Das Tier auf den Bildern ist kein Zwerg und auch nicht zu dick, finde ich!
Das Tier auf den Bildern ist kein Zwerg und auch nicht zu dick, finde ich!
Ich finde ihn auch nicht zu dick und selbst wenn er ein paar Gramm zuviel hat, macht das doch nix. Ich sag mir immer, lieber etwas zuviel als zuwenig, gerade bei Aussenhaltung
Manfred ist ja ein lustiger Name für ein Kaninchen![]()
Ich dachte bis jetzt, dass das ein Foto ist, auf dem das Kaninchen noch die 3,2kg hat und nicht 800g mehr, daher kann man doch jetzt gar nicht sagen, dass das Tier nicht zu dick ist.
Wenn das ein Foto ist mit den 4kg, bin ich auch der Meinung, dass das Gewicht passt.
Im November 2010 ist das Tier mit 3,2kg zur TE gekommen, die Bilder waren von Sommer....Ich dachte bis jetzt, dass das ein Foto ist, auf dem das Kaninchen noch die 3,2kg hat und nicht 800g mehr
Vielleicht wog er da dann eher 3,7kg??
Am besten ist es Du fühlst über die Wirbelsäule, ist die gut spürbar ist das Tier auch nicht zu dick.
ich finde eigentlich auch, lieber mehr als zu wenig, gerade wenn ein tier alt wird ist es mir so lieber...ich sehs ja bei trulla
er fühlt sich an, wie ein luftballon mit wasser gefüllt...die wirbelsäule und die rippen kann man sogar gut spüren, aber er ist einfach viel zu dick.
er ist ein kleinkaninchen schätze ich, aber ich glaube nicht, dass er ein passendes gewicht hat...leider, er hat wenig muskeln...eher sehr viel speck.
ich habe irgendwann das gefühl, er ist zu dick...aber ich werde ihn im frühjahr wieder zum ta schleppen müssen, zwecks impfen und dann lasse ich den mal beurteilen.
ja manfred heißt so, weil er ein sehr ruhiger ist, er erinnert mich an manfred von ice age...
vielen dank ihr lieben![]()
Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.
Mach doch mal bitte ein aktuelles Foto.
Es gibt Tiere die eher "kegelförmig" gezüchtet sind, das bedeutet aber nicht das sie zu dick sind. Wenn Du die Wirbelsäule gut fühlen kannst , kann es so schlimm nicht sein.
Außerdem ist jetzt Winter und nicht Sommer!
mache ich, wenn der akku von der spiegelreflex wieder aufgeladen ist, der rest wird nämlich doof
mh, ich finde es auch ok, solange er eben nicht probleme dadurch bekommt.
Ich finde er hat nen niedlichen Kullerbauchaber auf dem zweiten Bild schleift er schon ganz schön übern Boden.
Bei meinen Hasen kann man wenn sie Übergewicht haben im übrigen auch noch WS und Rippen tasten. Kaninchen lagern das Fett doch sowieso eher intraabdominell ein.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich hatte mal eine Häsin mit Darmtumor, um den herum sich ein riesiger Abszess gebildet hatte. Sie verhielt sich normal, fraß gut und hielt ihr Gewicht, nur dass sie "oben" immer knochiger wurde und "unten" immer rundlicher. Ein Ultraschall zeigte nur Flüssigkeit, laut TÄ fühlte es sich nicht nach Eiter an, aber bei der OP wurde das ganze Übel dann sichtbar... sie musste eingeschläfert werden
Ich will dir keine Angst machen, ich hab danach nie wieder von so einem Fall gelesen. Aber vielleicht sollte mal abgeklärt werden, ob das am Bauch Fett oder Flüssigkeit ist.
nein tut es nicht...wenn du ihn fühlen könntest würdest du mit sicherheit nichts anderes sagen...man kann sogar gut die rippen fühlen und die ws auch, aber er ist einfach zu dick...bei ihm ist der speck eher an den seiten, nicht am rücken.
wenn man ihn anfasst fühlt er sich wirklich wie so ein wabbeliger weicher luftballon an
aber wenn wieder zeit zum impfen ist, frage ich den ta mal...
Hab hier auch so einen Fall
Muffin war als er zu mir kam (im Sommer) von der Statue her richtig normal - schlank - gut genährt - kein pummeliges Bäuchlein und jetzt im Winter?
Da kommt die Wohlstandsplautze
Also meine Nosy (die genau das gleiche bekommt und auf mich doch eher verfressener Wirkt) ist schlank und leicht und Muffin? Rundlich und schwerer
Ich schiebe es nun auch auf den Winter - anderes kann ich mir nicht vorstellen. Was ich nun alleridings reduziert habe ist die gabe von Wurzelpetersilie/Pastinake/Sellerie und Fenchel... habe es anfang des Winters mehr gegeben weil ich ja eigentlich dachte es wird Winter...so kann man sich irren
![]()
Was im Frühling/Sommer die Wildkräuter und alles angeht hoffe ich das in Dortmund oder in der Nähe nochmal eine kleine Sammelrunde gegründet wirdDa bin ich doch noch etwas unerfahren
![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so