Ergebnis 1 bis 20 von 187

Thema: Gedanken zur Ad Libitum - Ernährung

Baum-Darstellung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin
    Registriert seit: 25.10.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.313

    Standard

    Ich bin vllt froh, dass die Ad.LlFütterung hier nochmal Thema geworden ist.

    Ich füttere eigentlich schon so lange ich Meerschweinchen und Kaninchen habe, 17 Jahre Meerschweinchen und 6 Jahren Kaninchen nach der AL Fütterung. Früher hab ich sehr viel mehr Blättriges gefüttert als Heute und hatte nie Gewichtsprobleme bei meinen und auch keinen Matschekotkandidaten
    .............doch seit dem ich der Empfehlung, vermehrt Knollengemüse anzubieten gefolgt bin, hab ich in Funny, meiner Häsin, eine echte BKD überproduzierende Matschköttel-Kandidatinin bekommen.

    Immer hab ich überlegt, wieso nur, nur lag zwischen den einzelen Phasen, die Sommerfütterung dazwischen, wo Funny immer stabil ist.
    So kam ich blöderweise echt nicht auf diesen Zusammenhang mit dem Knollengemüse.
    Manchmal ist man echt verpeilt, dabei hätte mir der Gedanke schon viel früher kommen können.

    Seit ein paar Tagen hab ich mich dann immer öfter gefragt, ob villt das vermehrte Knollengemüse an dem vermehrtem BDK schuld sein könnte, und wollt ehier mal einen Thread eröffnen
    und nun les ich diesen Beitrag und ich hab meine Antwort

    Da Funny aber auch die einzige unter meinen 7 Tieren war, die in dieser Weise auf die Fütterung reagierte, war ich mir echt nicht sicher, in welcher Form ich falsch füttere.

    Bei mir gabs in der Regel einen 50 zu 50% tigen Knollen/Grünfutteranteil. Wobei, wenn ich genau überlege, Funny diejenige ist, die als erste ans Knollengemüse geht.
    Jetzt wo ich es hier gelesen habe, fällt es mir nochmal mehr auf, ja man könnte auch sagen,"mir wie Schuppen von den Augen"
    Ich bin sowas von froh.......nun endlich/sehr wahrscheinlich den Grund für den vermehrten BDK/Matschekot gefunden zu haben.
    Denn alle Kotproben waren immer negaitiv

    Tausend Dank

    Ich werd die Tage mal beginnen wieder nach und nach umzustellen, auf 80% Blattgemüse/Kräuter/Blätter/Wurzeln/Blüten und co. und nur noch 20 % Knollengemüse.
    Ein wenig Gewicht lassen, könnte Funny nämlich auch

    ............ich bin da jetzt guter Hoffnung endlich den Grund für den Matschekot und Funny Moppligsein gefunden zu haben und ihr endlich helfen zu können, wieder ein matschekotfreies Leben leben zu können
    Geändert von fridolin (11.12.2011 um 12:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •