Heute morgen waren es -11 Grad. Sie haben auf`s Frischfutter gewartet, kurz hingeschaut und sich dann auf die Trocken-Mischung gestürzt. Den Apfel haben sie gefressen, die Karotte auch, aber Möhrenkraut und Chinakohl hab ich entsorgt, war eh nur sehr wenig von allem, aber das Blättrige wollten sie nicht und ließen es einfrieren.
Jetzt gibt`s mittags nochmal für jeden 1 Stück Möhre und Apfel, und abends nochmal. Sie fressen momentan lieber Trockenzeug. Ach ja, die Bambusblätter fressen sie auch gerne, die gefrieren nicht. Und Äste mögen sie jetzt auch gerne.
Wuschel, ist Dein Bambus noch grün?
Ich selbst möchte mir nächsten Sommer auf dem Balkon Bambus zulegen. Momentan könnte ich ihn nur aus einem Garten von Bekannten bekommen. Dort ist er aber nicht mehr grün.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Also jetzt hab ich langsam ein schlechtes gewissen
Ich finde es soooo kalt draußen... heute Morgen waren es -5°C und nun sind es immernoch -3°C und da hab ich kurzerhand den snuggle den ich sonst nur Nachts rauslege nochmal warm gemacht und jetzt auch raus gelegt....
Was macht Nosy als erstes?
Sich dran legenoohhhh heißt das jetzt sie freirt oder ist es einfach nur angenehmer?
Mensch... das erste Jahr Außenhaltung ist wohl echt das schlimmste...![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Bei mir sind sie auch das erste Jahr draußen und ich mach mir irgendwie garkeine GedankenMeine Mutter bekommt schon langsam die Panik und meint sie könnten erfrieren, aber wozu bekommen sie denn ihr Winterfell?
Fressen tun meine garnix mehr außer Heu und Sämereien, die lassen sogar die Trockenkräuter stehen![]()
Meine bevorzugen zZ auch Trockenkräuter und ich bin grade ganz froh das ich noch Winterspeck habe vom Kaninchenladen![]()
Das werde ich gleich mal aus dem Keller holen und anbieten
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Bei mir ist es auch der 1. Winter in Aussenhaltung, aber ich mach mir da keine Gedanken. Ich orientiere mich an den Kaninchen. Wenn sie nur Trockenzeug und Möhre, Apfel wollen, dann bekommen sie das und eben nichts blättriges, wenn sie das eh einfrieren lassen. Wasser wechsle ich 3x, ist aber eigentlich unnötig, weil sie nichts trinken, wie immer. Sie haben einen großen Strohbereich, der nicht genutzt wird, dafür sitzen sie gerne auf einem Podest, auf dem ein Vetbed liegt. Das nutzen sie sehr gerne und wenn sie aufstehen, ist das immer ganz warm dort.
Ich denk da einfach immer an die Feldhasen, die ja auch keine Bauten haben, sondern in Sassen leben, an die Rehe, die sich nirgends verkriechen können usw.. Die frieren schließlich auch nicht.
Für mich ist einfach das Wichtigste, dass mein Nachtgehege windgeschützt ist, sodass sie nicht immer in einer Schutzhütte sitzen müssen, um es wind-, regen-, schneefrei zu haben. Ob sie dann in den ungeschützten Garten gehen wollen oder nicht, ist mir egal. Wobei sie zur Zeit nur noch 2-3x tgl. sehr kurz ihre Runden im Garten drehen und dann wieder im Gehege verschwinden und hinter der Plexiglasscheibe rausschauen.
Meine haben heute früh Ingwereis gefuttert.
Wirsing, Grünkohl geht auch gefroren, allgemein wird momentan aber sehr sehr wenig Frischfutter gefressen, dafür umso mehr Heu.
Hmpf, mal sehen was ich nächstes Jahr um diese Zeit mache, wenn ich zum ersten Mal Nins in Außenhaltung habe.
Entweder es läßt miich alles völlig kalt (im wahrsten Sinne des Wortes) oder ich laufe Amok und schaue alle 5 Minuten nach draußen, wie es den Nins geht.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Also meinen macht die Kälte überhaupt nix aus, selbst die englischen Widder spielen im Schnee und die Ohren sind nicht angefroren
Allerdings ist es immer ein Erlebnis, die Gehegetür zu enteisen. Während ich mit Enteiser-Spray und WD-40 mein Glück versuche, hängen meine halb verhungerten Ninchen am Gitter mit einem "Geht-das-nicht-auch-etwas-schneller??"-Gesichtsaudruck![]()
Seine Frau darf in Außenhaltung, sie hat endlich einem Gehegebau zugestimmt!Wen "schmeisst" du denn raus oder bekommt ihr etwa Ninchen-Nachwuchs?
Tessa und Lemmy werden nach draußen ziehen.Den beiden "Großen" wird der zusätzliche Platz bestimmt gut tun.
Wenn alles klappt werden wir im Frühjahr eine Gartenlaube kaufen und daran anschließend kommt dann ein feines Außengehege. Na ja und mal sehen, wie viel Platz ich vom Garten abzwacken kann, ohne das meine Frau auf die Barrikaden geht, ist dann vielleicht auch noch etwas mehr Platz im Gehege für 2 weitere Ninis.Aber Pssssst!
Noch nicht weitersagen.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Wenn ich mir das bei euch so anhöre glaube ich echt ich bin ein Weichei
Jetzt hat Muffin Nosy vom Snuggle vertrieben und liegt selbst drauf.. ich glaub ich sollte mal n 2tes besorgen![]()
Bei mir wird gar nicht gesnugglt, ich hätte nicht mal eine Mikrowelle dafür....
Meine Tiere sitzen meist dort wo es am windigsten und kältesten ist, ab und an wird sich im Heubett mal aufgewärmt, ich glaub aber auch nur weil das Futtern da so viel Spaß macht....
Allgemein muß ich sagen das Hitze anscheinend viel unangenehmenr für die Tiere ist!
Ja, ich habe im Sommer noch ein zusätzliches Fenster in die Gehegewand eingebaut, für eine bessere Luftzirkulation! (Sie aus wie ein Knast-Fenster wegen des Volierendrahts. *räusper)
Und gefrohrene Wasserflaschen gabs auch ins Gehege damit sie ein wenig Kälte abgeben.
Im Großen und Ganzen bin ich aber zurfrieden mit meinem ersten Außenhaltungsjahr! Kein zu langer heißer Sommer und der Winter fängt ja auch erst jetzt richtig an. Hoffe er geht auch schnell wieder!
Ist bei mir auch so und da ich früher Innenhaltung hatte und ich noch alles dafür da habe (falls mal was Unvorhergesehenes wäre), ist es auch kein Problem, die Kaninchen tagsüber reinzuholen, wenn wir schwülwarme 35 Grad im Schatten haben und nichtmal ein Lüftchen geht. Letzten Sommer war es GsD nicht nötig.