Das kenne ich, dass die Freiheit manchmal gar nicht so genutzt wird, obwohl sie zur Verfügung steht.
Sobald es hell wird, bestehen sie darauf, aus dem Gehege raus zu wollen. Dies wird durch lautes Rappeln an den Gehegeelementen gezeigt.
Dann drehen sie ihre Runden, schlagen Haken, das Weibchen versucht die Kissen anzunagen. Dann legen sie sich neben mich auf die Couch, während ich den Laptop auf dem Schoß habe. Zwischendurch wird gefressen und dann landen sie unter dem Tisch und dösen dort stundenlang. Wenn ich von der Arbeit komme, liegen sie da immer noch (sicher werden sie zwischendurch mal im Gehege gewesen sein, um zu fressen und ihre Geschäfte zu erledigen).
Aber das Liegen unter dem Tisch nimmt einen Großteil ihrer Zeit in Anspruch. Das nennt sich dann die große Freiheit.
Trotzdem ist das Einsperren nachts im Gehege nicht optimal. Obwohl das Gehege viel spannender eingerichtet ist, als der Rest der Wohnung, bestehen sie halt darauf, ihr gesamtes Revier zu benutzen. Man darf nicht vergessen, dass Kaninchen territorial sind und alles im Blick haben wollen.

Lesezeichen