Wann war denn die letzte Blutuntersuchung? Wenn er ein Drittel seines Gewichts eingebüßt hat, müssen ja die Medis auch reduziert werden. Habe auch spontan in die gleiche Richtung wie Wuschel gedacht.
Ansonsten würde ich den alten Kerle auch nur noch symptomatisch unterstützen udn ihm viel Wärme anbieten. Wenn du die Möglichkeit hast, ihn drinnen zu lassen, ist es bestimmt gut ihn. Gerade Arthrose-Tiere mögen ja eher Wärme.
Meine Degus haben im Alter ein "Wärmebad" unter der Rotlichtlampe richtig genossen. Ich hab ihnen die immer mal (1-2x tgl.) für ne Stunde angeboten.
Zum extremen Abbauen, hast du sicherlich schon alles "übliche" bedacht, denke ich (Kot, Blut, energetischeres Futter, etc.)? Wenn alles soweit gecheckt ist, musst du vermutlich damit leben. Lediglich die Dosierungen müssen halt immer mal aufs neue Gewicht angepasst werden. Viele Tiere werden im Alter ja deutlich dünner/knochiger... Da kann man oft nur noch hochkalorisch zufüttern (Sämereien, etc.) und es akzeptieren.
Ich finde es übrigens ganz super, dass du trotz deiner großen Gruppe in jedes einzelne Tier so viel Fürsorge und Obacht investiert.
Lesezeichen