Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Flieder? Giftig oder nicht?

Frasim
    Gast

Standard

Ich scheibe lieber nicht was hier schon alles gefressen wurde

Rosenblätter? Macht Ihr Witze? Welche Rose? Das wird mit allem drum und dran verspeist...da steht nicht mal mehr nen Stängel Das gleiche gilt für Schöllkraut. Meine lieben das und da gibt es auch 2 ganz unterschiedliche Meinungen.

Wenn Dein Ninchen erst Tage später verstorben ist, war sicher nicht der Efeu schuld. Den finden meine im übrigen *bäh*

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Naja meine Mutter meinte es gäbe keine Anzeichen, also halt nur dass sie nichts mehr fressen will!
    Aber mir sind noch andere aufgefallen.

Wenn ich sie in meinem Zimmer laufen ließ, rannte sie schnurstracks in eine Ecke und legte sich dort ausgestreckt hin.
    Das tat sie NIE! Diese Ecke war ihr schnurzegal immer! Das ganze probierte ich dreimal und öfter aus und immer dasselbe Bild. Dann versperrte ich die Stelle und sie legte sich dann vor die Sperre hin.
    Sie kam nicht mehr wenn ich sie rief und rührte sich ansonsten auch kaum. Lag nur atmend ausgestreckt da.
    Das sind noch die Sachen die ich weiß.
    Sie wollte gar nix mehr fressen, weder Ringelblume (ihr lieblingsessen) noch Banane, noch Heu, gar nix. Trinken glaube ich wollte sie auch nicht, aber ich tränkte sie.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Das klingt als wäre sie aufgegast. Die Ursache könnten Parasiten bzw. allgemeine Fütterungsfehler sein, mit dem Efeu hatte das ganz sicher nichts zu tun.
    Entdeckt man so etwas ist sofortiges Handeln gefragt, also nicht ein Tier tränken sondern sofort zum TA bringen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Bei Holunder wäre ich äußerst vorsichtig. Wir haben auch einen größeren Strauch im Garten, der im Wachstum auch überhängt in die Rasen-Auslauffläche. Zur Reifezeit der Holunder/Fliederbeeren wird er komplett geerntet und zurückgeschnitten.
    Die Blätter und Blüten sind zwar harmlos, aber die Beeren sind giftig bzw. können starke Krämpfe hervorrufen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz...der#Giftigkeit

Vor Fütterung von Thuja kann ich nur warnen. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Lebensbäumen. Wir haben (leider noch) eine Thuja-Hecke im Garten, wo die Nins allerdings nicht herankommen.
    Hier mal ein Auszug aus einer Gift-Datenbank
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

Efeu hat Murmel damals auch des öfteren mal gefressen. Aber auch hier sind die Beeren sehr giftig.
    Ich würde es nie drauf ankommen lassen, geschweige denn den Nins derart Giftpflanzen als Futter anbieten

Es gibt sicherlich beim Kaninchen - wie auch beim Menschen - mehr oder minder empfindliche Mägen. Aber warum seinem geliebten Tier dieser Gefahr aussetzen.
    LG
    Inga

PS-Versager

Standard

Die Menge macht das Gift! Efeu und Thuja haben auch positive Wirkungen, daher fressen die Tiere das auch ab und an.

Weder Efeu noch Thuja würde ich rationiert ernährten Kanichen anbieten.
    Solche Futtermittel passen nur in eine naturnahe Fütterung mit Wiese .
    Meine Tiere bedienen sich im Garten selber an Efeu und auch an Thuja nach Bedarf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Menge macht das Gift! Efeu und Thuja haben auch positive Wirkungen, daher fressen die Tiere das auch ab und an.

Weder Efeu noch Thuja würde ich rationiert ernährten Kanichen anbieten.
    Solche Futtermittel passen nur in eine naturnahe Fütterung mit Wiese .
    Meine Tiere bedienen sich im Garten selber an Efeu und auch an Thuja nach Bedarf.
    Das ist leichtsinnig. Wie gesagt, es gibt verschiedene Arten von Thuja, u. a. eben auch stark toxische. Da würde ich mich nicht auf den Instinkt der Tiere verlassen.
    Hier deshalb noch mal ein Link mit Abbildungen
    http://www.tierfreunde-landshut.de/3...fe/Garten.html
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Mhmm. Meine Maus (gott hab sie selig) war auch nicht geimpft. Wusste gar nicht dass das nötig war uns wir hatten sie ja im Haus...
    Naja vielleicht hat sie ja doch ne Efeubeere gegessen??
    Naja als es uns auffiel sind wir ja dann auch zum Ta.
    Soweit ich das noch so in Erinnerung habe hat sie am Sonntag Efreu gefressen. Ab Donnerstag wollte sie nix mehr fressen. Samstag sind wir zum Ta. Sonntag ist sie gestorben.
    Vielleicht hat ihr das Körnerfutter zugesetzt?
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob sie auch noch gerade lief oder ob sie nicht einen zu starken Drang nach links hatte zu laufen. Also so schief....schon zu lange her.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Frasim
    Gast

Standard

Ich sortiere nicht beim pflücken, ich schmeiße alles rein was ich finde. Und nein, gestorben daran ist noch niemand und frei lebende Wildkaninchen haben auch nicht die Wahl zwischen Efeu und Thuja. Halter von Frischwiese ad libitum ernährten Kaninchen haben bisher noch von keinen vergiftungen berichtet. Schöllkraut ist auch giftig und hier wird es sehr gerne gefressen.

PS-Versager

Standard

Rainfarn ist angeblich auch giftig, der wird bei mir im Frühjahr gefressen wie Salat....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer