Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Molly hat auch E.C.

Erfahrener Benutzer

Standard Molly hat auch E.C.

Hallo,

habe meine Molly mit ihrer Partnerin Marie aus schlechter Haltung übernommen und nun stellt sich heraus, dass Beide nicht gesund sind. Zunächst möchte ich aber nur über Molly berichten weil sich herausstellte, dass sie E.C. hat und ich keinerlei Erfahrung damit habe.

Sie hat nur leichte Symphtome, d.h. ihr fällt das Köpfchen immer dann leicht zur Seite, wenn sie ruhig da sitzt. Deshalb habe ich E.C. vermutet und sie nun testen lassen und die Höhe des Titters war ein Schock für mich. Er ist 1:40.

Der TA hat ihr "nur" Panacur verordnet. Habe mich nun über E.C. etwas schlauer gemacht und hier gelesen, dass man zusätzlich noch Vit.B Komplex und ein hirngängiges AB geben sollte. Da ich als Laie ihre Symphtome nur als "leicht" einstufen würde, ist nun die Frage ob das AB zusätzlich sein muss. Bin da immer etwas vorsichtig, da AB ja das Immunsystem schwächt. Molly ist sehr munter, bewegt sich normal und frißt sehr, sehr gut.

Ich füttere meinen Kaninchen auch Sämereien, die ja Vit.B enthalten. Reicht das aus oder ist ein zusätzlicher Vit.B Komplex ratsam?

Kann ich sonst für Molly noch etwas zusätzlich tun? Habe nun große Angst, dass sich die Symphtome verschlimmern könnten. Habe auch gelesen, dass man das Partnertier mit behandeln sollte. Ist das richtig?

Für Antworten wäre ich dankbar.

LG
    Pauline

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Hallo,
    wir haben bei Gismo bei leichten Anfällen auch nur mit Panacur und Vitamin B komplex angefangen, das empfinde ich als zwingend, da im Futter nicht alle notwendigen Vit. B?s vorhanden sind, daher komplex. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir etwas später immer auf das AB doch zurückgreifen mussten, da eine Verschlimerung aufgetreten war. Besprech es am besten mit deinem TA und beobachte Molly, ob es als leicht und etwas schwerer Anfall eingestuft werden kann. Estmal wünsch ich alles Gute und viel Geduld. Geduld ist leider bei dieser fiesen Krankheit wichtig.

Standard

1:40 ist der niedrigste Titerwert den es gibt (unsere TÄ sagt bei diesem Wert meist, das er negativ auf EC ist).

Wenn Symptome da sind und alles andere ausgeschlossen wurde: Zähne, Ohren, würde ich auf jeden Fall auch die EC-Behandlung durchführen.

Ein Vitamin B-Komplex ist bei EC sehr wichtig, da EC das Nervensystem schädigt, Sämereien reichen da nicht aus, und sollte auch über Wochen gegeben werden.
    AB je nach Schweregrad.
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry,

der Titter ist nicht 1:40 sondern 1:2560

Pauline

Standard

Ok, dann ist das natürlich sehr hoch und ich würde auch das volle EC-Programm durchziehen.

Aber trotzdem beim nächsten TA-Besuch noch Ohren und Zähne checken lassen.
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für Eure Antworten Tine und Ariane.

Ariane, die Zähne und Ohren wurden beim letzten TA Besuch kontrolliert und für o.k. empfunden. Ja, der Titter ist besorgniserregend hoch.

LG
    Pauline

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Titerhöhe bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Symptome auch schlimm sein müssen. Bei manchen meiner Tiere wurde so ein hoher Titer schon vor vielen Jahren festgestellt, mir fällt da gerade als Beispiel Weißchen ein, sie wurde damals mit Panacur und Vit-B-Komplex behandelt und es ist nie wieder etwas nachgekommen. Vielleicht tröstet dich das ein wenig Pauline.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Katharina, das beruhigt mich und gibt Auftrieb. Molly wirkt nach außen hin auch nicht krank sondern ist sehr agil. Hoffe es bleibt so!

LG
    Pauline

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer