Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: E. cuniculi oder nur dumme Zufälle und Schwäche?

Silke83
    Gast

Standard E. cuniculi oder nur dumme Zufälle und Schwäche?

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich fang mal ganz vorne an: Bis vor etwas über einem Jahr hatten wir 2 Kaninchen. Eines fing auf einmal an zu wanken und konnte kaum noch grade gehen. Der Tierarzt sagte, er wüßte nicht was es sei und ich sollte ihn erstmal was päppeln. Am nächsten Tag war es noch viel schlimmer und er drehte sich nur noch im Kreis und fiel ständig um. Er ist dann am selben Tag noch in der Klinik gestorben . Die Ärzte wußten aber nicht genau woran und haben E. cuniculi ausgeschlossen, da er nicht die typische Kopfschiefhaltung zeigte. Meinem andern Häschen, Leila, ging es weiter gut und sie bekam einen neuen Partner. Monate später fing sie ebenfalls an zu wanken und umzufallen beim Laufen. Der Tierarzt (ein anderer) war sich wieder nicht sicher. Auch wieder keine Kopfschiefhaltung. Vorsichtshalber hat sie dann aber Mittel gegen E. cuniculi bekommen + Päppeln und es wurde besser. Wieder ein paar Monate später dasselbe… Sind nachts in die Klinik aber der Arzt wollte ihr nix gegen E. cuniculi geben, da sie in der Praxis nicht wankte (da sie vor Angst einfach nur da saß…). Aber Zuhause war es wirklich schlimm, sie ist einfach beim Laufen immer wieder umgekippt. Am nächsten Tag hat unsere Tierärztin dann wieder Mittel gegen E. cuniculi gegeben + Päppelzeug und es wurde wieder besser. Ihr Partner hatte nie was, hat allerdings prophylaktisch ebenfalls die Medikamente bekommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie wenn sie sich schüttelt wieder leicht aus dem Gleichgewicht gerät. Aber ich kann ihr ja nicht immer Mittel gegen E. cuniculi geben wenn es etwas anderes ist. Ich will aber auch nicht riskieren sie nur zu päppeln und dann ist es irgendwann doch zu spät wie bei ihrem ersten Partner.

Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte? Kann es wirklich einfach nur „Schwäche“ sein weil sie nicht genug frisst?

Leider ist ihr Partner vor 2 Tagen gestorben, und sie scheint etwas verstört zu sein. Er hatte einen verhärteten Magen und die Medikamente, die er bekam haben nicht geholfen… Die beiden bekamen immer nur Heu, Möhren, Möhrengrün, mal Äpfelchen und so und viele Kräuter, Blätter und co. Irgendwie sind wir vom Pech verfolgt was unsere Häschen angeht

Ich hoffe ihr könnt uns helfen! Ich werd sie erstmal was päppeln…

Jule1985
    Gast

Standard

Also für mich klingt das schon wie E.C. Es hat ja viele Symptome und nicht nur die Kopfschiefhaltung...

Ist vielleicht jemand aus der Umgebung hier, der dir mal einen kompetenten Tierarzt per PN empfehlen kann?

Karina
    Gast

Standard

Meine Lexy hatte auch monatelang verschiedene Symptome von EC - nur keine Kopfschiefhaltung. Die TÄ haben diese Krankheit ausgeschlossen...immer wieder wurde sie behandelt, eine Behandlung mit Panacur schlug dann auch an. Letzten Monat (sie war seit einigen Wochen unbehandelt) kam dann ein heftiger EC-Schub. Sie lag nur noch auf der Seite und rollte sich um die eigene Achse Eine schnelle Medi-Gabe und viiiiel Geduld brachte nun eine Besserung...
    Ich würde auf jeden Fall schnell eine Behandlung anfangen, vor allem, wenn du schreibst, dass sich ihr Zustand durch eine entsprechende EC-Behandlung besserte
    Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit dieser fiesen Krankheit, ich weiß nur, dass ein schnelles Handeln sehr wichtig ist.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Für mich klingt das auch am ehesten nach EC. Mit der Behandlung wird die Krankheit ja leider nur zurückgedrängt. Tiere, die das einmal im Körper haben, können immer mal wieder (besonders nach Krankheiten oder bei Stress) einen Anfall haben.

Leider gibt es immer sehr viele Tierärzte, die nur die häufigsten Symptome kennen und daher oft nicht rechtzeitig diagnostizieren und/oder behandeln.

Schau mal, hier haben wir Informationen zu EC und der Behandlung.

Auch, wenn es ein wenig Strecke ist, kann ich dir die Praxis in Dortmund, zu der ganz viele hier gehen, nur wärmstens empfehlen. Wenn du magst, schicke ich Dir gerne per PN nähere Infos.

Falls Du unsicher bist oder Fragen hast, können wir auch gerne mal telefonieren. Dann schick mir einfach deine nummer per PN.

Liebe Grüße, Julia
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Silke83
    Gast

Standard

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Mein armes Häschen...
    Mir kommt es halt so komisch vor, dass 3 TÄ ausschließen, dass es EC ist aber halt auch keine bessere Idee haben. Und komisch ist, dass sowohl Leila, als auch ihr vorherige Partner beide nicht diese Kopfschiefhaltung zeigen. Aber stimmt natürlich, nachdem sie Medikamente bekam wurde es immer innerhalb von 1-2 Tagen sehr viel besser, bzw war wieder alles gut. Kann das so schnell gehen?

Wäre echt super wenn jemand einen guten TA in der Umgebung von Mülheim a.d. Ruhr kennt. Ich habe hier, vor allem in den Kliniken (meine Häschen tendieren dazu abends oder am WE krank zu werden), z.T. sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wie diesen einen TA in der Klinik, der mir einfach keine Medikamente geben wollte nur weil Leila nicht höppeln wollte und er so nicht selber sehen konnte wie sie umkippt...

Jule1985
    Gast

Standard

Wie Julia schon sagte. Viele Tierärzte erkennen es nicht, weil EC so vielseitige Symptome zeigt. Mein Clyde wurde im Abstand von 2 Monaten blind und mein TA wollte partout dabei bleiben, dass er grauen Star hat. Hier im Forum bin ich drauf gestoßen, dass es EC sein könnte und daher hab ich mich quasi beim nächsten Termin an den Behandlungstisch "gekettet", bis der Doc meinem Hasi Blut abgezapft hat. Und es war wie viele hier schon vermuteten EC. Wir konnten gsd so schnell behandeln, dass er weder Kopfschiefhaltung noch Kullerattacken bekam...
    Ich drück dir die Daumen für dein Hasi
    Geändert von Jule1985 (06.01.2012 um 20:16 Uhr)

Silke83
    Gast

Standard

Vielen Dank für alle Antworten, PMs und Telefonate :-) Hat mich sehr gefreut. Wir machen uns jetzt auf den Weg zum TA!

Standard

Alles Gute
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, dass in den meisten Fällen, gar keine Kopfschiefhaltung auftritt.
    Auch eines meiner Kaninchen hatte E.C. , bei ihm viel mir erstmal nur auf, dass er nach Stress( TA Besuch wegen Impfung) schwankte, als ich ihn auch der Transprotbox nahm.
    Ein halbes Jahr später hörte er plötzlich auf zu fressen, und wurde auf Magenanschoppung behandelt. Erst als es ihm am Wochenende wieder total schlecht ging, brachte ich ihn in eine Tierklinik, in der gerade eine TÄ war, die sich mit E.C. auskannte. Er rollte mit den Augen als sie ihn untersuchte, und sie wusste gleich was mit ihm los war. Daraufhin bekam er alle Medikamente gegen E.C., worauf es ihm nach einigen Wochen wieder richtig gut ging.
    Leider kennen sich immer noch zu wenig TÄ mit dieser heimtückischen Krankheit aus.
    ich drücke dir die Daumen, dass deinem Kaninchen geholfen wird.

LG Molo

Silke83
    Gast

Standard

So, wir waren in der Klinik hier in der Nähe um die Medikamente zu bekommen. Die TÄ meinte zwar sie sehe keine Symptome vom E.c. aber hat Leila dann doch dagegen behandelt nachdem ich ihr sagte, dass das bisher immer geholfen hat. Sie hat jetzt Vitamin B gespritzt bekommen sowie ein Schmerzmittel und wir haben Panacur mirbekommen und noch was Päppelzeug. Morgen sollen wir dann nochmal zum "Haustierarzt" weil die Medikamente nur für ein paar Tage mitgeben. Und man mag es kaum glauben aber kaum 5 Minuten Zuhause taumelt sie zwar natürlich noch immer aber frisst immerhin was Möhrengrün :-)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Na, wenigstens hat sie die notwendigen Medikamente bekommen. Falls du magst, kannst du auch morgen nach Dortmund fahren. Die haben von 11-12 offene Sprechstunde.

Hast du VitaminB denn für die nächsten Tage mitbekommen? Hat es kein Antibiotikum gegeben oder hast du das vergessen aufzuschreiben?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Thor ist damals auch immer umgefallen, d.h. er konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen ist nur durchs Zimmer gerobbt, er hatte weder eine Kopfschiefhaltung, noch ist er gerollt oder gekreiselt, gefressen hat er auch ganz normal, war nur so, das er nicht mehr richtig laufen konnte, er hatte auch E.C. Titer 1280.

Er wurde auch mit Panacur und Vit. B über 6 Wochen allerdings behandelt und nach einer Weile konnte er auch wieder ganz normal laufen und hoppel.

Wir drücken Daumen und Pfoten, das es schnell wieder bergauf für die Kleine geht-toi-toi-toi
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Silke83
    Gast

Standard

Vielen Dank fürs Daumen drücken!

Antibiotikum geben die in der Klinik angeblich nie bei E.c. sondern nur Panacur und Vitamin B. Hab nur Panacur mitbekommen, den Rest muss ich mir morgen beim TA besorgen. VitB hat sie jetzt gespritzt bekommen. Panacur ist auch nur für ein paar Tage, soll ich mir auch bei meinem TA neu geben lassen. Naja, erstmal besser als nix und bis jetzt ist es zumindest nicht schlechter geworden sondern sie frisst immerhin selbstständig ein paar ausgewählte Sachen und hat auch mal auf dem Sofa vorbei geschaut :-)
    Gleich gibt es nochmal etwas Päppelzeug und dann ist es morgen hoffentlich wieder besser. Bisher war es dann am nächsten Tag immer deutlich besser und sie ist nur noch beim Kopfschütteln getaumelt.

Ich wußte nicht, dass es soviele E.c. Fälle gibt! Bis Leila vor 1 Jahr das erste Mal taumelte kannte ich die Krankheit nicht... Hatten schon immer Häschen als ich noch klein war aber sowas hatten die nie sondern leider oft Myxomatose was natürlich nicht besser ist.

Igel Mama/im Stress

Standard

ich habe auch gerade ein E.C Kaninchen zur Pflege er bekommt Panacur, Antibiontika und Vitamin B ...
    Lg Nadine

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen,

es ist gar nicht toll, dass es deinem Nin nicht gut geht

Ich denke auch, dass es E.c. hat. Zu welchem TA gehst du denn in ein paar Tagen? Zu deinem alten? Nicht, dass er die Behandlung wieder cancelt... wichtig ist, dass dein Kaninchen die Medis weiter bekommt. Auf gar keinen Fall darf es jetzt passieren, dass die Behandlung abgebrochen wird!

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!

LG Margit

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Naja EC kann verschieden aussehen, bisher habe ich sowas gelesen oder sogar erleben müssen:

-schiefer Kopf
    -starrer Rücken
    -Pfoten werden nicht richtig angehoben, katzenartige Gangart
    -Querschnittslähmung
    -lahme Vorderbeine
    -alle vier Läufe unbrauchbar und abstehend
    -leichte bis heftige Gleichgewichtsstörungen
    -Appetitlosigkeit bevor die "richtigen" Körperschäden auftreten
    -beschädigte Nieren
    -trübe Augen, bis hin zur Erblindung oder Augenentfernung

Manche dieser Symptome passen aber auch zu anderen Krankheiten oder zu Unfällen, daher kommen manche Tierärzte nicht auf E.C. Nach einem Unfall kann es zu Lähmungen kommen, oder ein Heuhalm hat ins Auge gepiekt und das Auge trübt dann ein. Gleichgewichtsstörungen und schiefer Kopf könnten auch eine Ohrentzündung sein. Katzenartigen Gang machen manche Kaninchen auf glattem Boden oder neuem Gebiet.

Ich habe den Eindruck, dass diese Dinge wie schiefer Kopf und Gleichgewichtsprobleme besser weg gehen als steifer Rücken und Querschnittslähmung... Laut einem Tierarzt bekommt man die Querschnittslähmung nur in äußerst seltenen Fällen wieder weg. Ja, die Krankheit ist durch die Medikamente besiegt, aber je nachdem wie sehr das Rückenmark beschädigt ist, bleibt diese Lähmung übrig. Bei einem Bekannten war ein Kaninchen übers Wochenende auf allen vier Läufen komplett gelähmt und ließ sich nicht mehr päppeln. Da konnte man nur noch erlösen. Bei meiner Blacky damals gab es nicht die geringste Verbesserung ihres Bewegungsapperates. Vier Wochen Behandlung, sie war Querschnittsgelähmt, hatte einen extrem starren Rücken (wie ein Brett) und fraß gar nichts mehr alleine. Von den Tierärzten her kam keine Chance auf Besserung mehr.

Eine weitere These meinerseits: E.C. Kaninchen können ab einem bestimmten Krankheitsgrad nicht mehr schlucken. Futterverweigerung, das Futter aus der Spritze wird nicht geschluckt und läuft wieder heraus. Wieso ich das denke? Weil eine Cousine nicht mehr schlucken konnte als sie Hirnhautentzündung hatte. Sicher soll man Mensch und Tier nicht so direkt vergleichen, aber die Schluckprobleme, Inappetenz würde ich auch mit einem Ausfall des Schluckreflexes in Verbindung bringen, falls der Erreger nun diesen Teil im Hirn angegriffen haben sollte... Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Sorry wenns nicht ganz genau zum Thema passt, mir ging das nur alles grad durch den Kopf als ich die vielen EC Themen gesehen habe...

Liebe Grüße,

Kuragari

Silke83
    Gast

Standard

Gute Nachrichten! Leila kam uns heute morgen freudig entgegen gesprungen und verlangte ihr morgentliches Leckerli Sie frisst wieder normal und hat auch geköttelt und tobt jetzt auf dem Sofa rum. Beim normalen Laufen taumelt sie nicht, wie es ist wenn sie den Kopf schüttelt weiß ich nicht. Also scheint es zumindest bei ihr auch ohne Antibiotikum zu gehen. Vielleicht auch weil es noch nicht so schlimm war!? Die Symptome kamen ja erst gestern Mittag/Nachmittag. Die TÄ meinte, die geben kein AB weil das die Magen-Darm Flora natürlich nur noch mehr schädigt.
    Am Montag kann ich neues Panacur beim TA abholen und soll sie auch weiter für 6 Wochen damit behandeln.

Was macht ihr eigentlich wenn nur eins eurer Ninchen E.c. hat? Behandelt ihr dann trotzdem alle? Bisher hatte Sammy vorsorglich auch immer Panacur bekommen. Jetzt müssen wir ja leider einen neuen Partner für Leila suchen. Muss ich da irgendwas beachten wegen der E.c. Erkrankung?

Kuragari das tut mir wirklich leid mit deiner Blacky. Es ist immer schlimm wenn man bereit ist alles zu tun aber einfach nichts hilft :-(

Jule1985
    Gast

Standard

Soll man Panacur nicht länger geben? Ich meine, dass wir es 8 Wochen gegeben haben... Kann aber auch sein, dass ich mich irre...

Schön, dass es deiner Maus besser geht!

Silke83
    Gast

Standard

Also die TÄ in der Klinik sagte 6 Wochen aber ich werd den neuen TA am Montag nochmal fragen. Ich find es erstaunlich wie schnell die Medikamente helfen. Ich hoffe es bleibt auch so!

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Das freut mich zu hören

Außer dem Panacur würde ich aber dringend noch Vit. B dazu geben. Wenn du das beim TA nicht bekommst kannst du auch in der Apotheke die B-Komplex-Kapseln von Ratiopharm holen. Da müsste dann nur jemand mit der Dosierung aushelfen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer