Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
Die Behandlung bzw. die OP ist bei Leistenbruch, Nabelbruch und Bruch der Bauchdecke vergleichbar. In der OP wird der gebrochene (bzw. gerissene) Teil der Bauchdecke verschlossen. Es ist also einfach je nach Größe des Bruches einfach eine sehr große, komplett offene Bauch-OP. Wenn solche Brüche nicht angeboren oder Traumabedingt sind, ist das gebrochene Gewebe oft geschwächt, sodass auch nach der OP die Gefahr eines erneuten Bruches gegeben ist.

Diese Brüche sind deshalb gefährlich, weil sich Organe (Blase, Darm etc.) nach außen drücken können. Dadurch kann die Blutversorgung unterbrochen werden, was innerhalb kurzer Zeit zu sehr kritischen (und heftigst schmerzhaften) Zuständen führen kann. Das Blöde ist, dass die Tiere sowohl noch lange problemlos damit leben können als auch binnenn kurzer Zeit elendig "verrecken" (sorry, jedes "sanftere" Wort ist bei dieser Art zu sterben nicht angebracht - habe es einmal erlebt) können. Man kann es halt nicht vorhersagen.

Echt ne mistige Entscheidung, bei der alle drei "Möglichkeiten" (Abwarten, OP, Einschläfern) sowohl goldrichtig als auch komplett falsch sein können. Je nach Lage des Bruches und Charakter des Tieres kann man mit Bandagen (ähnlich den typischen "Bruchbändern", die Menschen bei nem Leistenbruch bekommen) Druck auf den Bruch ausüben. So wird die Gefahr, dass Organe zu arg vorfallen, gemindert. Heilen tun solche Weichteil-Brüche allerding dadurch nicht von allein.

Habt ihr denn eine Idee, warum es zu dem Bruch gekommen ist? Kannst du abschätzen, ob es ein einmaliges Brechen war oder ob es ein fortschreitender Prozess ist?
So ähnlich hat meine TÄ sich auch geäußert.

Sie vermutet eine angeborene Bindegewebsschwäche in Verbindung mit einem Trauma. Sammy muss irgendwo gegen gerannt sein.

Für mich sah es nicht nach einem fortschreitendem Prozess aus, die Beule schien auf einmal da, war dann wieder weg. Ich habe mir das 2-3 Tage angesehen, weil es Sammy - wie schon geschrieben - unverändert gut ging und geht. Dann wollte ich es doch lieber abgeklärt haben.