@MiraBelle:
Es war nicht das erste Kaninchen, dass die Gruppe verlassen hat und Streit gab es dennoch nie.
@MiraBelle:
Es war nicht das erste Kaninchen, dass die Gruppe verlassen hat und Streit gab es dennoch nie.
Wenn ein Tier die Gruppe verlässt wird oftmals tatsächlich die Rangfolge neu geklärt.
Solche Gemetzel sind aber dennoch nicht normal und wenn ein Kaninchen in einer Streiterei ein ganzes Ohr verliert MUSS man unbedingt zum Tierarzt auch wenn man augenscheinlich keine weiteren Verletzungen sieht.
Moppel wurde auch ca. zwei Wochen nach erfolgreicher ZF (so dachte ich zumindest) arg gebissen und hätte ich nicht jeden Abend alle Kaninchen abgetastet hätte ich die Verletzungen bei Moppelchen gar nicht bemerkt, da er sehr dickes Fell hat. Er hatte fünf tiefe Bisswunden die genäht werden mussten, augenscheinlich sah man davon nichts. Wäre ich nicht zum TA gegangen wären garantiert Nekrosen oder Abszesse entstanden Moppelchen hätte daran sterben können. Er bekam Antibiotika und wurde erstmal zusammen mit Paula von der Gruppe getrennt bis sich dan zwei Wochen später eine neue VG gestartet hatte die dann auch von Erfolg gekrönt war.
Liebe Grüße und gute Besserung für das Hasi mit dem verlorenen Öhrchen
Birgit
Geändert von BirgitL (08.01.2012 um 16:05 Uhr)
@Dorfmensch: Kannst / würdest du für eine bessere Vorstellung vom Ausmaß der Wunde ein Foto von dem verletzten Ohr einstellen?
Ein Foto habe ich nicht.
Dorfmensch - bitte suche einen TA auf und lasse zum einen die Wunde des verschwundenen Ohres anschauen und zum anderen bitte auch die beiden unkastrierten Weibchen vom TA durchchecken lassen wg. evtl. Gebärmutterveränderungen usw.
Auch wenn es in Gruppen aus welchen Gründen auch immer zu Streitigkeiten kommen kann, so liegt es Deiner Verantwortung als Halterin, mit verletzten Tieren beim TÄ vorstellig zu werden, die Wunden ansehen und auch tä versorgen zu lassen. Ein Tier mit einem abgebissenen Ohr ohne tä Abklärung einfach so in der Gruppe zu lassen ist nicht wirklich verantwortungsbewusst gegenüber dem Tier, zumal es ggf. Schmerzen hat und unter diesen leidet.
Dass Kaninchen sich Krankheiten, ein Nicht-Gut-Gehen nicht zwingend anmerken lassen und daraus gravierende Folgen entstehen können, weißt Du doch aus bereits vergangenen Vorkommnissen. Bitte handle im Sinne der Tiere und gehe mit ihnen zum TA.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen