Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Osteolyse d.Bulla (Knochenauflösung Gehörgang) mit Röntgenbilder!- vorerst keine OP

Astrid Avatar von asty

Standard Osteolyse d.Bulla (Knochenauflösung Gehörgang) mit Röntgenbilder!- vorerst keine OP

leider gibt es keine guten nachrichten wegen meinem elvis
    er wurde geröngt, an den zähnen ist nichts.
    Er leidet an einer Osteolyse der Bulla (Auflösung des Knochens) im Gehörgang.

Diese sogenannte Bulla (knöchernen Blase, die die empfindlichen Organe des inneren Ohres, Mittelohr und Innenohr schützt) ist nicht mehr vorhanden, schon aufgelöst.

Entweder sitzt dort ein Abszess, oder ein Tumor. letzteres wohl unwahrscheinlich, da es mit mehr schmerzen verbunden ist.
    AB käme in diesem Abszess gar nicht hin. Es gäbe zwar eins, was auch knochengängig ist, geht aber sehr auf den Magen und ob das überhaupt hilfte, steht auch in Frage.

Bei Hund oder Katze operiert man sowas, beim Kaninchen wäre es eigentlich auch möglich. Sie hat es aber noch nie gemacht und auch noch nicht davon gehört.

Es könnte durch eine Ohrenentzündung passiert sein oder aber, dass etwas durch den Kiefer oder durch das Trommelfell dort hingelangt ist.

Über Weihnachten er öfters seine Ohren geschüttelt und direkt danach mit seinem Hinterbeinchen in dem rechten Ohr gekratzt.

Die Wunde im Zahnfleisch war auf der anderen Seite, hat also nichts damit zu tun.

Das AB soll ich aber erst mal doch nicht absetzen.

Ich bin total fertig. Ich weiß nicht wie sowas passieren konnte, er hatte nie eine Ohrenentzündung und hat auch keine Symptome solcher gezeigt. Wie kann sich dieser Knochenhülle komplett auflösen ohne dass er irgendwelche Symptome zeigt!? Oder kann das jetzt in den letzten 4 Tagen passiert sein !?

Meine TÄin mailt mir noch die Röntgenbilder. Sie wird sie auch an eine Klinik und an meinen anderen TA mailen, bei dem ich mir damals ne zweite Meinung wegen einem Schneidezahn geholt hab.

Ich brauche eure Hilfe oder Erfahrung. Wer hat sowas schon mal bei seinem Kaninchen gehabt und hat jemand Erfahrungen mit einer OP?

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

oh astrid,
    das tut mir so leid
    ich hab gar keine ahnung oder erfahrung,
    will dir einfach nur ganz fest die daumen drücken!
    alles gute für deinen kleinen tapferling!

carolinchen im herzen

Astrid Avatar von asty

Standard

danke biggi.

ich hab noch nirgendwo was darüber bei kaninchen gefunden
    bei google books gibts einige auszüge aber das ist alles schwer zu verstehen

sie meinte auch noch, dass man auf einem CT noch genaueres erkennen könnte.
    Geändert von asty (27.12.2011 um 20:21 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Genau das hatte Dumbi. Da sie auch bereits 9 Jahre alt war, wurde sie nicht mehr operiert, da der Schädelknochen eröffnet hätte werden müssen. Ich habe ihr etwas mehr als ein Jahr lang nach der Diagnose täglich das Ohr mit NaCl gespült und den Eiter damit herausgeholt.

Mein TA hat mir genau gesagt was am Tag X passieren wird und der Tag X war vor 17 Tagen, da haben wir sie gehen lassen. Es ging ihr bis zum Vortag gut und sie konnte weiterhin ein ganz normales Leben führen. Medikamente hat sie zuletzt keine mehr bekommen.

Zu Beginn haben wir verschiedene AB probiert, aber alles zum Spritzen. Dabei war Retacillin und Duphamox. Das Duphamox hatte eine zeitweile Verbesserung gebracht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

das tut mir sehr leid kathi
    der schädelknochen muss geöffnet werden!? oh man.

wie habt ihr rausbekommen, ob es ein abszess ist oder tumor? war es auch so deutlich auf dem röntgenbild zu erkennen mit der auflösung? hast du ihr schmerzmittel gebeben? konnte sie normal fressen? und gibt es hier ein thema darüber?
    sorry für die vielen fragen

heut abend ist elvis wieder nicht so gut drauf, kommt nicht angerannt, nur wenn ich möhrengrün dabei hab, dann wird er ganz gierig. das hat er auch als ich ihn eben wieder abgeholt hatte, sofort verschlungen. aber ich merke, dass er wohl nicht so gut zubeißen kann. selbst bei sonnenblumenkerne braucht er länger bis sie zerkaut sind
    Geändert von asty (27.12.2011 um 21:36 Uhr)

Standard

Es konnte nicht erkannt werden ob Abszess oder Tumor. Aber sie hatte schon vorher ein vereitertes Ohr und bekam eine Otitis-OP um das Mittelohr zu erreichen.

Im Krankheitsboard gibt es keinen Thread, nur einen im Patenboard über sie: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=61222 , da sind auch Links zu älteren Threads dabei.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Vergessen: Sie konnte immer normal fressen, bekam selten mal ein Schmerzmittel und hat eben noch ein ganzes Jahr mit dem vereiterten Ohr gelebt, bis der Eiter sich ins Gehirn durchgefressen hatte und sie einen Anfall ähnlich wie bei E.c. bekam. Genau so hatte es mir der TA beschrieben und ich habe sofort gehandelt.

Ihr Leben war bis auf das Spülen ganz normal, sie bekam auch neue Freunde und blieb bis zum Schluss die Chefin der Gruppe.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es konnte nicht erkannt werden ob Abszess oder Tumor. Aber sie hatte schon vorher ein vereitertes Ohr und bekam eine Otitis-OP um das Mittelohr zu erreichen.
    und durch die OP konnte die Entzündung nicht komplett behoben werden? könntest du mir mal den TA nennen, bei dem du sie deswegen hast behandeln lassen?

Astrid Avatar von asty

Standard

ich überlege, ob ich das AB wechseln soll.
    nämlich von chloromycetin oral auf das AB zum spritzen mit dem gleichen wirkstoff.
    was meint ihr? oder kann es dann nicht mehr richtig wirken?

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

wichtig wäre meiner Meinung nach ein AB, das knochengängig ist. Katharina hat Retacilin /Veracon schon angesprochen. Andererseits ist Chloremycetin gehinrgängig, was auch wichtig ist.

Meine TÄ hat so etwas schon einmal operiert. Wir sprachen darüber, wiel mein Männchen auch eine chronische Ohrentzündung hat, die Bulla allerdings noch heil ist. Ob ich eine solche OP machen ließe, weiß ich nicht. Bei einem Kaninchen sitzen Ohr und Gehrin so nah aneinander...

Sicherlich könntest Du mit unserer TÄ am Telefon sprechen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    wichtig wäre meiner Meinung nach ein AB, das knochengängig ist. Katharina hat Retacilin /Veracon schon angesprochen. Andererseits ist Chloremycetin gehinrgängig, was auch wichtig ist.
    beide kann man wahrscheinlich nicht geben. gibt es auch eins, was knochen- und gehirngängig ist?
    ich habe einen bericht über ohrenentzündungen bei kaninchen gefunden (hier)
    auf seite 4, der 2. absatz bei "behandlung", steht, dass mein AB welches ich jetzt gebe, gut dafür wirkt

Meine TÄ hat so etwas schon einmal operiert. Wir sprachen darüber, wiel mein Männchen auch eine chronische Ohrentzündung hat, die Bulla allerdings noch heil ist. Ob ich eine solche OP machen ließe, weiß ich nicht. Bei einem Kaninchen sitzen Ohr und Gehrin so nah aneinander...

Sicherlich könntest Du mit unserer TÄ am Telefon sprechen.
    das wär nett, wenn du mir mal den Namen und die Tel nr geben könntest, vielleicht meine TÄin sich mal mit deiner austauschen.
    das problem ist auch, dass er seitdem er das AB bekommt sehr schlecht frisst und fast den ganzen tag nur rumdöst. ich muss ihn seit tagen mit cc zufüttern. es gibt aber auch öfters momente, wo er angerannt kommt und gierig möhrengrün futtert (allerdings langsamer wie sonst), das scheint ihm momentan am besten zu schmecken.
    wenn ich ihn aus dem gehege nehme und woanders laufen lasse, erkundet er dort auch alles.
    er knackt manchmal einmal kurz mit den zähnen. ob das das typische zähneknirschen ist? hab zähneknirschen bei kaninchen bisher noch nie gehört und weiß nicht wie genau sich das anhört. andererseits malt er genüsslich mit den zähnchen wenn ich ihn knuddel, oder gestern abend hat er sich ganz entspannt auf die seite geschmissen.
    Geändert von asty (28.12.2011 um 14:09 Uhr)

Standard

ich schicke Dir eine PN.

Mein Nin hat unter Chloremycetin auch schlecht gefressen. Aber das war das AB, auf den sein Erreger siensibel war.

Problem bei so einer OP ist halt auch, dass man nicht weiß, ob sie wirklich auf Dauer etwas bringt. Aber sowas könntest Du ja am Tel fragen.

Astrid Avatar von asty

Standard

ich schicke Dir eine PN.

Mein Nin hat unter Chloremycetin auch schlecht gefressen. Aber das war das AB, auf den sein Erreger siensibel war.

Problem bei so einer OP ist halt auch, dass man nicht weiß, ob sie wirklich auf Dauer etwas bringt. Aber sowas könntest Du ja am Tel fragen.
    er hatte vor 2 1/2 jahren schon mal das AB bekommen bei einem eiternden schneidezahn. ich weiß noch, dass er da auch ruhiger war und ich zufüttern musste, aber nicht so viel und so lange. er hat das AB mein ich 3 wochen gekriegt, das fressverhalten hat sich dann aber wieder einigermaßen normalisiert.

er könnte die OP ja auch gar nicht überstehen. aber andererseits könnte man ihm so vielleicht noch einige jahre schenken
    Geändert von asty (28.12.2011 um 15:23 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

wichtig wäre meiner Meinung nach ein AB, das knochengängig ist. Katharina hat Retacilin /Veracon schon angesprochen.
    ich finde aber infos, dass retacilin NICHT knochengängig ist. meine täin meinte gestern, dass veracin auch nicht knochengängig ist.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ich finde aber infos, dass retacilin NICHT knochengängig ist. meine täin meinte gestern, dass veracin auch nicht knochengängig ist.
    edit: laut literatur ist mein Chloromycetin knochen- und gehirngängig.

meint ihr, eine ohrspülung wäre sinnvoll? ist dafür wieder eine narkose notwendig?
    möchte eigentlich schon, dass mal genau in das ohr reingeguckt wird. hab eben beim knuddeln festgestellt, dass wenn ich sein ohr anhebe, es leicht schmatzt. es gibt auch eine stelle die scheinbar schmerzt, wenn dort leichter druck ausgeübt wird.
    auf der gesunden seite ist das nicht der fall

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    edit: laut literatur ist mein Chloromycetin knochen- und gehirngängig.

meint ihr, eine ohrspülung wäre sinnvoll? ist dafür wieder eine narkose notwendig?
    möchte eigentlich schon, dass mal genau in das ohr reingeguckt wird. hab eben beim knuddeln festgestellt, dass wenn ich sein ohr anhebe, es leicht schmatzt. es gibt auch eine stelle die scheinbar schmerzt, wenn dort leichter druck ausgeübt wird.
    auf der gesunden seite ist das nicht der fall

ev. ist das der Eiter. Ob eine Ohrspülung sinnvoll ist oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Komisch, ich dachte immer Reta sein knochengängig.

Astrid Avatar von asty

Standard

ev. ist das der Eiter. Ob eine Ohrspülung sinnvoll ist oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Komisch, ich dachte immer Reta sein knochengängig.
    ich dachte bisher auch, dass veracin knochengängig ist. sogar baytril ist knochengängig:
    link
    eine zuverlässige quelle wegen retacillin kann ich allerdings nicht finden.

Standard

Das Schmatzgeräusch lässt auf Eiter schließen.

Eine Otitis-OP hatten bei mir schon mehrere Kaninchen, dabei kommt man nur bis zur Bulla. Vielleicht würde das schon reichen bei euch. Es ist aber eine lange Narkose, alleine schon weil viel genäht werden muss. Ich schicke dir gleich mal Fotos per Mail, die kannst du auch deiner TÄ zeigen, ebenso nenne ich dir meinen TA.

Bei Dumbi war aber die Bulla bereits zerstört und der Eiter tiefer gesackt. Ich habe täglich ca. 10 ml NaCl durchgespült, bis kein Eiter mehr kam.

Astrid Avatar von asty

Standard

heute hab ich dieses leichte Schmatzgeräusch allerdings nicht mehr gehört.

Er hatte vorgestern Abend einiges an Blinddarmkot gemacht, den er aber nicht gegessen hat. Dachte es wär einmalig aber heute nacht hat er wieder sooo viel gemacht und es wieder liegen lassen. Ob ich ihm das mit ner Spritze einflößen soll/muss?

heute hat er sogar von einem Stück Petersilienwurzel gebissen, aber nach 2-3 mal beißen war der Appetit wieder weg.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

. . .zumindest würd ich ihm den BDK anbieten.

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer