Hallo,
habe meine Molly mit ihrer Partnerin Marie aus schlechter Haltung übernommen und nun stellt sich heraus, dass Beide nicht gesund sind. Zunächst möchte ich aber nur über Molly berichten weil sich herausstellte, dass sie E.C. hat und ich keinerlei Erfahrung damit habe.
Sie hat nur leichte Symphtome, d.h. ihr fällt das Köpfchen immer dann leicht zur Seite, wenn sie ruhig da sitzt. Deshalb habe ich E.C. vermutet und sie nun testen lassen und die Höhe des Titters war ein Schock für mich. Er ist 1:40.
Der TA hat ihr "nur" Panacur verordnet. Habe mich nun über E.C. etwas schlauer gemacht und hier gelesen, dass man zusätzlich noch Vit.B Komplex und ein hirngängiges AB geben sollte. Da ich als Laie ihre Symphtome nur als "leicht" einstufen würde, ist nun die Frage ob das AB zusätzlich sein muss. Bin da immer etwas vorsichtig, da AB ja das Immunsystem schwächt. Molly ist sehr munter, bewegt sich normal und frißt sehr, sehr gut.
Ich füttere meinen Kaninchen auch Sämereien, die ja Vit.B enthalten. Reicht das aus oder ist ein zusätzlicher Vit.B Komplex ratsam?
Kann ich sonst für Molly noch etwas zusätzlich tun? Habe nun große Angst, dass sich die Symphtome verschlimmern könnten. Habe auch gelesen, dass man das Partnertier mit behandeln sollte. Ist das richtig?
Für Antworten wäre ich dankbar.
LG
Pauline
Lesezeichen