Also für mich klingt das schon wie E.C. Es hat ja viele Symptome und nicht nur die Kopfschiefhaltung...
Ist vielleicht jemand aus der Umgebung hier, der dir mal einen kompetenten Tierarzt per PN empfehlen kann?
Also für mich klingt das schon wie E.C. Es hat ja viele Symptome und nicht nur die Kopfschiefhaltung...
Ist vielleicht jemand aus der Umgebung hier, der dir mal einen kompetenten Tierarzt per PN empfehlen kann?
Meine Lexy hatte auch monatelang verschiedene Symptome von EC - nur keine Kopfschiefhaltung. Die TÄ haben diese Krankheit ausgeschlossen...immer wieder wurde sie behandelt, eine Behandlung mit Panacur schlug dann auch an. Letzten Monat (sie war seit einigen Wochen unbehandelt) kam dann ein heftiger EC-Schub. Sie lag nur noch auf der Seite und rollte sich um die eigene AchseEine schnelle Medi-Gabe und viiiiel Geduld brachte nun eine Besserung...
Ich würde auf jeden Fall schnell eine Behandlung anfangen, vor allem, wenn du schreibst, dass sich ihr Zustand durch eine entsprechende EC-Behandlung besserte
Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit dieser fiesen Krankheit, ich weiß nur, dass ein schnelles Handeln sehr wichtig ist.
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Für mich klingt das auch am ehesten nach EC. Mit der Behandlung wird die Krankheit ja leider nur zurückgedrängt. Tiere, die das einmal im Körper haben, können immer mal wieder (besonders nach Krankheiten oder bei Stress) einen Anfall haben.
Leider gibt es immer sehr viele Tierärzte, die nur die häufigsten Symptome kennen und daher oft nicht rechtzeitig diagnostizieren und/oder behandeln.
Schau mal, hier haben wir Informationen zu EC und der Behandlung.
Auch, wenn es ein wenig Strecke ist, kann ich dir die Praxis in Dortmund, zu der ganz viele hier gehen, nur wärmstens empfehlen. Wenn du magst, schicke ich Dir gerne per PN nähere Infos.
Falls Du unsicher bist oder Fragen hast, können wir auch gerne mal telefonieren. Dann schick mir einfach deine nummer per PN.
Liebe Grüße, Julia
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Mein armes Häschen...
Mir kommt es halt so komisch vor, dass 3 TÄ ausschließen, dass es EC ist aber halt auch keine bessere Idee haben. Und komisch ist, dass sowohl Leila, als auch ihr vorherige Partner beide nicht diese Kopfschiefhaltung zeigen. Aber stimmt natürlich, nachdem sie Medikamente bekam wurde es immer innerhalb von 1-2 Tagen sehr viel besser, bzw war wieder alles gut. Kann das so schnell gehen?
Wäre echt super wenn jemand einen guten TA in der Umgebung von Mülheim a.d. Ruhr kennt. Ich habe hier, vor allem in den Kliniken (meine Häschen tendieren dazu abends oder am WE krank zu werden), z.T. sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wie diesen einen TA in der Klinik, der mir einfach keine Medikamente geben wollte nur weil Leila nicht höppeln wollte und er so nicht selber sehen konnte wie sie umkippt...
Wie Julia schon sagte. Viele Tierärzte erkennen es nicht, weil EC so vielseitige Symptome zeigt. Mein Clyde wurde im Abstand von 2 Monaten blind und mein TA wollte partout dabei bleiben, dass er grauen Star hat. Hier im Forum bin ich drauf gestoßen, dass es EC sein könnte und daher hab ich mich quasi beim nächsten Termin an den Behandlungstisch "gekettet", bis der Doc meinem Hasi Blut abgezapft hat. Und es war wie viele hier schon vermuteten EC. Wir konnten gsd so schnell behandeln, dass er weder Kopfschiefhaltung noch Kullerattacken bekam...
Ich drück dir die Daumen für dein Hasi![]()
Geändert von Jule1985 (06.01.2012 um 20:16 Uhr)
Vielen Dank für alle Antworten, PMs und Telefonate :-) Hat mich sehr gefreut. Wir machen uns jetzt auf den Weg zum TA!
Alles Gute![]()
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Hallo,
ich kann auch nur bestätigen, dass in den meisten Fällen, gar keine Kopfschiefhaltung auftritt.
Auch eines meiner Kaninchen hatte E.C. , bei ihm viel mir erstmal nur auf, dass er nach Stress( TA Besuch wegen Impfung) schwankte, als ich ihn auch der Transprotbox nahm.
Ein halbes Jahr später hörte er plötzlich auf zu fressen, und wurde auf Magenanschoppung behandelt. Erst als es ihm am Wochenende wieder total schlecht ging, brachte ich ihn in eine Tierklinik, in der gerade eine TÄ war, die sich mit E.C. auskannte. Er rollte mit den Augen als sie ihn untersuchte, und sie wusste gleich was mit ihm los war. Daraufhin bekam er alle Medikamente gegen E.C., worauf es ihm nach einigen Wochen wieder richtig gut ging.
Leider kennen sich immer noch zu wenig TÄ mit dieser heimtückischen Krankheit aus.
ich drücke dir die Daumen, dass deinem Kaninchen geholfen wird.
LG Molo