Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein Kaninchen, bei dem die Hoden durch einen Bruch, den man erst für einen Leistenbruch hielt, durchfielen und kurz eingequetscht wurden, was natürlich Schmerzen verursachte und hoch gefährlich war (ich habe ihn in diesem Zustand bekommen). Er wurde operiert und es hieß, dass der ganze Bauch wohl genährt werden musste. Also vielleicht war es auch ein "Bauchbruch", aber der Begriff ist mir nicht geläufig. Hoffentlich hast Du einen kaninchenerfahrenen Tierarzt, sonst gehe bitte zu einem (anderen) solchen.
Hat man Dir gesagt, warum die OP riskant ist? Der Eingriff selbst oder etwas, das mit der Narkose oder dem allgm. Zustand des Tieres zu tun hat? Meiner war damals schon recht alt und hatte ein vergrößertes Herz, aber es gab eine Gasnarkose und es musste so oder so sein, da es lebensgefährlich war, sagte mir die Tierärztin.

Alles Gute!
Oma
Sammy hat keine Schmerzen, er benimmt sich völlig normal, flitzt munter durch sein Gehege und frisst gut.

Ja, ich habe einen sehr guten kaninchenerfahrenen Tierarzt.

Die OP wäre riskant, weil es eine Bauch-OP ist.
Jede große Bauch OP ist ein Risiko, und da Sammys Verhalten völlig unverändert ist, muss man hier abwägen.

Klar kann plötzlich etwas auftreten, wenn sich irgend etwas verdreht oder einklemmt, dann wäre eine sofortige Reaktion notwendig, dann gäbe es kein Abwägen mehr.