Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Übergewicht...wie kann Manfred abspecken?

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard Übergewicht...wie kann Manfred abspecken?

hallo ihr lieben...

ich habe manfred seit dem 12.11.2010.
    manni kommt aus einer notstation, sei angeblich ein normales zwergkaninchen...und ist früher mit mastfutter gefüttert worden.
    er ist mit einer seiner 2 partnerinnen draußen in einem 4 m² außengehege und einem 4 m² gewächshaus.
    also 8 m² zusammen.
    manfred wog als er hier eingezogen ist 3,2 kg...jetzt sind es 4 kg.
    ich gebe ihm nur gemüse und heu, frieda ist eine riesin und bekommt ab und zu ein paar sonnenblumenkerne etc. untergeschoben, da sie noch im wachstum ist.
    von frühjahr-herbst fütter ich nur wiese, und eben heu, ab und zu dann ein bisschen gurke, oder sonstiges wässriges zum abkühlen, oder kräuter.

trulla ist im moment in meinem zimmer, weil sie krank ist, sie kommt im frühjahr wieder zu den anderen beiden raus.

jetzt meine frage...was kann ich gegen sein übergewicht tun?
    wie kann er abspecken, ohne irgendwelche schädlichen metoden?
    kann es an irgendeiner krankheit liegen, dass er zunimmt und dick ist?

das ist manni im sommer...:

Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von MaTruFri Beitrag anzeigen
    manfred wog als er hier eingezogen ist 3,2 kg...jetzt sind es 4 kg.
    ich gebe ihm nur gemüse und heu, frieda ist eine riesin und bekommt ab und zu ein paar sonnenblumenkerne etc. untergeschoben, da sie noch im wachstum ist.
    von frühjahr-herbst fütter ich nur wiese, und eben heu, ab und zu dann ein bisschen gurke, oder sonstiges wässriges zum abkühlen, oder kräuter.
    Welches Gemüse verfütterst du denn und welche Mengen davon?

Standard

momentan weil es etwas kalt ist, möhre, gurke, staudensellerie, salat, brokkolie, kohlrabiblätter, wirsing und zucchinie...

Wuschel
    Gast

Standard

momentan weil es etwas kalt ist, möhre, gurke, staudensellerie, salat, brokkolie, kohlrabiblätter, wirsing und zucchinie...
    Wieviel bekommt er von den jeweiligen Frischfuttersorten?

Standard

öhm...das mache ich aus der hand...ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber sie fressen schon gut was weg...aber frieda ist im wachstum, da bin ich froh, wenn sie so viel futtert

Wuschel
    Gast

Standard

Fütterst du viel festes Gemüse wie Karotte, Knollensellerie, Brokkolie, Petersilienwurzel, Fenchel usw. und nur wenig Blattgemüse wie Wirsing, Salat, Kohlrabiblätter?
    Fütterst du 2 Frischfutterportionen, die nach ein paar Std. weg sind oder haben sie 24 Std. Frischfutter zur Verfügung?
    Gemüse kann auch dick machen, wenn es in der falschen Zusammenstellung gefüttert wird.

Standard

ich fütter 2 portionen am tag, wenn ich es schaffe 3 aber es ist immernoch ein wenig was da...
    ich fütter eher viel blättriges, weil das wurzelgemüse eben dick macht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Bilder können täuschen, aber ich finde von den Bildern her nicht, dass er wirklich ein ganz normales Zwergkaninchen ist. Für mich sieht er aus, als hätte er auch grössere Kaninchen unter seinen Vorfahren.

Und dick finde ich ihn von den Fotos auch nicht. Aber das lässt sich ohne Anfassen nur ganz schwer beurteilen. Kannst du wenn du an seinem Rücken leicht drückst, seine Wirbelsäule noch spüren? und was meinte der Tierarzt?

Wie sieht sein Verhalten sonst aus? Bewegt er sich eher viel oder wenig?
    Und wird er kontinuierlich dicker oder nimmt er vor allem im Herbst zu und im Frühling wieder ab?

Falls Manni wirklich zu dick sein sollte (worüber ich von den Fotos her unsicher bin), dann würde ich jetzt im Moment versuchen, dass er sich mehr bewegt, aber das Futter nicht in Richtung Diät verändern. Zar nehmen Wildis auch im Winter ab, aber ich bin mir nicht sicher, ob es fürs Tier nicht unangenehm ist, im ausgerechnet im Winter, wo sein Fettvorat wichtig ist, auf Diäg gesetzt zu werden.

Die meisten Aussen-Kaninchen verlieren aber im Frühling ihren Winterspeck ganz oder fast ganz von alleine, genauso wie es völlig normal ist, dass Kaninchen im Herbst zunehmen. In der Frühling-Sommer Phase, in der der Körper auch "ich brauch momentan nicht so viele Vorräte" eingestellt ist, dürfte ein Diätvorhaben viel besser klappen .

Der Trick bei Kaninchendiäten ist so zu füttern, dass das Kaninchen mit wenig Nahrung alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Denn fehlt dem Körper irgend ein Stoff, wird mehr Futter gefressen um diesen Mangel auszugleichen und dadurch auch zuviel Energie aufgenommen. Abwechslungsreiche, ausgewogene und magenfüllende Ernährung ist bei Kaninchen aus meiner Sicht die geeignetste Diät. Frisch gepflückte Wildkräuter halte ich dafür für sehr geeignet, denn gekauftes Gemüse fehlt durch die Züchtung für den menchlichen Geschmack und natürlich durch Transport und Lagerung jeweils doch schon einiges gegenüber Wildpflanzen.

Wenn du das ganze gaaaaanz langsam angehst, ist es auch nicht gesundheitschädlich.
    Er hat ja jetzt auch ein Jahr gebraucht um zuzunehmen, dann kann er auch ruhig nochmals solange oder auch länger haben, bis er sein Idealgewich hat. Nur nicht zuviel auf einmal wollen, dann kommt das gut.

Liebe Grüsse
    Lina

PS-Versager

Standard

Das Tier auf den Bildern ist kein Zwerg und auch nicht zu dick, finde ich!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Tier auf den Bildern ist kein Zwerg und auch nicht zu dick, finde ich!
    finde ich auch so, mein Gizmo ist auch kein Zwerg uns sieht so ähnlich aus mit 4kg

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich finde ihn auch nicht zu dick und selbst wenn er ein paar Gramm zuviel hat, macht das doch nix. Ich sag mir immer, lieber etwas zuviel als zuwenig, gerade bei Aussenhaltung

Manfred ist ja ein lustiger Name für ein Kaninchen

Wuschel
    Gast

Standard

Ich dachte bis jetzt, dass das ein Foto ist, auf dem das Kaninchen noch die 3,2kg hat und nicht 800g mehr, daher kann man doch jetzt gar nicht sagen, dass das Tier nicht zu dick ist.
    Wenn das ein Foto ist mit den 4kg, bin ich auch der Meinung, dass das Gewicht passt.

PS-Versager

Standard

Ich dachte bis jetzt, dass das ein Foto ist, auf dem das Kaninchen noch die 3,2kg hat und nicht 800g mehr
    Im November 2010 ist das Tier mit 3,2kg zur TE gekommen, die Bilder waren von Sommer....

Vielleicht wog er da dann eher 3,7kg??

Am besten ist es Du fühlst über die Wirbelsäule, ist die gut spürbar ist das Tier auch nicht zu dick.

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich finde ihn auch nicht zu dick und selbst wenn er ein paar Gramm zuviel hat, macht das doch nix. Ich sag mir immer, lieber etwas zuviel als zuwenig, gerade bei Aussenhaltung

Manfred ist ja ein lustiger Name für ein Kaninchen
    ich finde eigentlich auch, lieber mehr als zu wenig, gerade wenn ein tier alt wird ist es mir so lieber...ich sehs ja bei trulla

er fühlt sich an, wie ein luftballon mit wasser gefüllt...die wirbelsäule und die rippen kann man sogar gut spüren, aber er ist einfach viel zu dick.
    er ist ein kleinkaninchen schätze ich, aber ich glaube nicht, dass er ein passendes gewicht hat...leider, er hat wenig muskeln...eher sehr viel speck.
    ich habe irgendwann das gefühl, er ist zu dick...aber ich werde ihn im frühjahr wieder zum ta schleppen müssen, zwecks impfen und dann lasse ich den mal beurteilen.

ja manfred heißt so, weil er ein sehr ruhiger ist, er erinnert mich an manfred von ice age...

vielen dank ihr lieben

PS-Versager

Standard

Mach doch mal bitte ein aktuelles Foto.

Es gibt Tiere die eher "kegelförmig" gezüchtet sind, das bedeutet aber nicht das sie zu dick sind. Wenn Du die Wirbelsäule gut fühlen kannst , kann es so schlimm nicht sein.
    Außerdem ist jetzt Winter und nicht Sommer!

Standard

mache ich, wenn der akku von der spiegelreflex wieder aufgeladen ist, der rest wird nämlich doof
    mh, ich finde es auch ok, solange er eben nicht probleme dadurch bekommt.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

die wirbelsäule und die rippen kann man sogar gut spüren, aber er ist einfach viel zu dick.
    Fine, die Aussagen widersprechen sich doch völlig.
    Ein Tier, wo du Rippen und Wirbelsäule gut spührst, ist wenn überhaupt zu dünn, aber nie und nimmer zu dick.
    Von den Bildern her wirkt er auch völlig normal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich finde er hat nen niedlichen Kullerbauch aber auf dem zweiten Bild schleift er schon ganz schön übern Boden. Bei meinen Hasen kann man wenn sie Übergewicht haben im übrigen auch noch WS und Rippen tasten. Kaninchen lagern das Fett doch sowieso eher intraabdominell ein.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

·························

Standard

er fühlt sich an, wie ein luftballon mit wasser gefüllt...die wirbelsäule und die rippen kann man sogar gut spüren, aber er ist einfach viel zu dick.
    Ich hatte mal eine Häsin mit Darmtumor, um den herum sich ein riesiger Abszess gebildet hatte. Sie verhielt sich normal, fraß gut und hielt ihr Gewicht, nur dass sie "oben" immer knochiger wurde und "unten" immer rundlicher. Ein Ultraschall zeigte nur Flüssigkeit, laut TÄ fühlte es sich nicht nach Eiter an, aber bei der OP wurde das ganze Übel dann sichtbar... sie musste eingeschläfert werden

Ich will dir keine Angst machen, ich hab danach nie wieder von so einem Fall gelesen. Aber vielleicht sollte mal abgeklärt werden, ob das am Bauch Fett oder Flüssigkeit ist.

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Fine, die Aussagen widersprechen sich doch völlig.
    Ein Tier, wo du Rippen und Wirbelsäule gut spührst, ist wenn überhaupt zu dünn, aber nie und nimmer zu dick.
    Von den Bildern her wirkt er auch völlig normal.
    nein tut es nicht...wenn du ihn fühlen könntest würdest du mit sicherheit nichts anderes sagen...man kann sogar gut die rippen fühlen und die ws auch, aber er ist einfach zu dick...bei ihm ist der speck eher an den seiten, nicht am rücken.
    wenn man ihn anfasst fühlt er sich wirklich wie so ein wabbeliger weicher luftballon an
    aber wenn wieder zeit zum impfen ist, frage ich den ta mal...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer