Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Neues Ergänzungsfutter für Nins mit Blasengriesproblemen

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Also...

ihr sagt, das man das auch alles in Einzelbestandteilen geben kann...KÖNNTE man, wenn es denn GEFRESSEN würde...mit frischen Cranberries kann ich meine jagen..über alle Berge
    Und imemr die leckren getrockenten süßlichen? Problem wie bei Sämereien

Fluni neigt eh zur Moppeligkeit..wenn ich der Sämereien gebe platzt sie

Nein, ich füttere diese Pellets nicht und habe es nicht vor...aber manches geht einfach nicht...

Was mich unter anderem davon abhält ist, das Griespatienen nur wenig Getrocknetes bekomen sollten..ich hab das mit Fluni durch...jedes mal nach getro Blättern, Blüten usw tritt es auf..Heu geht, wenn ich das richtige wähle.

Bei mir gibts zusätzlcih Allrodin..ich weiß, auch das wird kontrovers diskutiert..aber ich habe damit gute Erfahrungen bei ihr gemacht..dann lieber so, als das ich es nicht gebe, sie aufhört zu futtern, und daraus resultierend ne Magen-Darmgeschichte bekommt (hatte ich nämlich auch schon...)

Selbstverständlich ist das alles mit dem TA besprochen...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

PS-Versager

Standard

Alrodin säuert den Harn an, ich sehe da keinen Zusammenhang zu den verlinkten Pellets.

Ob Cranberries überhaupt wirken weiß kein Mensch, das ist eh nur als Unterstützung zu betrachten.
    Kräuter die harntreibend wirken kann man auch bei Grießpatienten zur Not getrocknet anbieten.
    Ein großzügiger Schluck Karottensaft ins Trinkwasser animiert zum trinken....
    Ich denke am wichtigsten ist die wasserhaltige Frischfütterung, also möglichst viel Wiese bzw. blättriges Grünzeug.

Standard

Naja, Allrodin ist auch im Prinzip getr Kräuter in Pelletform..oder in Tablettenform wenn du so willst...

..im Sommer mit Wiese ist das kein Prob...aber im WInter wird bei Salat uä schon gern gemeckert..dabei bekommen sie ohne Ende und ganz verschiedene Sorten...

Weder Karotten- noch Apfelsaft im Trinkwasser funzt

Groucho Marx

PS-Versager

Standard

Es enthält aber immerhin das Methionin...
    Ich selber würde es auch nicht füttern, ich bin Freund von naturbelassenen Produkten.

Salat fressen meine im Winter auch nicht, Kräuter und massig Kohl dafür aber....

Hipp 100% Karottensaft mögen die meisten Tiere, ist dann eher eine Frage wie viel davon ins Wasser muß damit es "wirkt".
    Ich hätte bei Blasengrieß keine Bedenken das kurzfristig auch mal pur anzubieten.

Standard

Ah, dann kauf ich mir den Karottensaft von Hipp noch..ich galub ich hatte hier 10 verschiedene Hersteller, die ich dann alle wegschmeißen mußte (ich selber HASSE Möhrensaft)

Nach frischen Kräuter ist es besonders schlimm...Dill und Petersilie..da weiß ich gehts gleich los mit Blasenschamm..Basilikum geht noch, aber nur in Maßen...

Groucho Marx

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Also...

ihr sagt, das man das auch alles in Einzelbestandteilen geben kann...KÖNNTE man, wenn es denn GEFRESSEN würde...mit frischen Cranberries kann ich meine jagen..über alle Berge
    Und imemr die leckren getrockenten süßlichen? Problem wie bei Sämereien

Fluni neigt eh zur Moppeligkeit..wenn ich der Sämereien gebe platzt sie

Nein, ich füttere diese Pellets nicht und habe es nicht vor...aber manches geht einfach nicht...

Was mich unter anderem davon abhält ist, das Griespatienen nur wenig Getrocknetes bekomen sollten..ich hab das mit Fluni durch...jedes mal nach getro Blättern, Blüten usw tritt es auf..Heu geht, wenn ich das richtige wähle.

Bei mir gibts zusätzlcih Allrodin..ich weiß, auch das wird kontrovers diskutiert..aber ich habe damit gute Erfahrungen bei ihr gemacht..dann lieber so, als das ich es nicht gebe, sie aufhört zu futtern, und daraus resultierend ne Magen-Darmgeschichte bekommt (hatte ich nämlich auch schon...)

Selbstverständlich ist das alles mit dem TA besprochen...

Du sprichst mir aus der Seele, genauso ergeht es mir mit Wanja, ich darf auch auch keine getrockneten Kräuter und Blätter füttern.
    Cranbeeries mag er auch nicht.
    Und nur Frischfutter geht nicht, da beide nicht so die Heufresser sind und Hoppel von zuviel frischem Matschkot bekommt.

Und wenn Wanja wieder seine Probleme mit seiner Blase hat, stellt er nämlich auch komplett das fressen ein.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

PS-Versager

Standard

ich darf auch auch keine getrockneten Kräuter und Blätter füttern.
    Kräuter die harntreibend sind kann man versuchen, auf keinen Fall aber Pellets.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Und nur Frischfutter geht nicht, da beide nicht so die Heufresser sind und Hoppel von zuviel frischem Matschkot bekommt.
    Nicht-so-Heufresser ist super gut bei Blasenpatienten!
    Halter von Blasenkaninchen, die gerne und sehr viel Heu fressen, gibt man ja normalerweise den Tipp, dass sie soviel Frisches anbieten sollen, dass die Tiere weniger an Heu gehen.
    Etwas Heu ist nicht schlimm, aber viel Heu wäre bei Blasenkaninchen sehr schlecht, Heu ist ja schliesslich auch nichts anderes als eine Mischung aus getrockneten Gräsern und Kräutern. Heu ist vergleichsweise mineralienreich und ziemlich wasserarm und daher alles andere als ein tolles Futter für Blasenkaninchen.

Dass Hoppel bei zuviel Frischfutter Matschkot bekommt, ist hingegen nicht so toll und ein Zeichen dafür, dass mit seiner Verdauung etwas nicht stimmt . Du tust ihm aber auch nichts Gutes damit, wenn du ihm stattdessen Pellets anbietest , Pellets beheben keine Darmprobleme, sondern verstärken sie schlimmstenfalls noch. Herausfinden, was los ist und ihn so Füttern, dass sich sein Darmgleichgewicht wieder normalisieren könnte, wär die viel bessere Variante.
    Falls du erfolgreich bist, kannst du den beiden danach viel Frisches geben, was deren Nieren und Blase guttäte .

Bekommt Hoppel denn bei jeder grossen Frischfutterportion Matschkot? Und ab welchen Mengen? Und was hast du alles schon abgeklärt und versucht um das Problem zu beheben?

Liebe Grüsse
    Lina

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Ich hab jetzt nicht alles gelesen hier, meine aber, dass ich zu genau dieser Produktgruppe vor einiger Zeit einen Prospekt von meiner TÄ in die Hand gedrückt bekam. Und dachte damals genau das hier:

Zum einen fehlt da eine richtige Zusammensetzungsliste und Analysewerte mit Prozentangaben.
    Zum anderen ist die Fütterung von Pellets völlig kontraproduktiv wenn man eh schon Blasengrieß hat, das gilt natürlich im Prinzip eh grundsätzlich.
    Hab den Zettel dann schleunigst entsorgt

Rentier Avatar von Bunny

Standard

[QUOTE=Getorix;2095785]Hallo,

Nicht-so-Heufresser ist super gut bei Blasenpatienten!
    Halter von Blasenkaninchen, die gerne und sehr viel Heu fressen, gibt man ja normalerweise den Tipp, dass sie soviel Frisches anbieten sollen, dass die Tiere weniger an Heu gehen.
    Etwas Heu ist nicht schlimm, aber viel Heu wäre bei Blasenkaninchen sehr schlecht, Heu ist ja schliesslich auch nichts anderes als eine Mischung aus getrockneten Gräsern und Kräutern. Heu ist vergleichsweise mineralienreich und ziemlich wasserarm und daher alles andere als ein tolles Futter für Blasenkaninchen.

