Gibt es schon einen Thread dazu?
Gibt es schon einen Thread dazu?
Meinst Du wirklich Stroh - und nicht vielleicht doch Holzpellets; da Du nach einem entsprechenden Thread fragst.
Von Strohpellets ist abzuraten, da diese, wenn von Kaninchen gefressen, im Magen heftig aufquellen und dadurch zu massivsten gesundheitlichen Problemen führen (können), im schlimmsten Fall zum Tod. Von daher ist die Verwendung von Holzpellets zu empfehlen.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
na super, wieso weiß ich davon nix?! hat sich noch nich zu mir rumgesprochen
und wo kriege ich dann am besten holzpellets her??
Wir kaufen die Holzpellets in 20l-Säcken bei Fressnapf. Keine preiswerte Angelegenheit. Der Preis schwankt zwischen 6,50 bis 8,00 €. Ich habe schon gehört, dass es bei DM auch welche gibt. Im Baumarkt sah ich letztens auch welche.
Das sind die Pellets bei Fressnapf: http://www.fressnapf.de/shop/multifi...holzstreu-20-l
Wenn jemand eine preiswertere Alternative hat, würde ich die auch gern wissen![]()
Im Kaufland oder DM gibt es es sie günstiger als im Fressnapf. Ich meine, da kostet der Liter 27 Cent. Zu finden jeweils in der Tierabteilung. Bei DM ist nur eine Katze drauf, kann man aber dennoch für die Kaninchen nehmen. Im Baumarkt oder Raifeisenmarkt gibt es auch Heizpellets, die man nehemen kann. Die sind häufig noch günstiger, dafür aber auch in größeren Säcken.
Beim Onlineversand sind die Versandkosten u.U. sehr hoch!? Damit kenne ich mich nur nicht aus, da ich sie noch nie über das Internet bestellt habe.
Geändert von Mopperchen (19.01.2012 um 10:04 Uhr)
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Ich kauf die auch immer im DM![]()
Liebe Grüße
Taty
okay super, danke! werd ich auch mal bei dm gucken!
Holzpellets = Heizpellets.
Bauhaus 15kg für 4,95Euro.
Bei Obi meist etwas teurer.
Oder google mal nach Bremer Brennstoff-Handeln, hier verkaufen die auch einzelne Säcke.
LG
Katrin
Ich benutze seit Jahren Strohpellets und hatte noch nie Probleme. Bei uns werden die nicht gefressen und deshalb mache ich mich auch nicht verrückt.
Ich kaufe meine Pellets übrigens bei Hornbach oder Raiffeisen oder bestelle sie bei Zooplus.
hmm.. und wenn ich mich für holz- bzw heizpellets entscheide.. kann ich da egal welche kaufen?? muss ich da auf gar nix achten??
Holzpellets bezw. Heizpellets sind über ebay günstig zu haben.
Ich nehme lieber Holzgranulat, die Eigenschaften sind die gleichen aber man benötigt weniger davon, das relativiert dann auch den höheren Preis, und es ist sanfter zu den Pfoten:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...u/chipsi/45210
Interessanter Vergleich....
Ich würde sagen wenn man auf die Smacks mit dem hammer gehauen hat, ja!
@mausefusses
Ich habe schon öfters von dir gelesen, dass du mit dem Chipsi Ultra Heimtierstreu sehr zufrieden bist.
die 4,5 kg kosten etwa genau soviel wie 15 kg Holzpellets im Baumarkt.
Würdest du sagen, dass vom Verbrauch her die 4,5 kg den 15 kg entsprechen würden oder meinst du die kleineren Holzpelletspackung wie z.b. vom Freßnapf?...die Eigenschaften sind die gleichen aber man benötigt weniger davon, das relativiert dann auch den höheren Preis...
Paula & Beli
Bitte im Baumarkt darauf achten, dass sie naturbelassen sind und keine Brandbeschleuniger oder andere Chemie enthalten. Ich bekam mal eine Tüte geschenkt, die stank total nach Spiritus.
Ich hole meine auch bei DM, dort sind sie im normalen Preis noch günstiger als beim FN im Angebot. Da ich so ziemlich alles an Einstreu durchprobiert habe, bin ich bisher nur mit Holzpellets zufrieden. Bei Strohpellets stört mich die Geruchsentwicklung und ich habe auch Tiere, die sie fressen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich beziehe meine von menem heimischen Brennstoffhändler. 15KG = 4,35 EUR. Da kann man eigentlich nicht meckern. Ich komme mit 10 Sack (also 150 KG) bei 6 Rabauken ca. 6-7 Monate aus.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw