ich überlege, ob ich das AB wechseln soll.
nämlich von chloromycetin oral auf das AB zum spritzen mit dem gleichen wirkstoff.
was meint ihr? oder kann es dann nicht mehr richtig wirken?
ich überlege, ob ich das AB wechseln soll.
nämlich von chloromycetin oral auf das AB zum spritzen mit dem gleichen wirkstoff.
was meint ihr? oder kann es dann nicht mehr richtig wirken?
wichtig wäre meiner Meinung nach ein AB, das knochengängig ist. Katharina hat Retacilin /Veracon schon angesprochen. Andererseits ist Chloremycetin gehinrgängig, was auch wichtig ist.
Meine TÄ hat so etwas schon einmal operiert. Wir sprachen darüber, wiel mein Männchen auch eine chronische Ohrentzündung hat, die Bulla allerdings noch heil ist. Ob ich eine solche OP machen ließe, weiß ich nicht. Bei einem Kaninchen sitzen Ohr und Gehrin so nah aneinander...
Sicherlich könntest Du mit unserer TÄ am Telefon sprechen.
beide kann man wahrscheinlich nicht geben. gibt es auch eins, was knochen- und gehirngängig ist?
ich habe einen bericht über ohrenentzündungen bei kaninchen gefunden (hier)
auf seite 4, der 2. absatz bei "behandlung", steht, dass mein AB welches ich jetzt gebe, gut dafür wirkt
das wär nett, wenn du mir mal den Namen und die Tel nr geben könntest, vielleicht meine TÄin sich mal mit deiner austauschen.
das problem ist auch, dass er seitdem er das AB bekommt sehr schlecht frisst und fast den ganzen tag nur rumdöst. ich muss ihn seit tagen mit cc zufüttern. es gibt aber auch öfters momente, wo er angerannt kommt und gierig möhrengrün futtert (allerdings langsamer wie sonst), das scheint ihm momentan am besten zu schmecken.
wenn ich ihn aus dem gehege nehme und woanders laufen lasse, erkundet er dort auch alles.
er knackt manchmal einmal kurz mit den zähnen. ob das das typische zähneknirschen ist? hab zähneknirschen bei kaninchen bisher noch nie gehört und weiß nicht wie genau sich das anhört. andererseits malt er genüsslich mit den zähnchen wenn ich ihn knuddel, oder gestern abend hat er sich ganz entspannt auf die seite geschmissen.
Geändert von asty (28.12.2011 um 14:09 Uhr)
ich schicke Dir eine PN.
Mein Nin hat unter Chloremycetin auch schlecht gefressen. Aber das war das AB, auf den sein Erreger siensibel war.
Problem bei so einer OP ist halt auch, dass man nicht weiß, ob sie wirklich auf Dauer etwas bringt. Aber sowas könntest Du ja am Tel fragen.
er hatte vor 2 1/2 jahren schon mal das AB bekommen bei einem eiternden schneidezahn. ich weiß noch, dass er da auch ruhiger war und ich zufüttern musste, aber nicht so viel und so lange. er hat das AB mein ich 3 wochen gekriegt, das fressverhalten hat sich dann aber wieder einigermaßen normalisiert.
er könnte die OP ja auch gar nicht überstehen. aber andererseits könnte man ihm so vielleicht noch einige jahre schenken
Geändert von asty (28.12.2011 um 15:23 Uhr)
edit: laut literatur ist mein Chloromycetin knochen- und gehirngängig.
meint ihr, eine ohrspülung wäre sinnvoll? ist dafür wieder eine narkose notwendig?
möchte eigentlich schon, dass mal genau in das ohr reingeguckt wird. hab eben beim knuddeln festgestellt, dass wenn ich sein ohr anhebe, es leicht schmatzt. es gibt auch eine stelle die scheinbar schmerzt, wenn dort leichter druck ausgeübt wird.
auf der gesunden seite ist das nicht der fall
ich dachte bisher auch, dass veracin knochengängig ist. sogar baytril ist knochengängig:
link
eine zuverlässige quelle wegen retacillin kann ich allerdings nicht finden.
Das Schmatzgeräusch lässt auf Eiter schließen.
Eine Otitis-OP hatten bei mir schon mehrere Kaninchen, dabei kommt man nur bis zur Bulla. Vielleicht würde das schon reichen bei euch. Es ist aber eine lange Narkose, alleine schon weil viel genäht werden muss. Ich schicke dir gleich mal Fotos per Mail, die kannst du auch deiner TÄ zeigen, ebenso nenne ich dir meinen TA.
Bei Dumbi war aber die Bulla bereits zerstört und der Eiter tiefer gesackt. Ich habe täglich ca. 10 ml NaCl durchgespült, bis kein Eiter mehr kam.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411