Du gehst bei der Kälte noch pflücken?
Werd ich wohl erst wieder machen, wenn's wärmer ist und abends länger hell ist..
Solange nicht meterhoch Schnee liegt, auf jeden Fall, denn gesünder kann man seine Kaninchen kaum ernähren. Ich versuche, so wenig Gekauftes zu verfüttern wie möglich und sie so "artnah" zu ernähren wie möglich. Die Kaninchen danken es mir mit Gesundheit.
Dauert täglich ca. 30 Minuten. Außerdem habe ich jetzt neue gefütterte, wasserdichte Handschuhe.
Ich kann hier so viel leider auch nicht pflücken und daher gibt es hier hauptsächlich Gemüse.
Ich würde hier nur unmengen an ekeligem braunen Zeug bekommen und da weigere ich mich das zu verfüttern.
Ich kann das auch nur alles in dieser Menge beschaffen, weil eine von meinen beiden Wiesen im Herbst nicht mehr gemäht wird. Die andere ist total kahl, braun und matschig.
Wobei sich Kaninchen auch über eine kleine Hand Löwenzahn freuen würden, wenn man auf einem Spaziergang ein Tütchen pflücken würde. Muss ja nichtmal jeden Tag sein, aber wenn man will, findet man mit Sicherheit noch eine kleine Menge.
hier ist durch den ständigen regen, alles nur noch matschig und nicht mehr wirklich schön![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Bei uns liegt reichlich Schnee, ich brauchs gar nicht zu versuchen![]()
Liebe Grüße, Birgit
bin auch neidischwenn ich nur 2 Kaninchen hätte, würde ich wahrscheinlich auch noch Wiese suchen, aber 10 bekomme ich da nicht satt.....da ist mir der Aufwand zu groß.
Für mein Pflegi Wurzel suche ich auch noch ab und an mal Wiesenkräuter.
Freu mich auf den Frühling
trocken:
Heu
getrocknete Blätter (Eiche, Apfelbaum, Kirschbaum, Hainbuche, Erdbeerblätter)
Äste (Weide, Birke, Linde, Eiche)
2 EL Nösenberger Strukturmüsli
frisch:
Karotte, Apfel, Chinakohl, Wiese, Petersilie
Wenn man die Wiesenbilder hier so sieht, bekommt man richtig Lust wieder pflücken zu gehen.
Ich bringe hin und wieder etwas von draußen mit, wenn ich etwas schönes fressbares finde, was noch nicht ganz matschig und/oder gelb/braun ist. Aber so gern fressen sie es momentan gar nicht mehr
Handelt es sich bei dem Nösenerger Strukturmüsli um dieses hier?
Geändert von Mopperchen (08.01.2012 um 23:16 Uhr)
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Ja, das ist es. Einige Shops haben aber auch kleinere Abpackungen im Abgebot. Über die Wiesen zu laufen macht momentan wirklich keinen Spaß. Ich habe das Gefühl, ich arbeite auf einen Bandscheibenvorfall hin
. An den Wiesen- Wald- und Wegrändern, am Bachufer und in "geschützten" Verstecken (unterm Busch, am Holzhaufen usw.) finden sich teilweise aber ganz tolle Schätze
![]()
Futtern eure im Moment auch so viel?
Meine beiden bekommen abends gegen 6 und das reicht wirklich bis zUm nächsten Morgen.
Im Moment ist es allerdings so das ich gegen 23 Uhr nochmal nachlegen muss,weil schon fast alles leer ist.
Ich frag mich ob vielleicht der Winter im Anmarsch ist?![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hehe, bei mir kann ich das bei der 4er Gruppe gut beobachten wie die Menge wieder extrem angestiegen ist.
Eine Zeitlang habe ich für die 4 exakt das gleiche füttern können von der Menge, wie mein Paar verdrückt hat und war immer erstaunt wieviel die Widder wegdrücken, aber so allmählich schlagen die 4 auch wieder richtig zuMomentan sind sämtliche Grünfuttersorten sehr beliebt und es bleibt eher etwas festes Gemüse über (obwohl ich eh weniger davon anbiete)
Finde ich toll wenn man das bei jedem Wetter diszpliniert durchziehen kann. Bei mir wurden die großen Wiesen leider im ganz späten Herbst nochmal gemäht, es ist so gut wie nix zu holen, oder für den hohlen Zahn bei 6 Kaninchen, da bei dem Wetter nix mehr nachgewachsen ist. Daher gehe ich nicht täglich raus, sondern nur bei schönem Wetter etwas Abwechslung besorgen.