Hallo,
Bilder können täuschen, aber ich finde von den Bildern her nicht, dass er wirklich ein ganz normales Zwergkaninchen ist. Für mich sieht er aus, als hätte er auch grössere Kaninchen unter seinen Vorfahren.
Und dick finde ich ihn von den Fotos auch nicht. Aber das lässt sich ohne Anfassen nur ganz schwer beurteilen. Kannst du wenn du an seinem Rücken leicht drückst, seine Wirbelsäule noch spüren? und was meinte der Tierarzt?
Wie sieht sein Verhalten sonst aus? Bewegt er sich eher viel oder wenig?
Und wird er kontinuierlich dicker oder nimmt er vor allem im Herbst zu und im Frühling wieder ab?
Falls Manni wirklich zu dick sein sollte (worüber ich von den Fotos her unsicher bin), dann würde ich jetzt im Moment versuchen, dass er sich mehr bewegt, aber das Futter nicht in Richtung Diät verändern. Zar nehmen Wildis auch im Winter ab, aber ich bin mir nicht sicher, ob es fürs Tier nicht unangenehm ist, im ausgerechnet im Winter, wo sein Fettvorat wichtig ist, auf Diäg gesetzt zu werden.
Die meisten Aussen-Kaninchen verlieren aber im Frühling ihren Winterspeck ganz oder fast ganz von alleine, genauso wie es völlig normal ist, dass Kaninchen im Herbst zunehmen. In der Frühling-Sommer Phase, in der der Körper auch "ich brauch momentan nicht so viele Vorräte" eingestellt ist, dürfte ein Diätvorhaben viel besser klappen.
Der Trick bei Kaninchendiäten ist so zu füttern, dass das Kaninchen mit wenig Nahrung alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Denn fehlt dem Körper irgend ein Stoff, wird mehr Futter gefressen um diesen Mangel auszugleichen und dadurch auch zuviel Energie aufgenommen. Abwechslungsreiche, ausgewogene und magenfüllende Ernährung ist bei Kaninchen aus meiner Sicht die geeignetste Diät. Frisch gepflückte Wildkräuter halte ich dafür für sehr geeignet, denn gekauftes Gemüse fehlt durch die Züchtung für den menchlichen Geschmack und natürlich durch Transport und Lagerung jeweils doch schon einiges gegenüber Wildpflanzen.
Wenn du das ganze gaaaaanz langsam angehst, ist es auch nicht gesundheitschädlich.
Er hat ja jetzt auch ein Jahr gebraucht um zuzunehmen, dann kann er auch ruhig nochmals solange oder auch länger haben, bis er sein Idealgewich hat. Nur nicht zuviel auf einmal wollen, dann kommt das gut.
Liebe Grüsse
Lina
Lesezeichen