Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Vergesellschaftung-ab wann gehen die Ninis zu weit?

Diene
    Gast

Standard Vergesellschaftung-ab wann gehen die Ninis zu weit?

Hallo

Heute habe ich,nach negativen Böbbelprobeergebnis, versucht meine 4 Ninis,2 Weibchen ( Mimi, Emma) und 2 Männchen (Jacky, Flake) mit einem weiteren Weibchen (Tilda) zusammen zu führen. Leider ist es gescheitert, ich weiss nicht, ob an mir an oder den Ninis lag. Sie waren nur eins, zwei Stunden zusammen, dann entschied ich mich schon sie zu trennen, da der Neuzugang und eins der "alten" Ninis sich ziemlich bekämpft haben (zumindest kam es mir so vor) Die 2 vorherigen Vergesellschaftungen sind dagegen harmlos abgelaufen. Die Neue (Tilda) wurde dann von dem Nini (Flake) zwei mal gebissen, einmal am Ohr, es blutete, hörte aber schnell wieder auf, und ich sah auch nichts weiter, da habe ich sie noch zusammen gelassen und circa eine halbe Stunde später hatte sie dann einen Biss von dem Kaninchen am Rücken hinten abbekommen,das blutete auch, hab mich dann entschieden, die Vergesellschaftung abzubrechen und hab die Kleine dann raus gekommen. Jetzt frag ich mich ein wenig, ob ich überhastet reagiert habe, denn wahrscheinlich sieht es manchmal brutaler aus, als es ist, aber war mir so unsicher gewesen. Ist die Konstellation ( 3 Weibchen,2 Männchen) "gut" ? Frag mich ja auch bisschen woran es lag, denn die letzten Vergesellschaftungen waren traumhaft.

Viele liebe Grüsse Diene

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Also ich Sage immer sobald Blut fliest Ist die ZV gescheitert.Aber ich denke das iSt von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Es kann auch sein das du nen Weiberüberschuss hast.
    Haben sie sich denn ineinander verkeilt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Diene
    Gast

Standard

Ja es sah so aus als wären sie verkeilt gewesen, sie rutschen ja im "Kampf" auch auf dem PVC und lagen dann so ineinader seitlich am Boden und irgendwie wollte auch keiner los lassen, bis sie sich irgendwann trennten. Irgendwie wirklich schlimm das anzusehen.

Viele liebe Grüsse Diene

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ich denke da auch so wie Katja, sobald Blut fließt würde ich trennen. Das mit dem Verkeilen klingt schon übel.
    Möchtest du es denn dann erneut versuchen?

Diene
    Gast

Standard

Ich spiele schon mit den Gedanken, aber weiss dennoch nicht ob es richtig wäre, weil es mir auch so doll vorkam, aber wie halb erwähnt, so ein "böse" Vergesellschaftung habe ich auch noch nicht erlebt, drum weiss ich nicht, ob ich es irgendwie auch so wie überbewerte bzw es mir so übel vorkam. Würde ich es nochmal versuchen,dann erst in 2, 3 Wochen. Ich kann mir vorstellen, dass die Ninis sich vorher gerochen haben, und einmal ist mir der Neuzugang ja auch ausgebüchst und sass vor dem Ninizimmer (da sind Gehegeelemente davor, sie konnten sich also sehen und riechen) kann das vielleicht auch die Ursache sein oder eher die Knstellatiob (2 Männchen, 3 Weibchen? Vielleicht mögen sie sich ja einfach nicht, aber die vorherigen Vergesellschaftungen waren die Ninis so lieb, und Flake wurde nu zum "Kampfnini" :-/

Viele liebe Grüsse Nadine

Diene
    Gast

Standard

Die 3, ich sag mal "Alten" haben sich so verhalten wie bei den ZF davor,und Flake, der zuletzt dazu kam, also mit den dreien vergesellschaftet wurde, war eher verhalten ( also, er war da ja auch der Neuling) ja, und jetzt, wo er in die Gruppe integirert ist und nu jemanden neuens dazu kam, verhielt er sich komplett anders, er schien mir richtig auf kämpfen aus, nicht auf rammeln. Und die Neue, Tilda, war die ganze Zeit auch eher offensiv, allen 4 Ninis gegenüber. Sobald ihr einer zu nah kam, "Griff" sie an, und Flake griff meist nur Tilda an.

Diene
    Gast

Standard

Was ich nu machen soll, weiss ich nicht so richtig. Würdet ihr einen 2. Versuch wagen? Ich habe Tilda jetzt woanders ein Gehege aufgebaut, wo ich denke, es ist noch Geruchs-und Hörsicherer vor den Anderen, dann dacht ich 2,3 Wochen zu warten, und wenn dann würd mir glaube jemand suchen wollen, der Erfahrung hat und beim Zusammen setzen dabei wäre, weil ich, nachdem Heute, denke, jemand erfahrenes kann die Situation besser einschätzen. Alos wenn dann würde ich es nur unter diesen Voraussetzungen nochmal versuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wie hast du die Kaninchen jetzt getrennt?
    Können sie sich nicht sehen und nicht riechen?
    Dann würde ich es in 14 tagen nochmal versuchen.Hast du nen Plan B wenn es nicht klappt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich habe es mittlerweile ganz gut im Gefühl, ob eine ZF eine Chance hat oder nicht. Zwicken und Jagen und bißchen Fell ausrupfen mit keineren Läsionen ist ok, gezieltes Beißen bis Blut fließt nicht. Bei zwei gezielten Bissen würde ich denke ich von einer weiteren ZF Abstand nehmen... Selbst wenn die ZF irgendwie funktioniert hätte ich Angst dass Unstimmigkeiten schneller eskalieren...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ich hatte auch mal eine zf mit mehr weibchen als männchen und die weibchen haben sich sehr übel zugerichtet, löcher in den ohren, eine nase hat halb abgestanden...ich hab es mehrmals mit ihnen versucht, aber es hat erst geklapppt, als jedes weibchen "sein" eigenes männchen hatte, seit dem waren sie unzertrennlich.
    ich glaube an deiner stelle würde ich es nochmal versuchen. was hast du vor wenn es nicht klappt? bekommt das kaninchen dann einen partner oder gibst du es ab? wenn es einen partner bekommen würde könntest du mit ihm zusammen die vg mit den anderen nochmal versuchen, vielleicht klappt es dann ja auch so gut wie bei meinen beiden zicken damals.

viel erfolg und gute besserung den verletzten.

Diene
    Gast

Standard

Tilda ist jetzt im Wohnzimmer, also sie können sich nicht sehen und nicht hören, beim riechen bin ich mir immer unsicher, wie weit der Geruch reicht und man ihn durch die Wohnung schleppt, aber im Prinzip riechen sie sich nicht, hab Tür am Wohnzimmer und im Flur muss man auch erst Stück vor laufen zum Ninizimmer.

Diene
    Gast

Standard

Ja, Blicki, es haben sich ja ein Männchen und der weibliche Neuzugang "attakiert". Also das Männchen ist vorallem auf sie los, die anderen nicht, Emma das Mädel hatte schiss ( wie bei den anderen ZFs) und das weitere Mädel (Mimi) machte auch nichts weiter, ging auch kam, den Tilda, die Neue, griff ja auch gleich an, aber nicht gezielt die Mädels. Ja, also 2 Gruppen halten ginge eher schlecht, ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht, was ich dann machen soll. Bin irgendwie auch total überrascht von der bösen ZF.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Wie alt ist denn das Weibchen was du dazu gesetzt hast?Es kann ja auch sein sie noch zu klein für eine Vg mit Erwachsenen ist. Soweit ich weiß ist die Haut von den kleinen noch sehr weich und leicht zu verwunden.Kann das vielleicht sein?

Diene
    Gast

Standard

Ja, Astrid, bei den Biss ins Ohr dacht ich auch noch, vielleicht wirklich versehen, sie hat ja auch Schlappohren, aber in Rücken, kam mir dann schon etwas komisch vor :-/

Diene
    Gast

Standard

Sie ist ein dreiviertel Jahr alt und wurde vorher wohl schon mal erfolgreich mit einem Männchen vergesellschaftet. Das soll auch friedlich abgelaufen sein.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zum Thema Blut, das kommt bei den Öhrchen, wo einfach kein Polster ist, natürlich ganz schnell auch bei eher harmlosen Zwickern mal schnell geflossen. Verkeilen hab ich zu Anfang von ZFs häufig erlebt und halte es keinesfalls für ein Anzeichen dafür, dass die ZF keine Chance hat. Der Grat zwischen normalem Kampf und bösen Verletzungen ist aber leider sehr schmal und aus der Ferne kann man so etwas überhaupt nicht beurteilen. Das kannst nur du und musst dann für dich entscheiden, ob du das Risiko noch tragen kannst oder nicht

Ich selbst bin da inzwischen recht hart im Nehmen und habe gerade ein richtig schönes, harmonisches Paar, das ich wärhend der ZF eigentlich hätte trennen müssen. Aber es kann natürlich auch anders enden. Was ich damit sagen will ist nur, dass eine grobe ZF keinesfalls bedeutet, dass auch später eine Neigung zu Rangeleien vorhanden sein wird. Ich persönlich hab es so erlebt, dass diese fiesen VGs meist dann vorkommen, wenn (mindestens) ein sehr dominantes Tier dabei ist. Gerade wenn da die Rangfolge aber klar geregelt und akzeptiert ist, kommt es aber später in der Regel nicht mehr zu erneuten Kämpfen. Die sind für mich eher wahrscheinlich, wenn ähnlich dominante Tiere zusammenleben, die alle gerne den Chefposten innehätten.

Die Sache mit dem Weiberüberschuss ist ein Mythos, es kommt viel mehr auf die Charaktere der Beteiligten an als auf die Geschlechter
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Nochmal zum Rücken, beim Berammeln knibbeln sie sich da häufig im Fell fest und da kann es auch mal zum Biss kommen. Oder greift ein Kaninchen richtig gezielt mit Bissen an?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Diene
    Gast

Standard

Ich kann schlecht beurteilen ob das gezielt ist, aber ich hatte das Gefühl, Flake (das Männchen was hauptsächlich den Neuzugang Angriff) war so wie auf kämpfen aus, als ich kenn das von den vorherigen ZFs nicht, da ging es eher immer ums, wer rammelt wen, aber die beiden besprangen sich so wie von Weiten, ob er gezielt beissen wollten, kann ich leider schlecht beurteilen. Aber ums Rammeln ging es definitiv nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Rücken, beim Berammeln knibbeln sie sich da häufig im Fell fest und da kann es auch mal zum Biss kommen. Oder greift ein Kaninchen richtig gezielt mit Bissen an?
    Ich denke auch man merkt es den Tiere an ob sie aggressiv sind oder rammeln wollen. Und zwei blutende Wunden innerhalb von kürzester Zeit schließt für mich aus, dass es da ums Rammeln ging.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Na gut,dann kann es wohl nicht am Alter liegen.Man sagt ja, so ab einem halben Jahr sollte es gehen. Ich würde auf jeden Fall noch einmal probieren dann in zwei,drei Wochen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer