Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Doch kein Knochentumor am Kiefer - "nur" ein Abzess: Neuigkeiten von Dr. L.

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich denke, zwar laienhaft, dass der Verschluss der Wunde das Problem darstellt. Es ist nicht zwangsweise wichtig zu spülen wenn eine Einlage, z. B. ein Septocoll, gemacht wird, aber es sollte offen bleiben damit eventueller Eiter abfließen kann bzw. sichtbar wird. Das beweist mir eigentlich auch, das bei euch hasenheidi nochmals ein neuer Schnitt gemacht wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich versteh da was nicht. Worin soll der Unterschied liegen zwischen zuwachsen lassen und AB Gabe mit Veracin und auf der anderen Seite saugt sich einfach nur der Septocollschwamm mit Eiter voll. Ich meine da kommt der Schmodder auch nicht raus. Vielleicht könnte man Dr L mal fragen, warum er nicht spülen wollte. - ich musste damals bei Mia übrigens auch nicht spülen, Zahn raus, Veracin gabs schon vor der Op, einmal gespült nach dem Ziehen, regelmäßig Wundkontrolle und das war's.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal vorweg: Fridolin geht es gut. Gestern war er nicht ganz so gut drauf, ich glaube, er hatte etwas Bauchprobleme. Abends ging es dann auch wieder besser, heute morgen war er dann völlig normal.

Zum Thema Spülen habe ich mir nun auch so meine Gedanken gemacht. Vor Jahren hatte ich schon mal ein Kaninchen mit einem Abzsess am Kiefer. Er wurde aufgeschnitten, es gab AB, Ludwig ging es besser - für 2, 3 Tage. Dann war der Abzsess wieder da. Neue OP, AB, spülen. Der Eiter lief nur so raus. Nichts half. Am Ende wurde noch ein Auge entfernt, weil der Eiter dahinter saß. Am übernächsten Tag kam mir der Eiter aus der Augenhöhle entgegen. Da hat alles Spülen auch nichts geholfen. Nach einem Dreivierteljahr Kampf hatten wir beide verloren.

Nun, bei Fridolin, sieht es jetzt - nach meiner laienhaften Betrachung - ganz anders aus. Er frisst seit dem Tag nach der Abszessspaltung selbstständig. Es hat sich kaum noch neuer Eiter nachgebildet, ab der zweiten Woche gar keiner mehr. Die Schwellung im Mäulchen ist abgeheilt, die Wunden von der Abzsessspaltung heilen sofort und problemlos zu. Das war damals bei Ludwig auch nicht so, es blieb einfach von allein offen. Aus welchem Grund sollte man die Wunde immer wieder aufreißen und spülen, wenn doch gar nichts zum spülen da ist? Das findet das Tier bestimmt auch nicht so toll. Ich bin mir bewusst, dass sich wieder ein Abszess bilden kann, gerade, weil eine Zahnwurzel schon durch den Kieferknochen durchgestoßen ist. Aber ich denke, dass kann ich durch irgendwelche Spülaktionen in einer verheilenden Wunde auch nicht verhindern. Da hilft meines Erachtens nur, auf erste Symptome zu achten und sofort zu reagieren. Wenn sich nochmal ein Abszess bildet, würde ich das als einen neuen betrachten eben infolge dieser Zahnwurzel. Dann müsste man eventuell auch noch über weitere Maßnahmen wie das Ziehen weitere Zähne nachdenken. Auch habe ich immer noch ein gewisses Vertrauen in das Wissen des TA. Wenn er es für nötig gehalten hätte, dass die Wunde gespült wird, hätte er es mit Sicherheit getan. Er hat das Ganze schließlich studiert und jahrelang Erfahrung mit solchen Sachen gesammelt, nicht ich. Und im Augenblick bestätigt Fridolins Genesung mein Vertrauen. Eine Garantie kann einem sowieso niemand geben.

Ich möchte mich auch noch bei allen, die Anteil genommen und mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben, bedanken. Es ist schön, wenn man bei einer solchen Sache nicht allein da steht. Wahrscheinlich wäre Frido schon nicht mehr am Leben, wenn ich nicht auf euch gehört und noch zu Dr. L. gefahren wäre. Und Schli, ich hoffe, Deiner Häsin geht es inzwischen wieder besser. Es tut mir leid, dass die Sache in Deinem Fall schiefgegangen ist. Aber da ist der Abzsess auch von innen aufgemacht worden und noch Zähne gezogen worden, oder vertue ich mich jetzt?

Standard

Meine Version verzichtet ebenfalls auf das Spülen, die Öffnung wird aber offen gehalten durch ein paar Fäden, die den Rand festnähen. So könnte Eiter abfließen, wenn sie welcher bilden würde. Ebenso kann man nachschauen wie es sich entwickelt.

Bei uns ist ein Septocoll eingelegt, dieser löst sich jetzt langsam auf. Die ersten paar Tage kam noch etwas Eiter, den ich mechanisch, also ohne Spülen, entfernt habe. Ich bin gespannt, was die Kontrolle am Mittwoch ergibt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wollte nur mal wieder über den Stand der Dinge berichten. Wir waren bei Dr. L. zur Kontrolle der hinteren Zähne. Dort musste jetzt einiges abgeschliffen werden, obwohl das früher nie nötig war. Das sind wohl die Folgen vom Abzess, offensichtlich haben sich die Zähne verschoben. Ich soll nun in ca. 7 Wochen wiederkommen. Die Wunden vom Ziehen der Vorderzähne sind super verheilt. Und der Abzesss ist - bis jetzt - nicht wiedergekommen. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so (klopf auf Holz). Ansonsten geht es Fridolin super, er ist wieder ganz der Alte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Super! Weiter so Fridolin!

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer