Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Die Frage wäre für mich jetzt, ob diese kargen Phasen Vorteile mit sich bringen. Denn im Winter verschiebt sich nicht nur das Nahrungsspektrum, sondern es nimmt auch die Sterblichkeitsrate zu. In freier Natur ist das Teil der Auslese – kranke, schwache und zu spät geborene Tiere überleben karge Phasen öfters nicht, und die Stärkeren pflanzen sich im Frühjahr weiter fort. Interessantes Thema...
Das will ich mal dahingestellt lassen, bei dieser Fragestellung. Viel interessanter in dem Zusammenhang finde ich festzustellen, dass es kein Anleitung für die AL-Fütterung gibt. Das sieht man ja schon aus den unterschiedlichen Fütterungsmengen/Zusammensetzungsverhältnissen.

Ist denn AL bei euch AL-Fütterung von Gemüse? Für mich liest sich das fast so, als hätte Heu gar keinen "Einfluss" darauf. Für mich aber schon. AL bedeutet rein übersetzt "nach Gutdünken, nach Belieben".

Und in Bezug auf Tiere:

Des Weiteren wird der Begriff in der Landwirtschaft und in der Forschung bei Fütterungsversuchen verwendet, wenn die Tiere jederzeit frei über die jeweiligen Portionen an Wasser und Nahrung verfügen können; wenn sie ihnen also nicht zugeteilt wird. Hier steht „ad libitum“ für „nicht portioniert“.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ad_libitum

Demnach ist es auch AL, wenn ich mein Heu nicht portioniere.

Oder wie ist das ...?