Wir haben mehr oder weniger auch freie Wohnungshaltung: Die Beiden haben den Großteil des Obergeschosses zur Verfügung. Ich persönlich finde das schön und Linus und Paula auch, denke ich. Jedenfalls halten sie sich nur selten in ihrem Zimmer auf - stattdessen fast ausschließlich in meinem Zimmer. ;-) Beide sind relativ brav (nach Kaninchenmaßstäben...) und ich kann alle Schäden verschmerzen (abgerissene Tapeten, Löcher im Teppichboden, angenagte Buchrücken, Löcher im Sofa,...). Deshalb gönne ich ihnen den Platz und sperre sie nur bei Bedarf (Putzfrau im Haus, Gäste mit Hund, Partys,...) ins Kaninchenzimmer. Was regelmäßig Protest auslöst und dazu führt, dass sie beleidigt sind...

Die große Freiheit besteht hier übrigens auch darin, den Tag unter meinem Schreibtisch zu verschlafen. Ich glaube ja, dass es auf dem Kuschelkissen im Kaninchenzimmer bequemer wäre - aber Herr und Frau Kaninchen sehen das halt anders. Sie lieben mein Zimmer. Okay: Es ist ein paar QM größer als ihres, aber ansonsten halt nach Menschengeschmack eingerichtet und so gar nicht kaninchengerecht...