zunächst mal vielen Dank für deine Erläuterungen
    Ich wußte nicht das ein bißchen Heu fressen auch ausreicht

Dass Hoppel bei zuviel Frischfutter Matschkot bekommt, ist hingegen nicht so toll und ein Zeichen dafür, dass mit seiner Verdauung etwas nicht stimmt . Du tust ihm aber auch nichts Gutes damit, wenn du ihm stattdessen Pellets anbietest , Pellets beheben keine Darmprobleme, sondern verstärken sie schlimmstenfalls noch. Herausfinden, was los ist und ihn so Füttern, dass sich sein Darmgleichgewicht wieder normalisieren könnte, wär die viel bessere Variante.

Die Pellets (die Variante von Critical Care, bloß halt ohne Getreide von Oxbow ) hatte ich für meinen Blasensteinkandidaten von meiner TÄ bekommen. Sie haben ja nie viele Pellets bekommen, 1 TL voll, teilweise blieben die 3 Tage im Napf liegen.
    Ich dachte mir nix dabei, wenn die auch Hoppel (der Matschkot-Kandidat) gefressen hatte, da er derjenige ist, der kein Heu frißt.

Falls du erfolgreich bist, kannst du den beiden danach viel Frisches geben, was deren Nieren und Blase guttäte .

Bekommt Hoppel denn bei jeder grossen Frischfutterportion Matschkot? Und ab welchen Mengen? Und was hast du alles schon abgeklärt und versucht um das Problem zu beheben?

Er bekommt nicht immer nach FriFu-Portionen Matschkot. Mal sind auch 2 Tage Pause dazwischen.
    Bei FriFu hab ich ja das blättrige pö a pö erhöht und auch die Auswahl bzw. die Sorten auch pö a pö. Ich habe die div. Salatsorten in Verdacht die er nicht verträgt. An Salat hatte ich gefüttert: Eisberg, Radiccio, Kopfsalat, Endivie.
    Außerdem bekommen sie noch Chinakohl, von dem schneide die harten Teile ab, d.h. sie bekommen wirklich nur die zarten Blatteile.
    Und sie bekommen tgl. dazu den Riesenlöwenzahn, wobei ich hier die groben unteren Teile abschneide bevor ich den füttere.
    Alle 2 Tage gibt es frische Kräuter in Abwechslung wie z.B. Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano (den mögen beide nicht) oder Zitronenmelisse.
    But no least Knollengemüse, wobei ich hier auch schon die Paprikaschoten im Verdacht hatte, die gibts nicht mehr, genauso wie rote Beete und Gurke, gibts hier auch nicht mehr. Sie bekommen Möhren, Brokkolie, Petersilienwurzel, Pastinake und Zuccini mögen sie nicht. Obst bekommen sie fast nie, höchsten alle 3 Monate mal eine Häfte vom Apfelschnitz.

Ganz herzlichen Dank nochmal für Deine Mühe mir das zu erläutern
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Ich wußte nicht das ein bißchen Heu fressen auch ausreicht
    Wichtig ist, dass die Kaninchen Heu zur Verfügung haben, damit sie davon Essen können, wenn sie das wollen.
    Aber wenn sie nur wenig davon fressen und nicht grosse Mengen, ist das völlig in Ordnung und reicht völlig aus . Zuviel Heu ist auch nicht unbedingt gesund - besonders nicht für Blasenkandidaten, da Heu halt schon was sehr trocknes ist und es somit Calziumausscheidungsprobleme verschlimmern und Auslösen kann.

Er bekommt nicht immer nach FriFu-Portionen Matschkot. Mal sind auch 2 Tage Pause dazwischen.
    Bei FriFu hab ich ja das blättrige pö a pö erhöht und auch die Auswahl bzw. die Sorten auch pö a pö. Ich habe die div. Salatsorten in Verdacht die er nicht verträgt. An Salat hatte ich gefüttert: Eisberg, Radiccio, Kopfsalat, Endivie.
    Außerdem bekommen sie noch Chinakohl, von dem schneide die harten Teile ab, d.h. sie bekommen wirklich nur die zarten Blatteile.
    Und sie bekommen tgl. dazu den Riesenlöwenzahn, wobei ich hier die groben unteren Teile abschneide bevor ich den füttere.
    Alle 2 Tage gibt es frische Kräuter in Abwechslung wie z.B. Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano (den mögen beide nicht) oder Zitronenmelisse.
    But no least Knollengemüse, wobei ich hier auch schon die Paprikaschoten im Verdacht hatte, die gibts nicht mehr, genauso wie rote Beete und Gurke, gibts hier auch nicht mehr. Sie bekommen Möhren, Brokkolie, Petersilienwurzel, Pastinake und Zuccini mögen sie nicht. Obst bekommen sie fast nie, höchsten alle 3 Monate mal eine Häfte vom Apfelschnitz.
    Deine Anpassungen in der Fütterung klingen sehr gut .
    Wenn du vermutest, dass eine Futterunverträglichkeit dahinter steckt, würd ich auch mal verdächtige Sachen weglassen und schauen ob es besser wird.
    Zusätzlich würd ich Sachen anbieten, die Kaninchen oft dazu benutzen um ihr Darmklima zu regulieren, z.B. Baumrinde.

Liebe Grüsse
    Lina

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass die Kaninchen Heu zur Verfügung haben, damit sie davon Essen können, wenn sie das wollen.
    Aber wenn sie nur wenig davon fressen und nicht grosse Mengen, ist das völlig in Ordnung und reicht völlig aus . Zuviel Heu ist auch nicht unbedingt gesund - besonders nicht für Blasenkandidaten, da Heu halt schon was sehr trocknes ist und es somit Calziumausscheidungsprobleme verschlimmern und Auslösen kann.

Deine Anpassungen in der Fütterung klingen sehr gut .
    Wenn du vermutest, dass eine Futterunverträglichkeit dahinter steckt, würd ich auch mal verdächtige Sachen weglassen und schauen ob es besser wird.
    Zusätzlich würd ich Sachen anbieten, die Kaninchen oft dazu benutzen um ihr Darmklima zu regulieren, z.B. Baumrinde.

Liebe Grüsse
    Lina

Baumrinde in Form von Zweigen liegen immer zur ständigen Vefügung, nur leider geht da keiner dran

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Baumrinde in Form von Zweigen liegen immer zur ständigen Vefügung, nur leider geht da keiner dran
    Das ist bestens so .
    Wichtig ist einfach, dass die Kaninchen an Rinde herankommen am besten in Form von frischen, saftigen Zweigen*.
    Wenn sie nicht knabbern wollen, ist das auch völlig OK. Dazu zwingen musst du nicht. Hauptsache sie könnten Knabbern, wenn sie denn wollten.

Liebe Grüsse
    Lina

*Zweige, die schon länger herum lagen und eingetrocknet sind, finden Kaninchen normalerweise nicht mehr knaknabbergeeignet, die sind dann auch hart und die Rinde klebt da so am Holz, dass die Kaninchen sie fast nicht abschälen können

PS-Versager

Standard

Was für Baumrinden bietest Du an ?

Wie sieht z.B. eine Frischfutterportion für 2 Tiere aus, kannst Du das mal genau erläutern oder fotografisch darstellen ?

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was für Baumrinden bietest Du an ?

Wie sieht z.B. eine Frischfutterportion für 2 Tiere aus, kannst Du das mal genau erläutern oder fotografisch darstellen ?

meistens Apfelbaumzweige und Haselnuss, andere sind hier frisch schwer zu bekommen.

Morgens: 2 Möhren, 1 Petersilienwurzel, Brokolie 4 Röschen, 4 Blätter Kopfsalat, 4 Blätter Eisbergsalat, 2 Blätter Chinakohl, 10 große Stiele vom gekauften Löwenzahn, dazu noch ca 4- 6 Stiele Kräuter.

Abends 3 Möhren , 1 Stiel Staudensellerie,1 Petersilienwurzel, 4 Brokkolie Röschen, 4 Blätter Kopfsalat, 4 Blätter Eisberg, 2 Blätter Chinakohl, 10 Blätter vom Riesenlöwenzahn, 4-6 Stiele Kräuter.

Vorm Schlafengehn bekommen sie nochmal 4-6 Stiele vom Löwenzahn

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

huhu bunny da wir ja das gleiche problem haben , also matschkotpatienten (bei mir kommt der bk matschig, also nicht bei mir sondern beim mottchen ) nur mal die frage, ob du schon mal versucht hast den knolligen anteil zu verringern und den blättrigen dafür zu erhöhen, denn ich finde du fütterst sehr viel knolle, allein5 möhren für zwei kaninchen am tag ist schon viel. ich hab so auch gefüttert und hab das auf zwei möhren für beide zusammen reduziert,. das ist auch das einzige was sie an knolle bei mir mittlerweile bekommen. der rest besteht aus kräutern und blättern und ästen
    ich denke das verhältnis zwischen knolle und blättrigen ist bei dir noch zu knolle lastig.
    Geändert von Mottchen (04.01.2012 um 14:34 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    huhu bunny da wir ja das gleiche problem haben , also matschkotpatienten (bei mir kommt der bk matschig, also nicht bei mir sondern beim mottchen ) nur mal die frage, ob du schon mal versucht hast den knolligen anteil zu verringern und den blättrigen dafür zu erhöhen, denn ich finde du fütterst sehr viel knolle, allein5 möhren für zwei kaninchen am tag ist schon viel. ich hab so auch gefüttert und hab das auf zwei möhren für beide zusammen reduziert,. das ist auch das einzige was sie an knolle bei mir mittlerweile bekommen. der rest besteht aus kräutern und blättern und ästen
    ich denke das verhältnis zwischen knolle und blättrigen ist bei dir noch zu knolle lastig.

meinste ?
    Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte das ist zu wenig.

Und wie siehts mit dem blättrigen Anteil aus, ist das in Ordnung von der Menge her (hierbei hab ich den Matschkot-Kandidaten im Auge) ?

Standard

hmm das finde ich immer recht schwierig zu sagen, ich würde jetzt mal sagen auf den ersten blick finde ich es gut was du fütterst an blättrigem. ich hab aber auch schon die erfahrung gemacht, dass was für das eine kaninchen super ist, für das nächste schon zu viel oder zu wenig an frifu sein kann. mein mottchen kann z.b im augenblick definitiv nicht ad libitum gefüttert werden, das wäre zuviel an frifu. im sommer bei wiese siehts da schon wieder ganz anders aus. für deine blasengries patientin ist ja viel blättriges super, verträgt dein matschkotpatient, das was du jetzt an blättrigem gibst gut?
    ich würde in jedem fall einfach mal die knolle langsam zurückfahren, ne möhre am tag weniger wäre mal ein anfang, was die blattgeschichten angeht musst du testen was geht und was schon zu viel ist
    wobei ich sagen muss eisbergsalat geht hier z.b garnicht besser wird endivie und feldsalat vertragen
    Geändert von Mottchen (04.01.2012 um 14:44 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Rentier Avatar von Bunny

Standard

da bin ich grad am austesten mit den Salatsorten ob ers verträgt, wenn nicht muß ich den Salat leider komplett weglassen, tut mir zwar leid um den Blasensteinkandidaten (Wanja), aber anders geht das nicht.

Ich mach 3 Kreuze wenn die Wiesensaison wieder anfängt, denn die wurde immer ohne Probleme vertragen

Standard

ja so gehts mir auch dann gibts zwar immer noch matschkot zwischendurch, aber es ist viel besser. ich hab letztes jahr dazu aber auch immer noch reichlich knolle angeboten, ich bin sehr gespannt wie es dieses jahr wird ohne knolle durch den sommer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer