Hallo! Unsere Zwergkaninchen wohnen seit April 2011 bei uns. Ursprünglich sollten sie im Zimmer meiner Tochter (7) sein. Ich hatte damals aber das Gefühl, dass sie einfach noch zu klein für diese Art Haustier ist. Ich muss zugeben, ich hatte mich einfach - ausser bei der Züchterin - nicht informiert. Meine Tochter hatte damals altersgemäß wenig Einfühlungsvermögen gezeigt. Sie hat den Hasen z.B. eine Mütze aufgesetzt, die Katze in den Käfig getan, Musik angemacht usw. Damals habe ich die Hasen dann schnell nach Draussen getan, wo sie einen Stall und Auslauf haben.
Meine Tochter hätte die Hasen aber gerne in ihr Zimmer zurück, und grds. würde ich ihnen auch ein Zimmergehege einrichten. ABER: ich kann echt nicht beurteilen, wie sensibel diese Tiere wirklich sind. Wenn sie z.B. ihre Hörspiele hört, mit der Flöte "Musik" macht, sie ständig hoch nimmt, stresst das die Tierchen nicht zu sehr?
Auf der anderen Seite tun sie mir auch Leid, wenn sie draussen im Stall sind und niemand sich richtig um sie kümmert (man kann nicht ins Gehege reingehen; da müsste man im Frühjahr ggf. auch noch was ändern). Wir gehen nur zum Füttern, und das wars...
Ich kann meine Tochter verstehen, dass sie ihre Haustiere dichter bei sich haben möchte, aber ist das auch für die Hasen das Beste?! Würde mich über Meinungen freuen; danke!
Lesezeichen