Ich denke niemand hier hat mit der Kaninchenhaltung angefangen und gleich ein perfekt durchdachtes Gehege gebaut.
Man muss sich informieren und es ist schön, dass du das tust
Hier kannst du dir mal eine Sammlung von Innengehegen ansehen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
Vielleicht bekommst du noch Ideen.
Zum Klo:
Ich würde nicht einfach ein Klo in eine Ecke stellen und warten, dass die Kaninchen dort drauf gehen.
Kaninchen markieren ihr Revier und wenn du sie in ein neues Gehege setzt, dann kann es sein, dass sie überall hinmachen, um zu markieren.
Ich fange daher nie am ersten Tag an, Kaninchen sauber zu bekommen, wenn ich sie umsetze.
Laß ihnen ein paar Tage Zeit und dann schaust du, wo die meisten Köttel liegen. Sie suchen sich meist eine Ecke aus und genau dahin stellst du das Klo.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ecktoiletten nicht so gerne angenommen werden, besser sind rechteckige Toiletten.
Bei 3 Tieren muss es auch etwas größer sein, einige Tiere weigern sich nämlich, wenn das Klo zu voll ist und bei 3 Tieren kommt ja doch so einiges zusammen, auch wenn du jeden Tag sauber machst. So ist immer noch ein sauberes Eckchen im Klo zu finden.
Dann heißt es, Geduld haben.
Ich sammel immer alle Köttel ein und lege sie ins Klo. Dann riechen die Tiere das. Urin wische ich mit einem Zewa auf und leg das Tuch auch hinein.
Wenn ein Tier ins Klo macht, dann muss das belohnt werden und zwar in dem Moment, wenn es im Klo sitzt und gerade "gemacht" hat. Dann verknüpft es, dass es belohnt wird, wenns in der Klobox passiert.
Das wird schon![]()

Lesezeichen