. Zu der kontraindizierten Vergabe gibt es auch Studien und auch bei den letzten Vortägen von "Kaninchenexperten" wird davon eher abgeraten.
Leider ist das bei E.C. häufig so... es geht häufig auf und ab..
Wurde eigentlich ein Blutbild gemacht? Und hat sich der Tierarzt auch die Ohren ganz genau angeschaut?
Bei starkem Rollen würde ich auch dazu raten.
Das von Katharina genannte Vergio Heel kann ich auch nur empfehlen. Es ist gegen Schwindelgefühle und rezeptfrei in der Aphotheke zu bekommen.
Halte durch! Auch, wenn es schwer zu ertagen ist!
Meine Polly hatte im letzten Jahr einen E.C.- Schub, dazu noch eine schwere Mittelohrentzündung, das Trommelfell war sogar gerissen. Zudem wurde auch ein Schlaganfall vermutet. Die Prognosen standen sehr schlecht, ich habe kübelweise geheult aber Polly wollte leben und hat gekämpft. Im Oktober musste ich sie rein holen und im Mai durfte sie dann wieder raus ziehen.
Und das ist sie heute
Ich wünsche Euch alles Gute
LG
Annika
Ich habe bei Dill damals Cortison gegeben, damit seine Anfälle nicht noch schlimmer werden. Gleichzeitig Engystol über eine lange Zeit, damit das Immunsytem gestärkt wird. Und zusätzlich eben besagtes Vertigoheel, und auch Infusionen jeden Tag. Hat in der Kombination mit Panacur, AB und Vitamin D bei ihm gut geholfen, auch wenn es insgesamt 4 Monate Behandlung war.
Oje Katio, dass klingt ja wirklich schlimm.
Mein Moppelchen rollt zum Glück nicht, sondern sitzt mit sehr stark verdrehtem Köpfchen im Häuschen. Er versteckt sich jetzt immer in dunklen Ecken.
Die von Kathi empfohlenen Mittel werde ich versuchen in der Apotheke zu bekommen. Ich komme mir so dumm vor........ich wüsste gar nicht wie ich einem Häschen eine Infusion geben sollte. Macht ihr das selber oder wird das beim TA gemacht? Bis vor kurzem wusste ich auch gar nicht was Vitakuller sind.Moppel bekommt zur Zeit ein gehirngängiges AB (Name vergessen), Panacur, Vitamin B und Cortison.
Er frisst sehr mäkelig und wehrt sich leider immer ganz doll bei Medikamentengabe und beim zufüttern. Da habe ich immer das Gefühl, dass ich ihn zusätzlich zu seinem furchtbaren Zusatand auch noch stresse und quäle. Es ist wirkliche eine ganz furchtbare Krankheit, aber ich hoffe auch, dass es besser wird und er sich wieder erholt.
LG Iris![]()
Weiß jemand, warum Kaninchen Pappa fressen?
Sie zerlegt ALLES!!!
Sie nimmt als Ersatz auch keine KArotte,die frisst sie irgendwann anders... sie macht mich wahnsinnig damit![]()
Meine große Linda ist gerade scheinschwanger und sie lieeeeeeeeebt Papier und Pappe. Ich lege schon immer alles aus Ninchenreichweite, aber da meine beiden Großen in offener Wohnungshaltung leben, kommt sie aufgrund ihrer Größe dann doch schon mal an die Tageszeitung oder die Fernsehzeitung oder einen Karton heran.
Sie ist dann wie besessen und kaum von dem Gegenstand abzubringen. Sie findet das auch ganz normal.
Hier ist die hübsche Maus...ein Bild, auf dem sie gerade ein Paket von Eisbiene mit leckeren Apfelchips "geöffnet" hat. Nein....hier war der Inhalt noch interessanter als der Karton.
LG Iris
Geändert von Orakel (12.02.2012 um 11:26 Uhr)
herzlich deine Linda!!
Aber dann bin ich ja beruhigt...sie köttelt auch wie ne Wahnsinnige und frisst generell sehr gut.
Ich hab schon das Gefühl,dass sie zugenommen hat.
Allerdings lässt sie die leckere Pastinake liegen und LIEBT Zucchini![]()
Momentan rollt sie auch mehr als sonst...
Achnaja, alles wird gut... hoffe ich!![]()
So,
Lolle geht es soweit ganz gut.
Sie rollt, ja, aber sie frisst immernoch gut, kann sich unheimlich gut bei Medieingabe wehren und macht und tut.
Ihr Kopf ist schon deutlich besser geworden und wir haben es letztens sogar geschafft, die Nacht mal im Käfig zu verbringen ( also nur Lolle) ohne dass wir beide keinen Schlaf gefunden haben.
Dennoch tut ihr die TB nachts gut.
Morgen geht es für 2Wochen zu Almuth, da ich ja weg muss
Ich vermisse mein kleines Flauschi jetzt schon, die Stinke nach pipinassen Tüchern, den Gestank nach Blinddarmkot
und dem Rascheln, wenn sie rumwuselt und nach Futter sucht...
Hier ein letztes Foto, Frau Lolle hat sich einen Handtuchberg gebaut und chillt darauf![]()
DANKE für alles liebe Almuth, wir sehen uns morgen!
Ich weiß, bei dir ist sie in den aller aller besten Händen!!!!!
![]()
Das freut mich und ich drücke die Daumen für unser kleines Mädchen
![]()
Alles Gute weiterhin!
Komm her Schnecke, ich mach dich schick
So machst du das toll, immer schön die Ohren so hängen lassen wie ich
Nach diesem durchaus anstrengenden Tag müssen wir auch mal wieder einfach nur chillen, dasitzen und gut aussehen
Liebe Almuth,
bis morgen
Wir freuen uns !!![]()
So, lange habe ich nichts berichtet, nun hab ich mal Zeit, denn es hat sich einiges getan.
Lolle und Manni sind im Mai wieder nach draußen gezogen. Das Gehege wurde so umgebaut, dass es die doppelte Größe von ihrem Innengehege hatte, da Lolle anfangs etwas länger brauchte sich auf neuem Terrain zu orientieren etc.
Ende Mai sah das ganze dann so aus:
Das Ohr hängt leider nicht immer so, eigentlich sehr selten, der Kopf ist schief gebliebenaber das Wichtigste:
Sie ist gut drauf!
Sie frisst sehr gut, sie hat Bock auf das manchmal sehr harte LEben und genau DAS will ich sehen!
DAS habe ich unter anderem eigentlich nur ALmuth zu verdanken, die mit ihrer Therapie meine Lolle wieder so stabil bekommen hat
Nun gut, vor Kurzem hatte sie einen neuen Schub...sie rollte sich nachmittags sehr stark..etwas, was ich schon lange nichtmehr erlebt hatte und auch nie wieder sehen wollte.
Ich telefonierte mit Almuth, sie kam und half mir sofort, und Lolle wurde neu behandelt.
Zum Glück rollte sie abends schon weniger und nach der ersten MFT-Sitzung by Almuth schien sie stabiler denn je
Nun bekommen wir wieder regelmäßigen Almuth-Besuch
Und heute konnte ich dann dieses Foto schießen:
Erstmal meinen Manni sauber machen und man beachte ihr Öhrli...
...und?...lässig oder?
SchlappohrenFotos sind bei meiner SchlappiDame einfach unbezahlbar, da es einfach nicht unserem Alltagsbild entspricht.
So, nun reichts aber erstmal, Lolle gut, alles gut
Können wir nur hoffen, dass uns dieses dummskackblödesEC in Ruhe lässt
![]()
Geändert von katio (23.06.2012 um 22:36 Uhr)
Trotz des Wetters und trotz Schiefkopfes geht es Lolle momentan prächtig![]()
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen