Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Neues Ergänzungsfutter für Nins mit Blasengriesproblemen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard Neues Ergänzungsfutter für Nins mit Blasengriesproblemen

Wurde von meiner TÄ empfohlen.
    Es sind stäbchenartige Heupresslinge
    Kennt das jemand? Klingt ganz gut die Zusammensetzung.

http://www.medpets.de/supreme+urinary+tract/
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Alles was gepresst ist finde ich bedenklich.Pelltes und Co. Quellen im Magen auf und können zu Bauchproblemen führen.
    Dann lieber Sämereienund viel frisches.Und ab und an kann man ja mal ne Cranberrie,die muss ja nicht auch noch zusammengepresst sein.
    Das TA das empfehlen ist klar,es wird ihnen von denHersteller gesagt das das was ganz tolles ist.
    Geändert von Katja A. (31.12.2011 um 15:31 Uhr)
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ansonsten frag mal Simone H.was man noch bei Blasengrieseproblemen geben kann.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ui danke, kenne ich noch nicht.

Fr. Dr. E. meinte auch, das es dafür Pellets gibt, die ich auch meinem Wanja gegen die Bildung von Blasensteinen geben kann.

Hab ja am 6.2. wieder Kontrollröntgen mit meinem Wanja (Blasensteinkandidat) bei Fr. Dr. E., da werd ich ie mal gleich drauf ansprechen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Rentier Avatar von Bunny

Standard

für mich hören sich die Pellets aber vernünftig an und ich glaube es ist sogar besser wenn man sie als Pellets reicht, als als Einzelkomponente in strukturierter Form.

Denn in den Pellets sind die Wirkstoffe bzw. der Inhalt der einzelnen Teile genau aufeinander abgestimmt.

Wenn ich das jetzt selber einzeln mischen würde, wüßte ich nicht welche jeweilige richtige Menge von den einzelnen Futterbestandteilen ich beifügen müßte, um die richtige Wirkung zu erzielen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das, was da an Inhaltsstoffen steht, würde ich eher einzeln füttern.

Da es sich ja lediglich um diverse Früchte/Pflanzen handelt, die auf die ein oder andere Art und Weise harntreibend, entzündungshemmend oder urinalunterstützend wirken, dürfte das genaue Verhältnis mMn untereinander keine allzugroße Rolle spielen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

*daheim*

Standard

Dieser Thread ist aber doch eigentlich ziemlich verständlich und sagt doch alles, oder?

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Ich bin am zweifeln ob die ganzen Inhaltsstoffe überhaupt noch so stark vorhanden sind als wenn man alles "frisch" gibt. Keine Frage das die Inhaltstsoffe wichtig sind für die Blasengriespatienten,aber dann lieber alles frisch und nicht zusammen gepresst.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Dieser Thread ist aber doch eigentlich ziemlich verständlich und sagt doch alles, oder?

Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ganz ehrlich, warum sollte man diese Pellets bei Blasengries füttern? Alles was dort drin ist kann man in besserer Form reichen, auch bei Blasengrieß.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen

ja mag ja sein.
    Aber auch meine kaninchenerfahrene TÄ mit sehr sehr guten Ruf (von ihr sind schon viele medizinische Fachbücher erschienen bzgl. Kaninchen)
    hat mir für meinen Blasensteinkandidaten Pellets mitgegeben... und er hat davon noch nie Verdauungsprobleme bekommen.

Man soll ja nicht ausschließlich Pellets füttern, sondern auch FriFu und Heu.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich bin am zweifeln ob die ganzen Inhaltsstoffe überhaupt noch so stark vorhanden sind als wenn man alles "frisch" gibt. Keine Frage das die Inhaltstsoffe wichtig sind für die Blasengriespatienten,aber dann lieber alles frisch und nicht zusammen gepresst.
    Sehe ich auch so.

Simone kann es sicher besser erklären, aber soweit ich weiß, kommt es auch sehr auf die genaue Zusammensetzung des Grieses an. Mancher Gries besteht nichtmal aus Calcium. Demnach ist das, was beim einen Gries hilft (zB Ansäuerung des Harns) beim anderen Gries grundfalsch.

Wobei harntreibende, entzündungshemmende und das Harnsystem unterstützende Wirkstoffe, wie oben genannt, sicherlich nie verkehrt sind.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Man bekämpft vielleicht den Blasengries und macht ein neues "Fass" auf und es kommt zu Magenproblemen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ja mag ja sein.
    Aber auch meine kaninchenerfahrene TÄ mit sehr sehr guten Ruf (von ihr sind schon viele medizinische Fachbücher erschienen bzgl. Kaninchen)
    hat mir für meinen Blasensteinkandidaten Pellets mitgegeben... und er hat davon noch nie Verdauungsprobleme bekommen.

Man soll ja nicht ausschließlich Pellets füttern, sondern auch FriFu und Heu.
    Bunny, lies Dir mal "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter durch".
    Hut ab, wenn Du danach noch irgendeinem Tierarzt in Ernährungsfragen traust.
    ich habe mir auch von guten TÄ schon Müll angehört zur Katznernährung. Sie bräuchten Trofu für die Zähne. Und Fleisch ist roh sooo ungesund. Und Dosenfutter viel besser.
    Im Ernst, ich höre da nur noch auf erfahrene Halter und eigenes Denken.
    Und Kaninchen gehen in der Natur auch nicht her und bestellen Pellets gegen Blasengrieß, für schöneres Haar und kräftige Krallen im Onlineshop.
    Die nehmen die Wiese. Und wenn nicht verfügbar, die trockenen Reste.
    Und genau deswegen füttere ich bspw. u.a. diese Komponenten frisch und getrocknet, je nach Verfügbarkeit. Gleiches wegen Schnupfen. Sie bekommen hier frische und getrocknete Kräuter unterstützend, und seither hält es sich mit Ausbrüchen sehr in Grenzen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Mein Ta hat mir das voller Freude gezeigt,ich habe dankend abgelehnt...ich hab dann 10 gepresste mit nach hause genommen zum ausprobieren. Und was meint ihr, haben meine es gefressen???
    Nein fanden sie ekelhaft
    Lg Nadine

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

In den Pellets ist nichts drin, was man nicht auch in unbehandelter Form geben könnte:

Auf Grundlage von Wiesenlieschgras-Heu-->Heu kann man super unzerbröselt anbieten

Niedriger Ca-Gehalt von 0,5 %

Mit zusätzlichem Vitamin C – 500 mg/kg

Fördert die Wasseraufnahme --> ganz ehrlich, wie? Wie fördern Pellets die Wasseraufnahme, die saugen doch sehr viel Flüssigkeit auf...vielleicht hat das Tier dann ein erhöhtes Verlangen nach Flüssigkeit, was ich aber nicht als Vorteil sehe

Mit Cranberry und Heidelbeeren – natürlichen Antioxidantien-->kann man super frisch verfüttern und außerhalb der Saison zumindest getrocknet, aber nicht zermahlen und gepresst

Echinacea – zur Unterstützung des Immunsystems und der Abwehr von Infekten --> siehe oben

Löwenzahn/Nesseln – ein sanftes Diuretikum zur Stimulation der Nierenfunktion -->siehe oben

Hoher Anteil an „langen Fasern“
    Wenn irgendwelche " " verwendet werden,macht mich das schon stutzig....und so eine reine Verständnisfrage: Wie genau passen "lange Fasern" und kleine Minipellets zusammen :hä:

Verlängerte Nahrunsaufnahme – fördert die Zahnabnutzung
    Verlängerte Nahrungsaufnahme, längere Beförderung von Rohfasern-->verzögerter Verdauungsvorgang

Diätetisch vollwertige und ausgewogene Ernährung
    ausgewogen

Ohne Weizen und Gluten

Zusatz von Leinsamen sorgt für gesunde Haut und gesundes Fell
    Kann man auch unzermahlen verfüttern

Keine künstlichen Farb- oder Geschmacksstoffe

Kein Zusatz von Zucker

http://www.propet.de/supreme-science-vet-care-plus.html

Ganz ehrlich, die Bestandteile kannst du auch in einem weniger behandelten Zustand verfüttern, dann lässt du Weizen, Zucker und Farbstoffe weg und hast eine viel gesündere Unterstützung

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Cranberry und Heidelbeeren haben z.B. einen sehr hohen Calziumgehalt.

Ich wüßte jetzt nicht in welcher Menge ich die zusätzlich zu den anderen geben sollte.

Und auch das Vitamin C, es muss im richtigem Maß dosiert sein

Und wenn wir schon bei artgerechter Ernährung für fleischfressende Haustiere sind, das Barfen:
    Sollte niemals nach Rücksprache mit dem TA und ohne tierärztliche Kontrolle erfolgen (z.B. regelmäßge Blutuntersuchungen um den Mineral-und Vitaminbedarf zu ermitteln), denn auch beim barfen müßen u.U. Vitamine und Mineralien beigemischt werden.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Und wenn wir schon bei artgerechter Ernährung für fleischfressende Haustiere sind, das Barfen:
    Sollte niemals nach Rücksprache mit dem TA und ohne tierärztliche Kontrolle erfolgen (z.B. regelmäßge Blutuntersuchungen um den Mineral-und Vitaminbedarf zu ermitteln), denn auch beim barfen müßen u.U. Vitamine und Mineralien beigemischt werden.
    Beim Barfen werden m.E. immer Vitamine und Mineralstoffe beigemischt, das gehört zum richtigen Barfen ja dazu.
    Zudem ist auch bei der Ernährung mit Fertigfutter bei Hund und Katze eine regelmäßige Kontrolle wichtig, denn gerade durch dieses Futter entstehen auf Dauer Probleme (da spreche ich als Katzenfertigfutter-Geberin aus eigener Erfahrung).

Hätte ich nochmal Katzen, sie würden sowas von gebarft werden .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich seh auch keinen Vorteil darin, die Bestandteile als Pellets zu geben, sondern nur jede Menge Nachteile. Gerade Blasengriespatienten sollten nämlich kein oder möglichst wenig getrocknetes Futter bekommen. Eine zu trockne Nahrung schadet ihnen.

Cranberry und Heidelbeeren haben z.B. einen sehr hohen Calziumgehalt.

Ich wüßte jetzt nicht in welcher Menge ich die zusätzlich zu den anderen geben sollte.

Und auch das Vitamin C, es muss im richtigem Maß dosiert sein
    Mit Gefühl dosiert wird die Dosis sogar vermutlich deutlich besser, als wenn man Pellets gibt!

Ich glaube, du überschätzt da die Pelletsmacher etwas. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sich diese genau ausrechnen, was die - für die Kaninchen - optimale Menge an Cranberries ist und sie genau so viel beigeben.

Das geht schon aus praktischen Gründen nicht. Denn man muss mit der Mischungen gewisse Parameter treffen, damit sich die Masse überhaupt sauber pelletieren lässt.

Und auch finanziell würd sich das nicht lohnen, so teure Zutaten wie z.B. Cranberries werden vermutlich nur in Spuren oder Kleinstmengen beigegeben, da sonst die Pellets den Futterhersteller nur "unnötig" teuer kämen. Viel Heu und wenig anderes lässt sich nämlich genauso teuer verkaufen, der Hersteller hat ausser weniger Gewinn nichts davon, wenn er viel von den teuren Zutaten beigibt.

An den Analysenwerten sieht man übrigens auch, dass einem hier vor allem mal Heu für teures Geld verkauft wird, das Futter hat 28 % Rohfasern drin, was für Kaninchen sogar viel zu viel ist.

Es gibt Untersuchungen, dass Futter, das mehr als 20 % Rohfaser enthält, Probleme geben kann. Die Fachliteratur rät daher Futterherstellern, einen Rohfasergehlat von 13 % - 20 % einzuhalten, das macht das Futter nicht.

Sprich, vermutlich ist der Gehalt an Cranberries, Leinsamen, ... sehr klein.

Mit selber Anbieten dieser Zutaten in naturbelassener Form kann man es fast nur besser machen. Denn so heikel ist das nicht, soolange du nicht grad Kiloweise Cranberries gibst, sondern eine normale Portion aus ein paar Beeren, kannst du gar nichts falsch machen. Nur Mut!

Wenn man nicht nur einfach Muskelfleisch gibt (was natürlich Mangelzustände gäbe), sondern man sich informiert und man die Zusammensetzung so wählt, dass sie die Bedüfnisse deckt z.B. in dem man auch Knochen, etwas Mageninhalt, .... gibt oder man alternativ halt dem Futter Zusätze beimischt,
    kann man da weniger falsch machen, als mit Fertigfutter!
    Denn das Fertigfutter ist leider alles andere als optimal auf die Bedürfnisse von Katz und Hund abgestimmt, sondern der Hauptgrund für die Zusammensetzung ist die Verfügbarkeit von günstigen Schlachtabfällen und andern verfügbaren und günstigen Rohstoffen.

Ich kenne einen Mann, der mal wirklich ein Futter herstellte, das auf die Bedürfnisse von Katzen abgestimmt war. Sein Versuch ging völlig in die Hose, da das Futter so teuer wurde, dass es sich kaum jemand leisten konnte oder wollte, denn mit Barfen kommt man günstiger zu guten Katzenfutter.

Bei Fertigfutter ist die Gefahr einer Fehlernährung nicht kleiner, sondern grösser, als wenn man sich informiert und man schaut, dass das Futter in etwa ausgewogen ist.

Denn leider kümmern sich sehr viele Tierfutterhersteller viel zu wenig um die wirklichen Bedürfnisse der Tiere.
    das wird offensichtlich, wenn man mal schaut, was alles als Tierfutter verkauft wird .

Liebe Grüsse
    Lina

PS-Versager

Standard

Zum einen fehlt da eine richtige Zusammensetzungsliste und Analysewerte mit Prozentangaben.
    Zum anderen ist die Fütterung von Pellets völlig kontraproduktiv wenn man eh schon Blasengrieß hat, das gilt natürlich im Prinzip eh grundsätzlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer