Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Versuchskaninchen

Luzylou
    Gast

Standard Versuchskaninchen

Hallo Ihr Kaninchenfreunde!
    Ich habe einen knuffiges Zwergkaninchen namens Max (4J.) der auf der Suche nach einer neuen Gefährtin ist. (nähere Infos unter www.giessener-zeitung.de Stichwort Kaninchenkontaktanzeige)
    Habe jetzt ein Kaninchen (1,5J) aus einem Versuchslabor aus Bayern (getestet wurden Impfstoffe) angeboten bekommen.
    Wer von euch hat Erfahrungen mit der Haltung? Sind diese Tiere krankheitsanfälliger? Klappt die Zusammenführung mit anderen Kaninchen? Sterben die früher? Was muss ich beachten? Stimmt es das Versuchskaninchen getötet werden wenn die nicht vermittelt werden können?
    Wäre nett eure Meinung und Erfahrungen dazu zu hören. Denn mein Herz sagt ja, dieses Kaninchen hat es doppelt u dreifach verdient endlich ein schönes liebevolles Zuhause zu bekommen. Aber mein Verstand ist etwas verunsichert, da Max auch ein sehr anhängliches Kaninchen ist und stellenweise auch sehr zickig sein kann wenn er net seine Streicheleinheiten bekommt ;-)
    Ich habe nämlich noch ein anderes Kaninchen von Privat angeboten bekommen deren Gefährte gestorben ist. Lieber würde ich aber dem Versuchskaninchen eine Chance geben. Bin so unschlüssig.
    Hoffe auf viele Antworten Danke!!!
    LG Max und Kerstin
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Ja, Versuchskaninchen werden getötet wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden.

Ich denke schon das Du mit einer niedrigeren Lebenserwartung und höher Krankheitsanfälligkeit rechen mußt.
    Kann sein, muß aber nicht sein.

Wenn Dir das Tier gefällt würde ich das versuchstier nehmen, das wäre schon ein toll für das Tier wenns von der Hölle ins Paradies kommt....

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Was dieses Kaninchen hat bzw welche Auswirkungen diese Versuche an ihm hatten weiß man leider nie genau,
    aber für das Tier wäre es einfach wunderbar da raus zu kommen, denn leider ist es wirklich so das die Tiere
    nach "Gebrauch" getötet werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja, Versuchskaninchen werden getötet wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden.

Ich denke schon das Du mit einer niedrigeren Lebenserwartung und höher Krankheitsanfälligkeit rechen mußt.
    Kann sein, muß aber nicht sein.

Wenn Dir das Tier gefällt würde ich das versuchstier nehmen, das wäre schon ein toll für das Tier wenns von der Hölle ins Paradies kommt....

Kann mich da nur anschließen, leider ist es so und wenn du dem kleinen Max wirklich ein tolles zu hause geben willst und kannst, bist du für ihn ein sehr toller rettender Engel, und ich denke auch, das er das mehr als verdient hat dort raus zukommen!

Drück die Daumen, das er bei dir ein super tolles und langes gesundes Leben genießen darf
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Die Tiere die raus dürfen an denen sind meist "harmlose" Test durchgeführt worden..Flohmittel, Futtermittelverträglichkeiten, Augensalben/Cremes, Hautverträglichkeiten, etc. Ob die Lebenserwartung niedriger ist möchte ich anzweifeln, diese Tiere werden auf absolute Gesundheit gezüchtet, sonst würde es den Tests ja nichts bringen. Meist sind es weiße Neuseeländer. Ich hab zwei Katzen aus dem Labor, wir haben nach Übernahme und ein Eingewöhnung beide Tiere quasi mal auf links gekrempelt um zu wissen wo wir stehen. Blutwerte, Organe, Schilddrüse, alles war nach 10 Jahren Labor top in Ordnung. Sie durften nach 5 Wochen nach draussen und haben sich nicht eine Krankheit, Infekt o.ä. zugezogen.

Im Tierheim Wermelskirchen sitzen zZt auch zwei Laborkaninchen. Diese Tiere sind meist hochsozial.
    Geändert von Tina (07.01.2012 um 09:16 Uhr)

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Genetisch gesehen, sind Versuchskaninchen schon ziemlich "rein". Das klingt sehr herzlos, aber diese Kaninchen werden natürlich extra gezüchtet und zwar möglichst mit Ausschluß von Mutationen und Erbeinflüssen.
    Aber natürlich haben auch die Tests Einfluß, die an ihnen ausgeführt werden

Man kann vorher wohl kaum einschätzen, wie das Leben der ehemaligen Versuchskaninchen verlaufen wird.
    Aber das ist jetzt die Chance für das Tier, ein schönes Zuhause zu bekommen. Es hätte einfach nicht verdient, jetzt getötet zu werden, so wie kein Lebewesen es verdient.

Ich würde mir keine Gedanken machen, was die Lebenserwartung betrifft. Du kannst ein völlig gesundes Tier aufnehmen und das Schicksal kann früher zuschlagen, als erwartet. Genauso kann das Versuchskaninchen noch viele schöne Jahre erleben.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich es aufnehmen und ihm hier und jetzt ein schönes Leben ermöglichen

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Hallöchen und herzlich Willkommen,

ich finde es super, dass Du darüber nachdenkst ein Versuchskaninchen aufzunehmen.
    Was Deine Vorbehalte angeht, würde ich mir da nicht so große Gedanken machen.
    Man kann leider nicht sagen, ob es anfälliger ist oder früher stirbt. Aber das kann keiner vorher sagen.
    Meine Nins kommen zwar nicht aus dem Labor aber haben auch schreckliches erlebt.
    Natürlich brauchte jedes einzelne erstmal Zeit und wieß Verhaltensstörungen auf, aber nach spät. 2 Monaten war alles okay.

Sowohl Dein Schatz zu Hause wie auch das Versuchskaninchen werden sehr froh sein einen Partner zu bekommen.
    Und Du rettest dem Kaninchen damit das Leben.
    Ich kann Dir nur empfehlen es zu probieren.

Gruß Andrea
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Luzylou
    Gast

Standard Max und das Versuchskaninchen

Ich habe das Versuchskaninchen bei mir am Mittwoch daheim aufgenommen :-)
    Jedoch entpuppte diese sich als Großkanichen (Chinchilla Bastard). Max ist doch nur ein Zwerg!!!! Habe ein bißl Angst um das Kerlchen.
    Habe mein Wohnzimmer in 2 getrennte Lager geteilt, so das sich jeder zurückziehen kann aber auch Kontakt aufnehmen kann.
    Stehe der ganzen Sache noch ein bißl skeptisch gegenüber wegen der Zusammenführung. Habe es mal kurz probiert aber die stürzen sich gleich aufeinander und Max hat keinerlei Chance und statt zu flüchten läßt er sich umboxen und durch die Wohnung stossen, also erstmal noch getrennt. Die Sache langsamer angehen.
    Mit mir hat sich ,die noch namenlose Dame, schon angfreundet. Frisst mir sogar aus der Hand und genießt die Streicheleinheiten. Sie ist zwar (verständlicherweise) noch etwas schreckhaft, aber so nach und nach wird sie schon zutraulich :-)
    Jetzt muss es nur noch mit Max klappen *hoffnung*

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Luzylou Beitrag anzeigen
    , also erstmal noch getrennt. Die Sache langsamer angehen.
    getrennt aber mit sichtkontakt? das soll nicht so gut sein, da sich so aggressionen aufstauen... die rangordnung kann ja nicht geklärt werden. also einfacher wird die Zusammenführung dadurch nicht.
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

so wie ich das lese,
    probiert sies auf die sanfte art-
    sie können sich selbst aussuchen,
    ob sie aufeinadertreffen wollen oder nicht.
    das muss nicht verkehrt sein!
    dauert unter umständen nur länger.

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Bezüglich des Größenunterschiedes muss du dir keine Gedanken machen. Bei mir leben auch Großkaninchen mit kleinen Zwergen zusammen. Wenn sie denn wollen, sind die Kleinen viel wendiger. Da kommen die Großen nicht hinterher.
    Ich denke Max wird noch lernen, wegzulaufen, wenn es ihm wirklich nicht passt.
    Ich finde es toll, dass dem Versuchskaninchen ein neues Zuhause gibst.

Es wird bestimmt klappen. :kiss

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe auch ein 4kg / 1,7kg Paar. Wenn es mal Gejage gibt, hat der große keine CHance.

- Out of Order -

Standard

Ich kenne es eigentlich so, dass Versuchstiere gar nicht vermittelt werden dürfen, sondern getötet werden müssen. Ausnahmen gibt es wohl aber.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es dürfen nur transgene Versuchstiere nicht herausgegeben werden. Sprich die, die genetisch verändert wurden. Alles andere liegt im Ermessen des Instituts.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Schön, dass das Kaninchen bei dir einziehen durfte!

Schau mal, hier findest du einige Infos zur Zusammenführung:

http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Vorherigen Sichtkontakt würde ich auch vermeiden, da es sonst zu Agressionen kommen kann.

Wünsche euch viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Luzylou
    Gast

Standard Zusammenführung mit Sichtkontakt

Sie mümmeln friedlich Heu zusammen durch die Gitter und sind auch neugierig aufeinander, jeden Tag ein bißl mehr
    Klar wäre es ohne Sichtkontakt vieleicht effektiver, aber das Versuchsbunny ist sehr schreckhaft. Ich möchte vermeiden das wenn ich sie einfach aufeinander loslasse, das das Versuchsbunny aus Panik Aggressiv reagiert
    Im Mom nähern sie sich Tag für Tag ein Stückchen näher aneinander, vorhin haben sie sich schon beschnuffelt (ohne Gitter) ohne sich gleich zu verkeilen.
    Habe halt echt Angst um meinen Zwerg Er ist ein Rammler durch und durch und sie ist eher schreckhaft und unsicher
    Halte euch weiterhin auf`m Laufenden
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Luzylou (14.01.2012 um 16:39 Uhr)

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

wenn sie sich durch das gitter nicht bekriegen, ist das doch schon mal ein gutes zeichen! das wird schon...
    Geändert von Else65 (14.01.2012 um 16:42 Uhr)
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

dann drück ich mal die Daumen dass das klappt. Dass sie sich durch das Gitter nicht bekriegen heißt leider nichts. Hatte auch mal zwei, die lagen bauch an Bauch am Gitter, als man dann das Gitter weggenommen hat, haben sie sich sowas von in die wolle bekommen und wollten nicht mehr aufhören. Ich würde - den Tieren zu liebe - beide ins Bad einsperren und machen lassen. Da passiert schon nix.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer