Schade dass das mit den Decken nicht funktioniert hat....wenn du mal versucht Streu oder so in die Kiste zu machen? So als Übergangslösung bis zu Erde hast?
Schade dass das mit den Decken nicht funktioniert hat....wenn du mal versucht Streu oder so in die Kiste zu machen? So als Übergangslösung bis zu Erde hast?
So viel Streu hab ich nicht mehr.. Dann kann sie auch gleich die Klos ausbuddeln, macht sie ja auch nicht..![]()
Das ist die Buddelkiste von Nadine (oder besser gesagt von Tilly) und Tilly seitdem voll in Action (was hoffentlich so bleibt und sich nicht wieder auf´s Klo verlegt)
Das ist auch "nur" Einstreu drin, was sie aber fleißig von einer Seite zu anderen schriebt
Das Teil ist halb abgedeckt mit einem Brett, damit nicht alles in den Raum flliegt.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wenn du dann noch eine etwas rauhere Fliese oder Waschbetonplatte auf den Boden der Kiste legst unter die Erde, dann nutzen sich auch noch die Krallen gut ab.
Danke für das Bild!
Wenn ich das ähnlich wie da machen würde, schmeisse ich den Karton raus und stelle dort den neuen Bau hin.
Muss ich gleich mal mit meinem Bruder bequatschen, ob er das morgen so mitmacht.
Was hat das ganze gekostet?
Öhm, weiß ich nicht so ganz genau. Irgendwas zwischen 12-15 € schätze ich. Sind ja nur 3 Bretter (30x80) und die Kiste.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Okay, danke.
Ich brauche die Bretter ja nicht so lang, hab ich mal wieder keinen Platz für..![]()
Ich kann dir aus eigener Innenhaltungerfahrung nur sagen: Nimm niemals Erde oder Torf in Innenhaltung
Den feinen Staub hast du in sämtlichen Schränken und Ritzen. Von den schwarzen Pfotentapsen im Zimmer mal abgesehen
Ich hatte auf allen Schränken und selbst IM geschlossenen Kleiderschrank so ne feine schwarze Staubschicht, obwohl ich die Erde feucht gehalten habe...schwarze Pfotenspuren hatte ich bis in die Küche...
Da ist selbst spielsand besser, den kann man gut zusammenkehren
Nachteil: Spielsand stinkt arg wenn sie rein machen...
Ich hatte schon viele Buddelkistenmöglichkeiten am besten hats mit ner eigenen schrägen deckelkonstruktion geklappt...
Mittlerweile haben wir grad nur stroh drin, aber das wird kaum genutzt, wenns wieder spielsand gibt gibts den mal wieder, ich wechsel halt immer mal wieder...
erde hat ihnen schon am meisten spaß gemacht, aber so ein bisschen wohnqualität will ich auch noch haben...
selbst einstreu wird besser genutzt als stroh, vll kannst du das auch mal probieren, mit normaler Streu füllen und dann etwas heu/stroh drauf
im zooladen gibts bei uns auch so "Häkselstreu" ich glaub die ist eig für retilien, dieht aus wie so ganz feiner rindenmulch...ich glaub das könnte auch ganz nett sein, will ich auch mal probieren....
Okay, dann keine Erde.
Ich mache dann Streu rein, hole ich dann morgen..
Versuch doch in der Pappkiste erstmal Streu, bevor Du Dich in Unkosten stürzt![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Ich glaube ich würde es auch mal mit einer Kiste Spielsand versuchen - hat bei Fenja jedenfalls geklappt - und Einstreu blieb wieder im Klo. Das ganze hab ich schon mal vor einem halben Jahr probiert - als ich auch noch ein Zimmer mit ihnen teilen musste - wurde aber als Klo missbraucht und weggenommen
Wenn man die Hälfte abdeckt und vorne was weiches hinlegt (teppich/ handtuch) dann verteilt sich der Sand auch nicht so im Zimmer.
Jetzt haben sie die Kiste ja wieder bekommen - min 5 Wochen wurde nicht reingepullert - Lauro fängt jetzt wieder an - aber wenn man es sieht kann man den verklumpten Sand rausholen. Ansonsten werde ich die Kiste wohl erst mal wieder wegnehmen bis der Pipiwahn vorbei ist
Und wenn er wirklich zu sehr stinkt kann man es ja schnell wechseln - der kostet kaum was![]()
ich hatte solche probleme mit erde nie, das war hier 100 mal sauberer als mit sand, der mir den kompletten parkettboden zerkratzt hat. bei der erde war nie was zu sehen. so unterschiedlich kanns manchmal sein.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Sie hat gestern um 21 Uhr das letzte Mal gebuddelt an der Decke. Zumindest habe ich es da zuletzt mitbekommen.
Da hab ich sie mir geschnappt (das mag sie nicht..) und in die andere Ecke vom Zimmer abgesetzt.
Aber heute Abend geht's in den Baumarkt. Hehe..
.. wie sie schmollt und brummt und knurrt.
Wenn ich nun ins Zimmer gehe und sie sitzt auf dem Sessel, guckt sie mich an und hüpft schnell da runter. Sie weiß schon, dass sie es nicht soll, macht es aber trotzdem. Grrrrr.So ein niedlicher Sturkopf.
Die alte Zicke.
Ja, das stimmt.Ich hab schon Angst, sie nicht richtig auslasten zu können und das sie das aus Langeweile tut..
Ich hab da ja immer meine 4 verstorbenen Nasen vor mir.. Die hatten von morgens bis abends 100qm zur Verfügung, konnten tun und lassen was sie wollten (Josie hat ein richtiges Tunnelsystem gebaut, welches ich regelmäßig zerstören musste..), sie waren bei Wind und Wetter draußen..
Ich glaube, deswegen fällt mir das ganze so schwer.. Richtig einzuschätzen, wann sie was brachen, die 4e konnten sich ja nehmen, was sie wollten. Nicht mal Krallen brauchte ich denen schneiden, weil sie über Steine laufen konnten.. Ach man.![]()
Also bei mir hat Lilly das eine Klo mit Streu komplett leer gebuddelt![]()
Ich habe auch Wohnungshaltung und nach einer möglichst sauberen Lösung für eine Buddelmöglichkeit gesucht.
Im Baumarkt habe ich eine super Kiste bekommen: 40x80 cm und die war auch nicht so hoch, dass sie keine Lust mehr hat, da rein zu hüpfen. Als Füllung habe ich mir im Baumarkt Feinkies besorgt. Etwa 25 kg und davon nur einen Teil gebraucht. Da der auch noch recht sandig ist - erstmal ausgewaschen. (Die Wohung sah erst mal aus, als wäre hier Baustelle - überall ganz feiner Staub, aber eine schön dicke Schicht. Das Problem ist aber durchs waschen gelöst.)
Der Nachteil vom Kies ist natürlich die Lautstärke. Da ich aber nicht im selben Raum schlafe - kein Problem. Ansonsten kann man die Kiste entsprechend präparieren - zur Lärmdämmung. Und der Vorteil am Kies ist auch, dass so gut wie nichts über den Rand geht. Und wenn mal reingepischt wird, kann man das ganze ziemlich einfach auswaschen.
Ich kenne Dein Problem sehr gut. Bei mir ist es aber auch die Lilli-Mausi, die alle Decken umgräbt und meine Couch, die ebenfalls mit Fleecedecken schon abgedeckt ist, regelrecht umgräbt. Hat mir auch schon einiges an Löchern in Decken und dem normalen Bezug an Fäden ziehen etc. beschert.
Jedoch ist meine Erfahrung mit dem buddeln noch eine ganz Andere. Ich denke nicht, dass Kaninchen per Sé einen Buddeltrieb haben - die sind ja nicht doof und wissen schon, dass sie es in der Wohnung auch nicht brauchen. Jedoch dient das buddeln auch dem Stressabbau. Immer wenn so energisch und viel gebuddelt wird, ist was nicht in Ordnung und sie versucht auch sich mitzuteilen. Klar, reden kann sie nicht, und so hat sie meine Aufmerksamkeit geweckt. Es kommen ganz viele Faktoren für das Verhalten ins Spiel, die man erstmal abklären sollte. Es kann also durchaus Langeweile sein, Ärger, ein nicht erfülltes Bedürfnis (Futter oder Sonstiges), oder auch nur Ärger in Form von Eifersucht (den Partner streicheln etc. wird hier nicht gerne gesehen).
Da ich mit ihnen auch schon öfter im Garten war - und dort keinerlei Anstalten zu irgendwelchen Buddelaktivitäten gemacht wurden - obwohl schöne Erde in Massen vorhanden war, sage ich das einfach mal so - als Überlegung. Sowohl die Dinge, als auch die Gründe für das "zerstören" - sind nicht zufällig ausgewählt, sondern dienen dem Zweck. (Sie wissen genau, was Dir lieb ist und was Du auf gar keinen Fall möchtest; und wenn Du der "Stein des Anstoßes" bist, wird das gnadenlos ausgenutzt. Je mehr sie spürt, dass Du Dich ärgerst, indem Du sie runtersetzt oder ähnliches, desto besser für ihre Bestätigung. Aber einfach sich nicht ärgern, wird das Problem, bzw. ihres, nicht lösen.)
Seit 3,5 Monaten (seitdem hat sie einen neuen Partner) - wurde meine Couch nicht mehr attackiert und es gab auch keine Pieselei mehr. Grund: Paule hält sich von mir zurück - er will nicht von mir gestreichelt werden - nur manchmal, wenn Lilli dabei ist und ich Beide gleichzeitig streichel. Also kein Grund zur Eifersucht.
Vor 2 Tagen hat Lilli das erste Mal wieder nachts an meiner Couch gebuddelt und gewütet. Grund: Ich habe das Heu aus dem Wohnzimmer wieder in die Küche verfrachtet. Das Heu wird dafür in der Küche auch noch regelmäßig bepieselt. Und das Spielchen lässt sich mehrmals ablesen, so auch mit dem Protest-Anknabbern, wenn es nicht genug Leckerchen gab. Sie hat dann immer an meinem Tisch geknabbert. Es gab dann mehrere Wochen einfach gar kein Leckerchen mehr, und seitdem wurde nichts mehr zerbissen/angeknabbert.
Ansonsten werden als Buddelmöglichkeiten bei mir leider Stoffe oder sonstiges Einstreu auf jeden Fall bepinkelt und als Klo benutzt, was sich bei dem Kies doch eher in Grenzen hielt. Aber wenn Du das Problem nicht hast, würde ich eine Mischung aus Holzpellets, Rindenmulch - vielleicht etwas Kies und ein paar Stofffetzen empfehlen - die man dann prima verstecken u. ausbuddeln kann. Meine Kiste hat auch einen Deckel und lag noch unter 10 Euro. Das übrige Material ist auch eher eine einmalige Anschaffung - soviel braucht man ja nicht, von daher halten sich die Kosten in Grenzen.
Ich hoffe in Deinem Fall ist es wirklich nur eine fehlende Alternative für Aktivität. Andernfalls wirst Du ganz schön gefordert, Dich mit ihrem Bedürfnis oder Ärgernis auseinander zu setzen, und Dich in Ihre Psyche einzudenken.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß für die Hasis.
Silke
PS: Ich kann Deine Gedanken und Sorgen, es ihnen nicht Recht machen zu können, und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, sehr gut nachvollziehen. Macht mich auch sehr traurig, wenn ich den Verdacht habe, dass sie nicht glücklich sind. Ich kann Dir nur empfehlen, alles so mit den Fleecedecken zu präparieren, dass kein Schaden und somit Ärger dabei für Dich entsteht. (Man kann sie so drapieren und mit Unterlagen bedecken, dass sie nichts mehr, außer den dafür vorgesehenen Decken, zerstören können.) Dann kannst Du Dich in Ruhe auf die Lösung konzentrieren.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen