Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Nervöse Häsin

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard Nervöse Häsin

Hallo
    es geht um meine Häsin Flöckchen, die sich seit vorgestern ein bischen seltsam verhält. Sie ist noch alleine in ihrem Gehege, in 2 Wochen ist die VG mit meinem Böckchen Happy.
    Flöckchen ist eigentlich eine sehr ausgeglichene Häsin, sie hat ihre aktiven Phasen und döst danach erstmal eine Runde Sie ist auch sehr verschmust Aber seit vorgestern ist sie auf einmal total aufgedreht und nervös. Wenn ich zum Gehege kam ist sie sonst begeistert angestürmt gekommen, wollte ihre Streicheleinheiten und wenn ich Heu dabei hatte, hat sie versucht in Tüte zu krabbeln
    Jetzt kommt sie auch noch zu mir, allerdings nur für einen Moment. Dann rennt sie einmal durchs ganze Gehege und rennt auch manchmal im Kreis. Das ganze wirkt ziemlich nervös und sie macht das ständig. Ihr Bömmel hinten (die Blume?) ist dann auch immer aufgestellt und sonst war er das nicht. Achja vorletzten Samstag war ich mit ihr noch in Dortmund und hab sie untersuchen lassen ob alles ok ist wegen der Vergesellschaftung. Ihre Gebährmutter wurde auch nachgeguckt, zeigt aber keine Auffälligkeiten. Meint ihr sie macht das weil sie ja noch alleine ist und sich langweilt und mir mitteilen will das sie einen Partner braucht? Oder hat sie Hormonschübe? Bisher war sie hormonell nicht auffällig, sie war bisher auch nie scheinschwanger... Ich verstehe nicht warum sich ihr Verhalten so plötzlich geändert hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich würde sagen sie ist scheinschwanger.
    Ihr Fressverhalten ist normal?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ja sie frisst normal
    Müsste sie bei einer Scheinschwangerschaft nicht ein Nest bauen? Allerdings hat sie laut der TÄ eine kleine Gebährmutter und ist deshalb vielleicht nicht so hormonell aufgedreht.

Standard

Soweit ich weiss wird nicht immer ein Nest gebaut.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss wird nicht immer ein Nest gebaut.
    achso, dann bin ich jetzt beruhigt weil ich weiß was es ist
    wie lange dauert so eine scheinschwangerschaft denn?

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    achso, dann bin ich jetzt beruhigt weil ich weiß was es ist
    wie lange dauert so eine scheinschwangerschaft denn?
    Eine normale Scheinschwangerschaft dauert ca. 14 Tage. Die sichtbaren Anzeichen einer Scheinschwangerschaft wie Nestbauen und massive Aggressivität treten meist erst gegen Ende der Scheinschwangerschaft auf.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

PS-Versager

Standard

Wie alt ist sie ??

Für mich klingt das als würde sie nur ihr Revier vor Dir verteidigen!

Wuschel
    Gast

Standard

Kann es sein, dass du den Geruch von deinem Böckchen an dir hast und sie sich deshalb so verhält?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie alt ist sie ??

Für mich klingt das als würde sie nur ihr Revier vor Dir verteidigen!
    Sie wird jetzt am 22.01. ein Jahr alt. Sie hat das aber vorher noch nie gemacht und bis vorgestern war noch alles in Ordnung.

PS-Versager

Standard

Sie ist pupertär, nichts ungewöhnliches!

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du den Geruch von deinem Böckchen an dir hast und sie sich deshalb so verhält?
    Das kann schon sein.... Am Samstag hab ich das Gehege von Flöckchen im Wohnzimmer und das von Happy in der Küche saubergemacht. Nachdem ich mit seinem Gehege fertig war, war noch Platz im Müllbeutel, also bin ich mit dem Müllbeutel ins Wohnzimmer und hab dann bei ihrem Gehege saubergemacht. Meint ihr sie muss ihr Revier deshalb vor mir verteidigen? Sie ist aber auch so unruhig wenn ich nicht an ihrem Gehege stehen und z.B. nur auf der couch sitze.... Was kann ich machen damit sich ihr Verhalten ändert und sie merkt das ich kein Feind bin? Muss ich jetzt immer wenn ich bei Happy war die Hände waschen damit sie ihn nicht an mir riecht? Sorry für die vielen Fragen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sie ist pupertär, nichts ungewöhnliches!
    Also legt sich ihr Verhalten von selbst wieder und es liegt nicht an Happys Geruch?
    Das wäre super

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Das kann schon sein.... Am Samstag hab ich das Gehege von Flöckchen im Wohnzimmer und das von Happy in der Küche saubergemacht. Nachdem ich mit seinem Gehege fertig war, war noch Platz im Müllbeutel, also bin ich mit dem Müllbeutel ins Wohnzimmer und hab dann bei ihrem Gehege saubergemacht. Meint ihr sie muss ihr Revier deshalb vor mir verteidigen? Sie ist aber auch so unruhig wenn ich nicht an ihrem Gehege stehen und z.B. nur auf der couch sitze.... Was kann ich machen damit sich ihr Verhalten ändert und sie merkt das ich kein Feind bin? Muss ich jetzt immer wenn ich bei Happy war die Hände waschen damit sie ihn nicht an mir riecht? Sorry für die vielen Fragen
    Daran kann ihr verändertes Verhalten liegen, denn sie riecht ja durch dich einen vermeintlichen Feind, gegen den man das Gehege verteidigen muss. Ich würde mir dazu jetzt gar keinen Kopf machen und die VG erstmal abwarten, bis sie dann abgeschlossen ist.

PS-Versager

Standard

Also legt sich ihr Verhalten von selbst wieder und es liegt nicht an Happys Geruch?
    Doch, damit hat es möglicherweise in verbindung mit der Pupertät zu tun....
    Da die VG ja bald statt findet wird sich das dann schon regeln.

Wuschel
    Gast

Standard

Das kann entweder an der Pubertät oder an dem Männchen oder einfach an beidem liegen. Nimms nicht so tragisch, wenn sie momentan ein bisschen "anders" ist als sonst.

Standard

Dann warte ich mir der VG zur Sicherheit noch 3 Wochen. Weil wenn sie scheinschwanger ist, gehe ich so auf Nummer sicher.
    Und wenn es an Happys Geruch liegt, hat sie ihn hoffentlich in 3 Wochen vergessen und geht ohne angestaute Aggressivität in die VG.
    Wie lange speichern Hasen Gerüche denn?

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Du kannst Flöckchen in der Zeit ihrer Scheinschwangerschaft beruhigende Kräuter wie Kamille, Melisse, Lavendel (geht auch getrocknet) geben und kannst ihr besonders viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten geben, wenn sie das mag.

Mach es ihr kuschelig in ihrem Gehege. Viele unkastrierte Weibchen springen auch auf Bachblüten an und beruhigen sich dann schneller wieder.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

PS-Versager

Standard

Ich seh hier keine Scheinschwangerschaft, ich sehe ein pupertäres Mädel was den Bock gerochen hat und nun mal die Rangfolge klären will.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

...oder aufgrund dessen scheinschwanger wird, das habe ich schon häufig als Auslöser beobachtet.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

PS-Versager

Standard

Ich sehe hier keinen Vorteil darin die VG unnötig hinauszuzögern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer