Leider schaut das immer schlimm aus, aber die Tiere lernen damit umzugehen. Fordern und fördern ist hier die Devise.
Eure Medikation ist schon mal gut, zusätzlich könnte noch Cerebrum und Vertigoheel von der Firma Heel gegeben werden.
Den Käfig habe ich immer gepolstert, damit die Füße bei einem Rundumschlag nicht mal im Gitter hängen bleiben. Partner war bei mir auch mit dabei. Futter habe ich in manchen Fällen geraspelt, anscheinend tut es in der ganz akuten Phase weh z. B. Möhren zu fressen.
Meine Schiefköpfe habe alle überlebt, es geht ihnen gut, der Kopf ist allerdings nicht immer wieder gerade geworden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wir hatten neulich, allerdings eher leichten EC-Fall mit unserer Viktoria.
An Medis hat sie noch Dexasel (gibt dazu aber verschiedene Meinungen), Cerebrum comp. und Metacam bekommen. Außerdem tägl. 1x Infusion (plus Catosal).
Trinkt sie? Gerade Flüssigkeit ist wichtig. Ich biete auch immer noch (zusätzl.) Wasser mit der Spritze (ohne Nadel meine ich natürlich) ins Mäulchen an. Hab schon oft die Erfahrung gemacht, daß sie dann viel trinken, richtig gierig, obwohl eigentlich lauter Trinknäpfe im Zimmer stehen. Wenn sie nicht genügend frißt, ist zufüttern sicher sinnvoll.
Wenn sie mit den Augen "rollt", sollte dies nach ca. 3 Tagen aufhören. So hatte es jedenfalls unsere TÄ gesagt und es war dann bei uns auch so.
Wenn sie sich mit Manni versteht und kein Streß von ihm ausgeht, ist sie wohl besser bei ihm aufgehoben. Gehege gegebenenfalls auspolstern, damit sie nicht dagegen rennt/stößt.
Gute Besserung für die Süße.
Liebe Grüße, Ralf
Ok, also am Mittwoch ist nochmal Vorstellung beim TA - da werde ich dann nach euren genannten Medis nochmal verlangen bzw, nachfragen.
Sie trinkt sehr viel - hat sie aber schon immer gemacht.
Mit dem Rollen meinte ich nicht ihre Augen, sondern ihren Körper...dieses "Einrollen" wenn sie die Orientierung verliert und sich dann wälzt etc
Heute Nacht war es ganz schlimm.... sie ist andauernd wieder ins Rollen gekommen und hat wie wild im Käfig versucht, wieder Stand zu finden... dann schleudert sie sich quasi wie verrückt durch den Käfig.... ich konnte nicht schlafen, so wie die Nacht zuvor auch schon, nur dieses Mal wars so heftig... kann das an der Dunkelheit liegen?
Wie polstert ihr so aus, dass auch alles da bleibt wo es ist?
Die Decken und Tücher brauch ich nichtmal sorgsam auslegen...sie geht sofort drauf los und scharrt sie weg -.-
Mittlerweile brummt sie, wenn ich mit den Medis komme...
ach mich macht das wahnsinnig!
Einzzig positiv für heute ist zu verzeichnen, dass sie normal böbbelt und nichts mehr schmiert am Popo.
Fressen müsste sie etwas mehr...sie frisst überwiegend Heu, ans Geraspelte etc. geht sie recht sparsam dran.
Ich werde am Mittwoch nochmal so einen Päppelbrei vom TA mitnehmen.
Ich hoffe, dass diese Nacht Fortschritte macht![]()
erstmal gute besserung!
mein ehemaliges kaninchen snow hatte auch ec. er lag auf dem boden und war von kopf bis fuß gelähmt als ich heim kam.
er war dann eine woche in der tierklinik, die wollten ihn erst einschläfern, aber ich wollte das nicht, ich hab ihn jeden tag besucht und ihm gras und mit dem kartoffelschäler geschnittene karotten mitgebracht, absonsten wurde er von den pflegern dort gepäppelt.
als ich ihn abgeholt hab konnte er schon einigermaßen sitzen. zu hause hab ich ihn in einen käfig getan, aber da ist er nur rumgefallen, also kam er wieder in die tb, da hat er sich wohler gefühlt. was ich sagen kann, ist dass er sich am liebsten dort aufgehalten hat, wo es dunkel ist, also hab ich ihm den käfig dann mit decken abgedunkelt und mit decken ausgelegt.
was auchnoch wichtig ist, ist dass kein heu oder stroh im käfig liegt (außer in nem eck zum fressen) weil das kaninchen sich sonst ganz schnell nen halm in das nach unten gerichtete auge rammen kann.
ich weiß es ist schrecklich anzusehen, man ist verzweifelt, weil man nicht helfen kann wenn das kaninchen anfängt sich zu überschlagen, aber ich wünsche euch viel kraft und gute besserung!
Mit Rollen der Augen, meinte ich das Bewegen der Augen, so daß man immer wieder das Weiße in den Augen sieht. Ist auch ein typisches Zeichen für EC. Ob dies immer auftritt, kann ich allerdings nicht sagen, war auch unser erster EC-Fall.
Ein eher abgedunkelter Ort ist meines Wissens besser.
Noch wg. den Medis: Wg. dem Dexasel hatte ich unsere TÄ gefragt. Sie sagte, daß es eher kontraproduktiv für das Immunsystem ist, es soll nur dazu dienen, eventuelle Entzündungsherde einzudämmen. Deshalb soll es auch nur wenige Tage gegeben werden und dann langsam abgesetzt werden.
Ich weiß deshalb auch nicht, ob es jetzt nach (mehreren) Tagen noch sinnvoll ist, sofern es in Deinem Fall auch notwendig wäre, muß Dein TA entscheiden.
Ansonsten alles Gute weiterhin, wie Katharina schon oben sagte, die Chancen sind nicht schlecht.![]()
Liebe Grüße, Ralf
Ich habe den Käfig mit einem so genannten "Nestchen" für Babybetten gepolstert. Das hat Bändchen, womit man es am Käfig festbinden kann.
Du kannst gerne mal den Thread von Lisa im Patentierboard nachlesen, da kannst du die Entwicklung von Lisa und Samira verfolgen. Samira ist wieder komplett fit und Lisa kommt mit ihrem Schiefkopf sehr gut klar.http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47321
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ok,
ich danke euch erstmal für eure Tipps.
Ich meld mich nach dem TA-Besuch und belese mich bisdahin weiter...
Momentan ruht sie...ich hoffe, das bleibt für die Nacht ähnlich...noch eine schlaflose Nacht halte ich nicht aus![]()